• Termine News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:

Freibadspaß in Hunsrück und Hochwald

Das beheizte Freibad Saarburg trumpft mit seinem vielfältigen Angebot auf: ein großes 50-Meter-Schwimmbecken, ein Erlebnisbecken für Nichtschwimmer mit Riesen-Rutsche, das Sprungbecken mit einem 3-Meter- und zwei 1-Meter-Sprungbrettern sowie das Baby- und Kinder-Planschbecken laden zum Badespaß ein. Dazu kommen noch Strömungskanal, Wasserpilz, Massagedüsen und Bodenstrudel. Großzügige Liegewiesen und ein Beachvolleyballfeld  sorgen für einen kurzweiligen Tag. Besonders idyllisch zwischen Kell am See und Schillingen liegt das beheizte Freibad Hochwald. Auch hier locken ein Schwimmer- sowie ein Nichtschwimmerbecken zum nassen Vergnügen. Ein Baby-Planschbecken, eine Großflächenrutschbahn und eine gepflegte Liegewiese mit einem Kiosk runden das Angebot ab.

Freibad Saarburg – Am City-Parkplatz, 54439 Saarburg, Tel: 06581-988700, www.freizeitbaeder-saarburg.de – und Freibad Hochwald, Seeuferweg, 54427 Kell am See, Tel: 06589-1695, www.kell-am-see.de

It´s just a jump to the left …

Richard O’Brien’s legendärer Musicalhit „Rocky Horror Show“ geht mit Anna Hofbauer, Edda Petri, Andreas Wolfram, Jan Schuba, Ellen Kärcher und vielen weiteren Musicalstars insgesamt 15 Mal in der Neuen Gebläsehalle über die Bühne. Ein frisch verlobtes Paar gerät durch eine Autopanne in das  düstere, abgelegene Schloss des exzentrischen Wissenschaftler Dr. Frank N. Furter vom Planeten Transsexual. Doch statt der erhofften Gelegenheit zu telefonieren, begegnet ihnen hier reichlich Unerwartetes. Seit der Uraufführung 1973 in London ist Richard O´Brien´s Rocky Horror Show das erfolgreichste Musical aller Zeiten. Mit Songs wie: „The Time Warp“, „Sweet Transvestite“, „Don’t dream it, be it“ hat es Kultstatus erlangt. Über 20 Millionen Menschen in mehr als 30 Ländern waren begeistert. Nun kehrt das Kult-Musical zurück ins Saarland! Ein unvergessliches Vergnügen mit vielen Musical-Stars.

Rocky Horror Show – vom 23.05. bis 23.06. um 20.00 Uhr (sonntags 18.00 Uhr) in der Neue Gebläsehalle Neunkirchen

Popeye geht in Gräfinthal an Land

In diesem Jahr wird Popeye, der berühmte Seemann, bei 14 Aufführungen von Juni bis August in der Naturbühne Gräfinthal seinen Spinat genießen – und natürlich wird er auch seine Lieblingsfreundin, die reizende Olivia, und seinen Lieblingsfeind, den dicken Brutus, mit im Gepäck haben. Aber was noch viel wichtiger ist: Er hat von seiner letzten Reise eine geheimnisvolle Schatzkiste mitgebracht, die unkaputtbare Schatzkiste der Seehexe Sibylle. Und die stiftet jede Menge Chaos und gibt Anlass für so manche Klopperei! – Ach ja in einer scheinbar ausweglosen Situation wird natürlich auch Popeyes geliebter Spinat zum Einsatz kommen. Kurz, „Popeye und die unkaputtbare Schatzkiste“ ist eine herrliche Komödie mit tollen Songs – und ein Riesenspaß für die ganze Familie!

Naturbühne Gräfinthal – 66399 Mandelbachtal, Tel: 06804-6556, www.naturbuehne-graefinthal.de

Ballermann-Eskalation in der Westpfalz

Die Stars der Playa de Palma kommen nach Nanzdietschweiler. Ende Mai feiert das Mallorca Open Air Festival sein Debüt in echtem Ballermann-Style auf dem Gelände des Sportplatzes Nanzdietschweiler! Für einen Tag und eine Nacht kommt der Urlaub nach Hause. Gefeiert wird, wie auf Mallorca, mit den Original-Stars aus dem Mega Park und dem Bierkönig unter freien Himmel. Alle großen Namen sind dabei: Mia Julia, Willi Herren, Tobee, Ina Colada, Stefan Stürmer, Don Francis, Rick Arena, Sabbotage, Jöli, Specktakel, DJ Marc Rixx. Möglich wird die Mega-Party, weil der Kunstrasen nach 15 Jahren erneuert werden muss. Was liegt da also näher als ihn nochmal so richtig schön zu strapazieren! Die Veranstaltung ist das mit Abstand größte Projekt in der jungen Geschichte des im letzten Jahr gegründeten Fördervereins des SV Nanz-Dietschweiler.

