• Termine News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:

Konzerttipp: Catherine Ringer am 21. September in der Rockhal

Der Tod ihres Bühnen- und Lebenspartners Fred Chichin stoppt im November 2007 eine Tournee der 80er Legenden „Les Rita Mitsouko“. Im ersten Halbjahr 2008 entschließt sich Catherine Ringer dann doch  die Tour mit dem Titel „Catherine Ringer chante Les Rita Mitsouko“ fortzusetzen. Jetzt, ein Jahrzehnt später, steht sie damit erneut auf der Bühne und eine ausgezeichnete, dynamische und groovende Liveband pusht sie durchs Konzert. Ein Konzert, das mehr Kultur denn Musik zu sein scheint. Auch weniger Pop denn bluesiger, unabhängiger Rock. Und gleichwohl weitab vom Mainstream. Herausfordernd. Und sehenswert. Pflichttermin!

Catherine Ringer chante Les Rita Mitsouko in der Rockhal  in Esch/Alzette (LU) am 21.09.2019, 20.00 h

 

Freizeittipp: Adventure Day in der Flugschule Airbase X am 17.09.

Aufregende Begegnungen, schillernde Erlebnisse, neue Erfahrungen und einmalige Glücksmomente! Gyrocopter hautnah erleben – diese Möglichkeit bietet die Flugschule Airbase X mit dem Adventure Day. Ob man einfach einen entspannten Tag mit Flugplatzambiente, Kaffee, Kuchen und gegrillten Leckereien genießen will oder sich für eine Ausbildung zum Gyrocopter-Piloten interessiert – das wird garantiert ein unvergesslicher Tag. Spontan in die Luft? Kein Problem, denn den ganzen Nachmittag werden mit mehreren Gyrocoptern Rundflüge & Adventure-Flights zum absoluten Sonderpreis angeboten. Der gesamte Erlös der Veranstaltung wird dem Kinderhaus Malstatt gespendet.

Adventure Day in der Flugschule Airbase X in Saarlouis am 17.09.2019, 14.00 h

 

Bühnentipp: Cirque Bouffon vom 7. September bis 6. Oktober

Mit seiner neuen Show „Lafolia“ kehrt der Cirque Bouffon nach Saarbrücken zurück. Das vielseitige Künstlerensemble wird erneut in sein charmantes Chapiteau einladen und die Zuschauer mit einer poetischen und mitreißenden Show im Stil des französischen Nouveau Cirque mit Elementen aus Artistenzirkus, Theater und Tanz verzaubern. Akrobatik, Körperkunst, Komik und Musik auf höchstem Niveau sind die tragenden Elemente der elf begnadeten Artisten aus sechs Nationen in der neuen Show des Cirque Bouffon. Mal laut, mal leise. „Lafolia“ ist ein Feuerwerk aus Poesie und Lebensfreude und diese zauberhafte Inszenierung entführt Groß und Klein in eine poetische Traumwelt.

Cirque Bouffon – Lafolia im Chapiteau vor dem Saarbrücker Staatstheater am 07.09. bis 06.10.

Rocco del Schlacko 2019 vom 8. bis 10. August

Im beschaulichen Püttlingen hält für drei Tage der Wahnsinn Einzug! 24.000 Rock- und Partyverrückte pilgern auf den Sauwasen. Hier bringen die richtig Großen aus Rock, Pop und Independent die Luft zum Kochen. Der Sauwasen hat schon viel erlebt: Die Donots starteten Staubraketen, der Platz bebte zu den Billy Talent, Rise Against, Beatsteaks, Sportfreunde Stiller, Marteria, Mando Diao, The Hives und viele mehr sorgten für Glücksgefühle bei den Besuchern. Das sind wohl auch die Gründe dafür, dass jedes Jahr Mitte August für ein paar Tage die Autobahnen verstopft sind. Dann will jeder dahin: Mitgröhlen, sich in Ekstase tanzen, einfach ein saugeiles Wochenende haben. Los geht’s schon am Donnerstag und endet am Sonntag müde aber glücklich vor dem abgebauten Zelt. Was dazwischen passiert, reicht um ein ganzes Jahr lang davon zu schwärmen bis zum nächsten Rocco del Schlacko.

Vom 08. bis 10. August ist es wieder soweit: Weiterlesen