• Termine News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:

Das Warten hat ein Ende

Mit Freude haben wir vernommen, dass die dritte Ausgabe des UrbanArt! HipHop Festival im Weltkulturerbe Völklinger Hütte am 14.07.2017 stattfinden wird. Und es wird noch besser: Als Headliner der 2017er Ausgabe konnte niemand geringeres als Sido verpflichtet werden. Der Berliner mit der Maske wird in Völklingen eines seiner wenigen, exklusiven Festival-Gastspiele geben. Die weiteren Bestätigungen auf einen Blick: Bonez MC & RAF Camora, Nimo, Ufo361, Audio88 & Yassin, Edgar Wasser, Ace Tee & Kwam.e. Ein weiterer Star ist die Location: Das UNESCO Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist einer der spannendsten Veranstaltungsorte unserer Zeit. Zwischen Millionen Tonnen von altem Stahl und zahllosen Zeugnissen einer vergangenen Zeit verbinden sich angesagter HipHop und Sprechgesang mit der einzigartigen Industriekultur und dem Style der UrbanArt zu einem fantastischen Live-Kunstwerk. Zwischen Hochöfen, Sinteranlage und Erzhalle werden insgesamt über 20 Rapper ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und auf die beiden Festivalbühnen bringen.

UrbanArt! HipHop Festival am 14.07. auf dem Gelände des Weltkulturerbe Völklinger Hütte.

Knallbunte Abende!

Im Mai startet erneut die erfolgreiche, viertägige Veranstaltungsreihe „Comedy im Frühling – Ein knallbunter Abend“, die das Kulturforum des Regionalverbandes Saarbrücken diesmal mit der Stadt Friedrichsthal bzw. mit den Gemeinden Großrosseln, Quierschied und Riegelsberg veranstaltet. Musik-Comedy im unverkennbaren Marpinger Dialekt verspricht das neue Programm „Wattdannnoch!“ der beiden Berufssaarländer Langhals & Dickkopp. Eine ‚Mélange Surprise‘ mit intelligenter Artistik und rasantem Humor erwartet die Zuschauer bei dem Kabarettisten Jochen Falck aus Berlin. Der vielseitig begabte Entertainer verbindet Slapstick und Stand-up-Comedy mit virtuosen Einlagen auf seiner Klarinette. Damit gelingt ihm eine gelungene Mischung aus Comedy und Improvisation. Sein clowneskes Programm „Betreutes Lachen“ ist albern, verspielt und schreiend komisch. Dafür erhielt er beim Varietéfestival ‚Les Feux de la Rampe‘ (Paris) den Preis für die originellste Darbietung. Und das Beste, der Eintritt ist frei.

Comedy im Frühling, jeweils um 20.00 Uhr am 07.05. in Großrosseln in der Rosseltalhalle, am
08.05. in der Bismarckschule in Friedrichsthal, am 09.05. in der Riegelsberghalle in Riegelsberg und am 10.05. in der Jahnturnhalle in Quierschied.

Nicht von dieser Welt

Mit ihrer „River of Songs Tour 2017” kommt Moya Brennan, die Stimme von Clannad, im Februar in die Neue Gebläsehalle nach Neunkirchen. Als U2-Sänger Bono sagte, dass Moya Brennan „eine der großartigsten Stimmen hat, die das menschliche Ohr je gehört hat“, sprach er aus, was viele schon seit langem über die Stimme von Clannad wussten: Sie scheint nicht von dieser Welt zu sein. Die speziell für diese Jahreszeit entwickelten Shows versetzen die Zuhörer in besinnliche Stimmung und lassen sie kurz innehalten und den Alltagsstress vergessen. Für ein harmonievollen Abend sorgt Moyas Repertoire von traditionellen europäischen und irischen Liedern, einigen Clannad-Songs sowie Liedern ihrer Solo-Alben und ihrer Filmmusik-Kompositionen. Begleitet von ihrer außergewöhnlichen Band präsentiert Moya in Instrumentalstücken zudem gerne ihre Virtuosität an der Harfe.

Moya Brennan, am 15.02. um 20.00 Uhr in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen