• Termine News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:

Leise Bilder

Mit ihrem Weggefährten Oliver George hat Christina Lux ihr aktuelles Album „Leise Bilder“ produziert. George wird sie an Schlagzeug, Gitarre und Gesang an diesem Abend im Konzert begleiten. Ein inniges Zusammenspiel, bei dem sich beide mit großer Spielfreude auf eine Reise begeben, mitten hinein in Lux‘ herrliche Poesie und die Kraft ihrer Songs. Die große Erzählkraft und Intensität ihrer Stimme erwischt das Herz unmittelbar. Sie macht keinen Hehl aus einer klaren Haltung, die sich in ihrer Musik und ihren Ansagen widerspiegelt. Farbe zu bekennen gehört für sie zum Künstlersein dazu. „Ohne Empathie ist alles nichts. Wenn ich mit meiner Musik an das erinnern kann, was ich selbst niemals vergessen will, dann ist das rund für mich.“ Das macht sie zu einer Lichtgestalt im Meer der Songschreiber.

Christina Lux Duo – am 16.09. um 18.00 Uhr in der Stummschen Reithalle Neunkirchen

Der Weg der Hypnose

Jan Becker ist eine mysteriöse Figur. Hypnotiseur, Seher des Unsichtbaren, Entdecker der Welten, Bote des Unbewussten und Heiler der Seele. Er hat den Tod besiegt, um neu geboren zu werden, zu sprechen, zu prophezeien und mit seinen einzigartigen Talenten, die Gesellschaft zu unterstützen. Für Jan Becker ist das Universum kein grundloser Mechanismus, sondern eine Existenz mit Bewusstsein – voller Lebensenergie und Intelligenz. Mit seinem neuen Programm „Via – Der Weg der Hypnose“ macht er sich auf den Weg die Besucher zu lehren, in Trance zu gleiten und mit ihrer Seele zu anderen Welten im Himmel zu fliegen oder durch Spalten in die Unterwelt zu klettern. Ausgestattet mit magischem Werkzeug und voller Phantasie erleben die Besucher Momente, die ihr Leben bereichern und absolut faszinieren.

Jan Becker – am 09.09. um 18.00 Uhr in der Neue Gebläsehalle Neunkirchen

Festtipp: Salinenfest am 15.09. und 16.09. in den Salzhäusern in Sulzbach 

Erlebet den Hauch vergangener Zeiten und begebet Euch am Salzbrunnengelände auf eine historische Zeitreise. Historisch gewandet werden allerhand Volk, Händler, Handwerker und Vereinsleut Euch zu Völlerei verleiten. Genießet die Musik der Spielmannsleut und die Tanzdarbietungen der holden Mägdelein von Shabanna Atesh. Lasset die Kinder Schwerter schmieden, Edelsteine schürfen und schaut dem Lederer bei seiner Arbeit zu. Lasst Euch verzaubern vom Gaukler Patut und der orakelnden Wanderhexe Sonja Catarina. Bestaunet den Magier Kalibo und das gigantische Feuerspektakulum. Genießt die Angebote an Süßem und Salzigem und habt vor allem Spaß!

5. Historisches Salinenfest am 15.09. und 16.09. in den Salzhäusern in Sulzbach 

Konzerttipp: Die Toten Hosen live am Bostalsee am 14. & 15. September

Fünf Jahre nach dem mittlerweile legendären Album „Ballast der Republik“ veröffentlichen die Toten Hosen mit „Laune der Natur“ ein neues Studioalbum. „Ballast der Republik“ war ein Riesenerfolg, es hagelte Edelmetallauszeichnungen und sie war die achte Nummer Eins der Band seit 1990. Mit dem neuen Album geht die Partykapelle auf „Laune der Natour“ Tour und machen natürlich wieder Station am Bostalsee. Fans können sich also auf die Fortsetzung der Bostalsee-Konzerte freuen, mit hosentypischen Vollgas-Krachern, knalligem Powerpop, sowie Balladen und Hymnen, die ganze Generationen geprägt haben!

Die Toten Hosen live im Strandbad am Bostalsee am 14. und 15. September 2018, jeweils 20.00 h 

Bühnentipp: Marc Weide am 15. September 2018

Seit seinem elften Lebensjahr ist Marc Weide bereits eines klar, „Ich werde Zauberer“ versicherte er damals schon seiner Mutter. Als er dies versprach war er gerade mit ihr auf dem Rückweg von einem Copperfield Auftritt, bei dem er vom Meister persönlich als Assistent auf die Bühne geholt wurde. Mit 13 Jahren gewinnt er die ersten Zauberwettbewerbe, mit 16 wird er als jüngstes Mitglied in den magischen Zirkel aufgenommen und wird mittlerweile von diversen TV-Sendern als „bester Zauberer Deutschlands“ bezeichnet.

Als Zauber-Entertainer präsentiert er moderne, freche Unterhaltung und versucht seine Zuschauer durch Tricks aus nächster Nähe zu verzaubern.

