• Termine News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:
Specials

Mein Lieblingsding: Die Nervensäge

Der Saarländische Künstler Stephan Oberhauser, bekannt als Objektgestalter, Nervensäge und manchmal auch Bildermaler, präsentiert ein aktuelles Lieblingsding, an dem es rein gar nichts mehr zu gestalten gab. „Ob und wie lange das noch mein Lieblingsding ist, weiß ich nicht, aber dass es interessant und wirkungsvoll ist, das weiß ich! Auf den Spuren der Vergangenheit entdeckte ich in einer verlassenen Sägemühlenruine in Lothringen dieses Sägeblatt. Angefertigt wurde es vermutlich um 1900 in einer dortigen Metallschmiede zum Zersägen von Bäumen in Bretter, Kanthölzer und Dachlatten. Ich habe mich sofort in dieses Ready Made verliebt, weil es unsere Vergangenheit symbolisiert und es in seinem langen Leben viel gearbeitet hat. Mein alter Freund Peter Riede hat dann das tolle Foto von mir mit dem Sägeblatt gemacht.“

Previous ArticleNext Article