• Termine News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:

Konzerttipp: Marteria & Casper im Den Atelier am 26.11.

Marteria und Casper kriegen nicht genug: Die derzeitigen Spitzenreiter in Sachen Deutschrap kommen  2018 zusammen auf Europatour, nachdem sie im August erst ihr gemeinsames Album „1982“ herausgebracht haben. Einen Vorgeschmack, wie krass die Action im Luxenburger Atelier wird, haben sie diesen Sommer beim Kosmonaut Festival als geheimer Headliner auf der Mainstage gegeben. Und dann sind die beiden auch noch spontan morgens um sechs Uhr mit einem Monstertruck über den Festival-Campingplatz gefahren und haben die schlafenden Festivalbesucher mit ihren fetten Bässen aus den Zelten geballert. Wir dürfen uns also auf so einiges gefasst machen!

Marteria & Casper im Den Atelier in Luxembourg am 26.11.2018, 20.00 h

Bühnentipp: Dance Explosion am 23. und 24. November

Nach den erfolgreichen Veranstaltungen in den letzten Jahren, findet die Jubiläumsausgabe der „Dance Explosion“ heuer zum ersten Mal an zwei Tagen statt. Die von den Jugendlichen der 2. Chance Saarland e.V. geplante und organisierte Veranstaltung beginnt freitags ab 16 Uhr mit einem Workshoptag. Namhafte Dozenten, wie Tänzer von den „Flying Steps“, geben Workshops in verschiedenen Tanzstilen. Am Samstag, dem Wettbewerbstag, werden Tänzerinnen und Tänzer in verschiedenen Kategorien antreten. Zuschauereinlass ist ab 12.30 Uhr, die Vorentscheidungen beginnen um 13 Uhr, weitere Workshops zwischen 16 und 18 Uhr und im Anschluss ist ab 18 Uhr das Finale.

Dance Explosion Goes Europe! in der Saarbrücker Saarlandhalle am 23.11. und 24.11.2018

Bühnentipp: Peterchens Mondfahrt am 18. November

Generationen von Menschen in Deutschland verbinden ihr erstes Theatererlebnis mit »Peterchens Mondfahrt«. Der Familien-Klassiker entsteht in der Inszenierung von Jean Renshaw nun neu und ist so viel mehr als nur das »Weihnachtsmärchen«. Die Geschichte vom Maikäfer Sumsemann, der die Kinder Peter und Anneliese bittet, ihn bei einer gefährlichen Reise auf den Mond zu begleiten, wo er sein sechstes Bein vermutet, ist ein Festival der Fantasie. Die britische Regisseurin Jean Renshaw und der Komponist Walfried Böcker haben sich des Stoffes nun für eine neue Saarbrücker Fassung angenommen.

Peterchens Mondfahrt im Saarländisches Staatstheater in Saarbrücken am 18.11.2018, 11.00 h

Nobuyuki Tanaka – Urformen vom 20.10. bis 10.02.

Nobuyuki Tanaka, geboren 1959 in Tokio, ist der Schöpfer außergewöhnlicher Skulpturen, in denen sich traditionelle Lacktechnik mit zeitgenössischem Formenrepertoire verbinden. Als herausragender Repräsentant und Wegbereiter des Gebrauchs von Lack in der Gegenwartskunst, verwendet Tanaka das Material meist in poliertem Tiefschwarz oder intensiv leuchtendem Rot. Er lässt den Lack – üblicherweise als Membran oder Überzug angewandt – zum Korpus, zur Skulptur werden. Inspiration zieht der Künstler in erster Linie aus dem Material selbst, aber auch aus Phänomenen der Natur. Die Ausstellung im mpk ist Nobuyuki Tanakas erste Museumsausstellung in Europa.

Nobuyuki Tanaka Urformen – Primordial Memories – vom 20.10. bis 10.02. im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern

 

Star Musical Dinner am 23.11. und 24.11.

Eine traumhafte Musical-Reise durch die Zeit: Sie war die Löwenkönigin Nala im „König der Löwen“, spielte die Titelrolle bei „Aida“ sowie die Sheila in „Hair“ und wurde von Whoopi Goldberg persönlich für die Hauptrolle in „Sister Act“ ausgewählt: die bekannte Musical-Darstellerin und Sängerin Zodwa Selele! Als Gastgeberin begrüßt sie wechselnde Gast-Stars aus der Musical-Szene live zu einem erlesenen Menü! Beim Star Musical Dinner entführen die Künstler die Dinnergäste auf eine einzigartige Reise durch die berühmtesten Musicals. Sie präsentieren Hits aus „Aida“, „Les Miserábles“, „Elisabeth“ und „Das Phantom der Oper“ über „Mary Poppins“ und „Mamma Mia“ bis hin zu „West Side Story“, „Jesus Christ Superstar“ und „Moulin Rouge“. Sie lassen sie teilhaben an einem Leben voller Musik, Lebensfreude und Energie und erwecken die beliebten Charaktere zahlreicher berühmter Musicals zum Leben.

Star Musical Dinner – am 23.11.. und 24.11. jeweils um 19.00 Uhr in Victor’s Residenz Hotel Saarlouis