• Termine News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:
Leben & co

#GeileStadtBrauchtGeile Aktion: Es geht nicht (nur) um Geld, sondern um Liebe.

Es ist eine kleine, bunte, irre und vielleicht auch leicht größenwahnsinnige Vision, zu der sich ein paar Saarbrücker Musiker, Gastronomen und Instagramer zusammen mit dem SR-Journalisten und Filmemacher Wolfram Jung zusammengeschlossen haben. Nika Jonsson, Freaky Jörn, Oku von den Reggearockers, Manuel Sattler, Etienne (Sänger Lumbematz) und David (Geiger Lumbematz), Thomas Blug, Zippo Zimmermann und Wolfram Jung wollen 10.000 Euro fürs Nauwieser Viertel einsammeln. Das ist nicht ganz einfach und vor allem ein ziemlich ambitioniertes Ziel. Von dem Geld soll nach Ende des Lockdowns das Leben und die Kunst gefeiert werden. Es sollen Leute engagiert werden, die umsonst im Viertel Kindergesichter bemalen, Akrobaten unterstützt, die in den Straßen Vorführungen machen und Musiker wie Manu oder Zippo gebucht werden, dass sie einen Abend Straßenmusik im Nauwieser Viertel veranstalten. Denn die Gastronomen werden sich das nach dem Lockdown erst einmal nicht leisten können. Kurzum: im Viertel sollen die Kunst und die kleinen Geschäfte unterstützt werden.

Dafür haben Wolfram Jung und Co. ein Lied fürs Nauwieser Viertel produziert und aufgenommen. Jeder der Künstler dreht einen Spot vor seiner Lieblingslocation im Viertel. Allen Betrieben im Viertel wurde angeboten, dass für die ein kostenloser Kurzwerbespot produziert wird. Dabei sind bisher Pepe Angelini, Frank Nilles, Flamingo, Humpty, Kostbar, Theater im Viertel, Uhu Rois, Cafe Bistro Nauwies, Ringelblume, Viertel vor 12. Aus den ganze Spots soll schlussendlich ein Musikvideo produziert werden, um damit die Aktion „GeileStadtBrauchtGeileAktion“ beworben und ein Crowdfounding bei StartNext gepusht werden. Das Schöne an der Sache: Jeder kann und soll ein bisschen dazu beitragen, dass diese kleine, bunte, irren Vision wahr wird. Jeder, der unterstützen möchte, kann und soll sich vor seine Lieblingslocation im Viertel stellen, ein Bild von sich machen und es unter dem Hashtag #GSBGA in sozialen Netzwerken posten. Jeder Post hilft!

 

Es ist eine Aktion von ALLEN für ALLE. Und es geht darum, mit wenig Aufwand und etwas Engagement das Nauwieser Viertel zu bewahren: www.fb.com/GeileStadtBrauchtGeileAktion oder unter www.instagram.com/geilestadtbrauchtgeileaktion/

 

Wer ist Wolfram Jung?

Auf jeden Fall ist er bekloppt. Soviel steht schon einmal fest, denn er ist der Mann mit den Einhornschuhen. Geboren 1979 in Münchwies, Philosophiestudium Saarbrücken/Die ersten 10 Jahre UnserDing mitgemacht/Auftritte beim Halberg OpenAir/Hütte Brennt/Journalistische Ausbildung SR/ Dann einmal um die Welt: Drehs in NewYork, Indien, Detroit,/10 Jahre lang Stammautor der Satire Sendung Quer./ Zusammenarbeit mit Christoph Süß, Max Utthof, Harald Lesch/Autor der Saarland Satire StadtLandStreit/ seit neuestem Professor EiSah Nur vom Saarlandkolleg. Jetzt ist er seit einem Jahr wieder ganz DAHEIM wo er hingehört: Im Saarland, in Saarbrücken, im Viertel.

 

GeileStadtbrauchtGeileAktion:

https://www.facebook.com/GeileStadtBrauchtGeileAktion

https://www.instagram.com/geilestadtbrauchtgeileaktion/

(Alle Bilder und videos dort frei verwendbar: Foto: GeileStadtBrauchtGeileAktion

Video: GeileStadtBrauchtGeileAktion)

 

Links Künstler:

https://www.facebook.com/OKU.Reggaerockers

https://www.facebook.com/TBlug

https://www.facebook.com/NikaJonsson

https://www.facebook.com/manuel.sattler

https://www.facebook.com/freakyjoern

https://www.facebook.com/zippo.zimmermannn

https://www.facebook.com/Lumbematz

 

Links Wolfram:

https://www.facebook.com/wolfram.jung.1

https://www.facebook.com/Stadt-Land-Streit-369442603710936/videos/stadt-land-streit-berichten-um-jeden-preis/187119786283572/

https://www.ardmediathek.de/sr/video/wir-im-saarland-saar-nur/charity-macarons-suesse-koestlichkeiten-fuer-einen-guten-zweck/sr-fernsehen/Y3JpZDovL3NyLW9ubGluZS5kZS9XSU1TXzk2Mzk0/

https://fb.watch/4RiSXIUGY5/     (Quer)

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=video&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjIp5aeoPvvAhXeg_0HHciUBOMQtwIwAXoECAUQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Fquer%2Fvideos%2Fmarienerscheinung-in-unterflossing%2F10154619344375728%2F&usg=AOvVaw32Zgmh9vheHOmvphEPQL-y   (Quer)

https://fb.watch/4RiZT1VZea/ (Zusammenstehen)

Saarlandkolleg

Previous ArticleNext Article