• Termine News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:
Saarländer im Portrait

Gesicht des Monats: Andreas Laubenthal

Der Diplom-Designer Andreas Laubenthal aus Nohfelden ist gleich aus doppeltem Grund unser „Gesicht des Monats“. Zum einen war der engagierte Läufer schon vor 25 Jahren Ideengeber, und gemeinsam mit dem damaligen saarländischen Landeslaufwart Erwin Schütz, Realisator des ersten „Saarländischen Zwei-Seen-Panorama-Erlebnislauf“ in der Achse Bostalsee und Nonnweiler Talsperre. Zum anderen ärgert er auch noch heute seine frühere Entscheidung, die Veranstaltung nach den sehr erfolgreichen, ersten Veranstaltungen auf kommunaler Ebene belassen zu habe. Denn der Erlebnislauf hatte das Potential, sich in ein überregional bedeutendes Ausdauersport-Event zu entwickeln. Ausgestattet mit namhaften Sponsorenzusagen hätte er sich leicht als bedeutendes Saar-Event auch überregional positionieren können. Stattdessen wurde die ursprünglich zweitägige Großveranstaltung an die Nachbargemeinde Nonnweiler weitergegeben, die sie bis heute als kleineres, lokales Breitensportereignis weiterführt. Die jetzige Erkenntnis, dass sowohl eine einmalige Chance verpasst wurde, zeigt nicht nur seine Fähigkeit, eigenes Handeln kritisch zu hinterfragen, sondern auch das über Jahrzehnte andauernde Interesse und Engagement fürs Gemeinwohl und Breitensport an der Saar. Beides Dinge von denen wir mehr gebrauchen könnten!

Previous ArticleNext Article