Mallorca Party – am 25.05. ab 13.00 Uhr auf dem Sportplatz in Nanzdietschweiler

A Lifting Of Voices

„Ringmasters“ sind vier ausgesprochen virtuose Sänger mit einem harmonischen Gesamtklang, der seinesgleichen sucht. Die Barbershop-Weltmeister von 2012 bieten ein stimmiges Programm weit über das Genre des Barbershop hinaus. In ihren dynamischen Shows spannen sie einen Bogen von echten Barbershop-Klassikern über berührende Broadway-Songs und Filmklassiker bis hin zu den Beatles, Elvis Presley, georgischem Männergesang oder traditionellen schwedischen Liedern. Am Ende kocht der Saal, explodiert förmlich. Das belgische Frauensextett „Belcirque“ steht für bezaubernde filigrane Musik, inspiriert von Swing, Jazz, Barbershop, Blues, Pop, amerikanischer und afrikanischer Musik und begeistert mit feinsinnigem polyphonen Gesang, teils rein a cappella – teils begleitet von Gitarren, Posaune, Kontrabass und Percussion. Mit ihre lebhaften Geschichten, bunten Kostümen und spielerischen Mimik ziehen die Damen sofort jeden Zuhörer in ihren Bann.

Ringmasters & Belcirque – am 29.05. um 20.00 Uhr im Kulturzentrum Saalbau in Homburg

Eskalation in Blau

Nach dem unglaublichen Erfolg der Premiere 2018 ist auch dieses Jahr wieder mit erfreulichsten Ausnahmezuständen bei der „Blau Classics“ zu rechnen. Gnadenlos gefeiert werden die ersten zehn „blauen“ Jahre, denn von Beginn an war der blaue Schwitzekeller zu voll, zu laut, zu abgedreht. Die frühen 2000er waren der Climax des Housewahnsinns und neben Gast-DJ-Granaten wie David Guetta, Boys Noize oder Steve Aoki waren es vor allem die Resident-Deejays, die damals den Grundstein der blauen Legende legten. Ganz vorne mit dabei Kasimir, der Schöpfer und Held des „blauen“ Donnerstags, der fast zehn Jahre lang Woche für Woche den Ausnahmezustand zelebrierte – und der jetzt zum erst zum zweiten Mal an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Im Gepäck genau die Housetracks, die schon damals für hochgereckte Hände, schweißnasse Körper und heisere Kehlen sorgten. Und obendrein noch In der Lounge am Start: das DJ-Duo DKII von den einstigen Soulful Studios.

Blau Classics – am 24.05. ab 23.30 Uhr im Blau Nachtclub in Saarbrücken

Ballermann-Eskalation in der Westpfalz

Die Stars der Playa de Palma kommen endlich nach Nanzdietschweiler. Ende Mai feiert das Mallorca Open Air Festival sein Debüt in echtem Ballermann-Style auf dem Gelände des Sportplatzes Nanzdietschweiler! Für einen Tag und eine Nacht kommt der Urlaub nach Hause. Gefeiert wird wie auf Mallorca mit den Original-Stars aus dem Mega Park und dem Bierkönig unter freien Himmel. Alle großen Namen sind dabei: Mia Julia, Willi Herren, Tobee, Ina Colada, Stefan Stürmer, Don Francis, Rick Arena, Sabbotage, Jöli, Specktakel, DJ Marc Rixx. Möglich wird die Mega-Party, weil der Kunstrasen nach 15 Jahren erneuert werden muss. Was liegt da also näher als ihn nochmal so richtig schön zu strapazieren! Die Veranstaltung ist das mit Abstand größte Projekt in der jungen Geschichte des im letzten Jahr gegründeten Fördervereins des SV Nanz-Dietschweiler.

Mallorca Party – am 25.05. ab 13.00 Uhr auf dem Sportplatz in Nanzdietschweiler

Freizeittipp: Gartenträume in Überherrn vom 30.05. bis 02.06.

