• Termine News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:
Kino & Filme

BFG – Big Friendly Giant

Roald Dahls Kinderbuchklassiker The BFG (deutsch: Sophiechen und der Riese) erzählt von Waisenkind Sophie, das eines Nachts von einem liebenswerten Riesen ins Riesenland verschleppt wird. Unbeeindruckt von der stattlichen Größe freundet sich Sophie schnell mit BFG an, dieser bringt den Kindern nachts die Träume, die er in seiner Werkstatt in mühevoller Handarbeit herstellt. Doch es droht Ungemach, denn Riesen, die noch größer und tumber als er sind, machen Jagd auf die Menschenkinder. Ein Stoff, der scheinbar nach Spielberg schreit und nun auch von ihm verfilmt wurde, das letzte Script von Melissa Mathison, die für ihn bereits E.T. schrieb, bevor sie 2015 starb. Die Balance zwischen düsteren und herzerwärmenden Tönen, zwischen Pathos und Ironie, die E.T. aber auch frühe Disney-Meisterwerke wie Schneewittchen und Dumbo auszeichnete, sorgt auch hier für heiteres Entertainment mit Tiefgang. Die fortgeschrittene Technik bei der Umwandlung von real gefilmten Sequenzen in animierten Film lässt Oscargewinner Mark Rylance zu einem beeindruckend differenziert aufspielenden Riesen werden.
USA, GB, Can 2016 – Abenteuer – Fantasy
Regie: Steven Spielberg
Drehbuch: Melissa Mathison (E.T.)
Darsteller: Mark Rylance (Bridge of Spies), Ruby Barnhill (4 O’Clock Club), Bill Hader (Dating Queen), Rebecca Hall (The Town)
Länge: 115 Minuten
Kinostart: 21. Juli 2016
Läuft wo: Cinestar und City Kinos Saarbrücken, Eden Kinos Homburg und Neunkirchen
Wertung: 7 von 10

Previous ArticleNext Article

Schreibe einen Kommentar