Das Ergebnis: Beste Unterhaltung, ungläubiges Staunen und schallendes Lachen. Und das Aha-Erlebnis ist immer am größten,….na das finden Sie am besten selbst heraus……

“Hilfe, ich werde Erwachsen” – Marc Weide am Samstag, 15. September 2018, 20 Uhr in der Bliesgau-Festhalle, Blieskastel

Nutten, Koks und frische Erdbeeren

Die einzigartige Kabarett-Revue mit Mary Roos & Wolfgang Trepper und viel Musik ist alternativlos. Option A: Sie sind Schlagerfan. Dann gehen Sie bitte sofort zur Ticketbestellung. Option B: Bei „Atemlos“ kriegen Sie Schnappatmung, wenn der ESC im Fernsehen übertragen wird, fordern Sie regelmäßig Ihre Rundfunkgebühren zurück. Dann gehen Sie bitte sofort zur Ticketbestellung. Bei der herrlich schrillen Show „Nutten, Koks und frische Erdbeeren“ mit Mary Roos und Wolfgang Trepper kommt jeder auf seine Kosten. Sie singt, er stichelt und reißt die wildesten Schoten – und gemeinsam geben sie einen unvergesslich-komischen Einblick in Geschichte und Geheimnisse des deutschen Schlagers. Diese Produktion ist einzigartig in ihrer Art. Ein Gemisch aus Kabarett und Gesang, das deutschlandweit die ganz großen Erfolge feiert: Kein Auge bleibt trocken – und kein Geheimnis unausgesprochen…

Nutten, Koks und frische Erdbeeren – am 05.09. um 20.00 Uhr in der Saarlandhalle Saarbrücken

St. Ingberter Pfanne vom 01.09. bis 07.09.

Von klein und gemein bis zu sonst nix: Der Sommer hält Einzug und kurz vor den Ferien und dem wohlverdienten Urlaub wird es wieder hektisch. So viel ist zu erledigen. Nicht zu vergessen, rechtzeitig Karten für die St. Ingberter Pfanne zu besorgen. Denn Abonnements wird es ab dem 2. Juli geben, die Einzelkarten sind ab dem 6. August erhältlich. Und das Programm sieht wieder einmal vielversprechend aus: Rosemie Warth, Salim Samatou, Nektarios Vlachopoulos, Michael Feindler, Tan Caglar, Liza Kos, BlöZinger Suchtpotenzial, Thomas Schreckenberger, Goldfarb Zwillinge, Jochen Prang und Gankino Circus. Wer gewonnen hat, erfährt das Publikum dann am letzten Tag, wenn nicht nur zwei Jurypreise, sondern auch ein Publikumspreis und der Preis der Jugendjury verliehen werden. Alle Infos auf www.st-ingbert.de/kultur/st-ingberter-pfanne

St. Ingberter Pfanne – vom 01.09. bis 07.09. jeweils um 19.30 Uhr in der Stadthalle St. Ingbert

Das Kreativ-Café im Herzen von St. Ingbert

St. Ingberter ist um ein Angebot reicher. Bei der Grüne Neune handelt es sich einerseits um ein „gewöhnliches“ Café. Angeboten werden leckere Kaffeespezialitäten, belgische Waffeln sowie ganztägig Flammkuchen und Frühstück. Andererseits möchte man ein Ort für alle von 0 bis 100 sein und damit doch mehr als ein gewöhnliches Café. Deshalb ist der Zugang ebenerdig, die Tische sind großzügig gestellt und für die kleinen Gäste gibt es mehrere Spielbereiche. Die Außenterrasse lädt ein zu einem Crémant ein und bietet noch einen Platz an der Sonne, wenn andere Bereiche der Fußgängerzone schon im Schatten liegen. Darüber hinaus bietet die Grüne Neune zahlreiche Angebote an Bastelboxen und Keramikmalerei. Der Eventraum kann für Kindergeburtstage oder Vorträge gemietet werden. Tauchen Sie ein in eine Mischung aus kreativem Flair und Wohlfühl- Atmosphäre!

Grüne Neune, das Kreativ-Café – Ludwigstraße 8, 66386 St. Ingbert, Tel. (06894) 166 167 2, www.gruene-neune.com

Punk-Rock am See!

(jm) Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr waren sich alle Beteiligten einig: das Rockaway Beach Open Air darf keine einmalige Sache sein. Und so bringt Veranstalter Popp Concerts auch in diesem Jahr wieder ausgewählte Acts aus dem Indie-, Post Punk- und Punkrock-Bereich zu einem außergewöhnlichen musikalischen Spätsommerabend am Losheimer Stausee zusammen. Klar ist jetzt schon: es wird in diesem Jahr noch einmal ordentlich nachgelegt. Dafür spricht alleine, dass für 2018 unter anderem mit einer zweiten Bühne geplant wird, um den Abend am See noch stimmiger und abwechslungsreicher zu gestalten. Freut euch auf ein großartiges Line-Up mit den bisher bestätigten Bands Kettcar, Adam Angst, Fjort, The Baboon Show, Tim Vantol, Gurr, Lygo, Fortuna, Ehrenfeld, Belgrad und Matches und, und, und …

Das Rockaway Beach Open-Air live am 31.08.2018 im Strandbad am Stausee Losheim, Einlass: 15.00 h, Beginn: 16.00 h

Hits auf dem Gipfel!

(jm) Unglaubliche dreizehn Jahre ist es schon wieder her, dass Revolverheld ihr Debütalbum veröffentlichten. Seitdem wurden vier Studioalben veröffentlicht, alle gingen in die Top Ten. Den bisher aufregendsten Moment markierte aber wohl das Album „MTV Unplugged in drei Akten“, über das die beteiligten Kreativen, Gastmusiker und Fans noch monatelang sprachen und mit dessen gleichnamiger Veröffentlichung Johannes Strate, Kristoffer Hünecke, Niels Kristian Hansen und Jakob Sinn ihre bisher höchste Platzierung in den Albumcharts hinlegten. Die anschließende Tour durch die größten Arenen des Landes riss über 230.000 begeisterte Zuschauer mit und wird nun mit einem Open-Air Konzert auf dem Gipflel der Berghalde in Landsweiler-Reden fortgeführt. Support kommt von dem englischen Singer/Songwriter Joel Baker.

Revolverheld live am 24.08. auf der Berghalde in Landsweiler-Reden, Einlass: 17.00 h, Beginn: 19.00 h