Vielfalt und Raffinesse der Gartengestaltung und Pflanzenkunst – das ist das Thema der Messe Gartenträume. Die Besucher können sich mit den besten Experten der Branche austauschen, Modellgärten bestaunen und die neusten Produkte der Gartenwelt ausprobieren. Garten- und Landschaftsbauer, Künstler, Handwerker und weitere Spezialisten stellen ihr Können zur Schau. Sie beraten, erklären und zeigen den Besuchern gerne, was sie aus ihrem Garten oder Balkon machen können. Neben Verkaufsständen mit Dekorationen, Pflanzen, Blumenzwiebeln, Gartenmöbeln, Werkzeugen sowie alles für die Gartentechnik und -ausstattung erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Gartenträume auf dem Linslerhof in Überherrn vom 30.05. bis 02.06.2019

Vom Theker zum Tatort-Kommissar

„Leo Hölzer“ und „Adam Schürk“ melden sich zum Dienst! Daniel Sträßer als Adam Schürk und Vladimir Burlakov als Leo Hölzer führen künftig als Kriminalhauptkommissare das Ermittlerteam des „Tatortes“ des Saarländischen Rundfunks. „Die Aufgabe in meinem letzten Job, den ich in Saarbrücken hatte, bestand darin am Staden im Biergarten Merguez zu grillen und Zwickel zu zapfen. Heute, elf Jahre später, kehre ich, verlorener Sohn, nach Hause zurück, darf mich Hauptkommissar nennen, fiktive Gauner jagen und versuchen, Mordfälle aufzuklären. Und das alles an der Seite des wunderbaren Vladimir Burlakov“, sagte der gebürtige Völklinger Daniel Sträßer zur Bedeutung seiner neuen Rolle im SR-„Tatort“. Auch Vladimir Burlakov freut sich auf seine neue Job: „Ich bin überglücklich und dankbar. Vor allem, weil ich so glücklich bin mit dem Rest der Kolleginnen und Kollegen im Kommissariat, allen voran Daniel Sträßer. Und ganz besonders wichtig ist es für mich zu erwähnen, wie großartig unser erstes Buch aus der Feder von Hendrik Hölzemann ist.“ Der neue SR-„Tatort“ „das fleißige Lieschen“ wird noch bis 11. April unter der Regie von Christian Theede in Saarbrücken, Sulzbach, Mettlach und Püttlingen, gedreht – und er hat es direkt in sich. Er katapultiert die neuen Ermittler mitten in die Wirren einer verfeindeten, saarländischen Familie, in der jeder jeden hasst und ein Brudermord mindestens im Bereich des Möglichen liegt. Bis zur Ausstrahlung ist aber noch ein bisschen hin – wahrscheinlich Anfang 2020. Spätestens dann weiß dann auch der Rest der Republik, dass auf jeden Fall die bestaussehensten Kommissare haben!

Ort der Inspiration – Gartenträume Überherrn

Die Messe Gartenträume Überherrn 2019 zeigt die Vielfalt und Raffinesse der Gartengestaltung und Pflanzenkunst. Besucher können sich mit den besten Experten der Branche austauschen, Modellgärten bestaunen und die neusten Produkte der Gartenwelt ausprobieren. Welche Gartenmöbel sind im Trend? Sind Tulpen wieder hip und modern? Wie gestalte ich den Teich meiner Träume? Garten- und Landschaftsbauer, Rasenprofis, Künstler, Handwerker, Pflanzenzüchter und weitere Spezialisten stellen ihr Können auf der Gartenmesse zur Schau. Sie beraten, erklären und zeigen den Besuchern gerne am eigenen Stand, auf der Bühne oder bei einem Workshop, was sie aus ihrem Garten oder Balkon mit dem richtigen Know-how und dem passenden Werkzeug machen können. Neben Verkaufsständen mit Dekorationen, Pflanzen, Blumenzwiebeln, Gartenmöbeln, Werkzeugen sowie alles für die Gartentechnik und -ausstattung erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Gartenträume Überherrn 2019 – vom 30.05. bis 02.06. auf dem Linslerhof in Überherrn

 

Gewinnen

L!VE verlost 3 x 2 Freikarten für diesen Gartentraum! Wer mitmachen will, schreibt uns einfach bis zum 22.05. mit dem Betreff „Gartenträume“ entweder eine Mail an gewinnen@live-magazin.de oder eine Postkarte an Live Magazin, Mainzer Str. 23, 66111 Saarbrücken. Namen und Adresse nicht vergessen