• Termine, News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:

L!VE Perspektivwechsel: Queere Meisterwerke

Oscars, Berlinale und Max Ophüls sind vorbei, die Filmfestspiele in Cannes stehen vor
der Tür. Nicht erst seit der aufmerksamkeitsstarken Actout-Kampagne erfährt die
Filmbranche einen Wandel, hin zur zunehmend selbstverständlichen Sichtbarkeit und
Thematisierung von Homosexualität oder Transidentität auf der Leinwand. Eine
wichtige Entwicklung und Errungenschaft, die queeren jungen Menschen zunehmend
eine Welt uneingeschränkter Akzeptanz, Selbstverständlichkeit und Freiheit eröffnet. 

Ein wünschenswerter Weg, den zu wesentlichen Teilen auch die Kunst bereitet: durch Sichtbarkeit,
Aufklärung, Emotionalisierung, Nahbarkeit und Teilhabe. Nicht zuletzt durch Verständnis über
Perspektivwechsel. Deshalb wirft unser freier Redakteur Marc Kirch in diesem Monat einen Blick auf
die einflussreichste Filmkunst der queeren Bewegung. Erfahrt seine persönlichen Empfehlungen mit
dem Wunsch ein besseres Verständnis für die Lebensrealität im damals, jetzt und morgen queerer
Menschen zu erlangen. Darunter Pioniere, die als mutige Wegbereiter in Zeiten der Strafbarkeit eine
Repräsentation von Homosexualität auf der Leinwand wagten und damit erstmals ermöglichten, dass
sich queere Menschen „gesehen“ fühlten.

1) Benediction

Veröffentlichung: 2021
Produktionsland: Großbritannien 
Hauptrollen: Jack Lowden, Peter Capaldi, Jeremy Irvine
Regie: Terence Davies
Verfügbarkeit: Prime, Apple TV, Google PlayHandlung: Im Mittelpunkt des Biopics Benediction steht der englische Dichter und Autor Siegfried Sassoon Anfang des 20. Jahrhunderts.

Die Basis seiner Geschichte bilden dabei seine Poesie, seine traumatisierenden Erinnerungen als Soldat im ersten Weltkrieg und seine Erfahrungen als schwuler Mann in mehr als nur komplizierten Beziehungen. 

2) Der Teufelskreis (Victim)

Veröffentlichung: 1961
Produktionsland: Großbritannien 
Hauptrollen: Dirk Bogarde, Sylvia Syms, Dennis Price
Regie: Basil Dearden
Verfügbarkeit: Amazon (Import), YouTube Handlung: 

Der Buchhalter Jack Barrett wird im London der frühen 1960-er Jahre wegen seiner Homosexualität erpresst. Er beginnt, das geforderte Geld in seiner Firma zu unterschlagen. Als er verhaftet wird, nimmt er sich das Leben.

3) Brokeback Mountain

Brokeback Mountain (Bild: dpa /  Tobis StudioCanal GmbH & Co. KG) 

Veröffentlichung: 2005
Produktionsland: USA, Kanada
Hauptrollen: Heath Ledger, Jake Gyllenhaal, Anne Hathaway
Regie: Ang Lee
Verfügbarkeit: Prime, Apple TV, Google Play

Handlung: Der Film über die Liebesgeschichte zwischen zwei Cowboys Mitte der 1960-er Jahre war nicht ganz unumstritten. Er gehörte zu den am besten rezensierten Filmen des Jahres 2005 und schafft es, im Gegensatz zu vielen kleineren queeren Filmen vor ihm, erstmals das Leiden schwuler Männer in einer intoleranten Gesellschaft ins breite Rampenlicht zu stellen.

4) Stonewall (where pride began)

Veröffentlichung: 2015
Produktionsland: USA
Hauptrollen: Jeremy Irvine, Ron Perlman, Joey King
Regie: Roland EmmerichVerfügbarkeit: Prime, Apple TV, Google Play

Handlung: Der Film beleuchtet, eingebettet in die Story des Homosexuellen Danny Winters, wie es zum Stonewall-Aufstand 1969 kam, einer Serie von gewalttätigen Konflikten zwischen LGBT-Personen und Polizeibeamten in New York City. 

Diese Stonewall-Unruhen sind der Ausgangspunkt des Christopher Street Day (CSD). Diese weltweit jährlichen Pride-Paraden erinnern an diesen Tag1 – jenes Ereignis, das den Wendepunkt und die Grundsteinlegung im Kampf für Gleichbehandlung und Anerkennung queerer Menschen bedeutete.

5) Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt

Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt Buch und Regie Rosa von Praunheim, © WDR, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter WDR-Sendung bei Nennung „Bild: WDR“.

Veröffentlichung: 1971
Produktionsland: Deutschland 
Hauptrollen: Ernst Kuchling, Berryt Bohlen, Bernd Feuerhelm
Regie: Rosa von Praunheim
Verfügbarkeit: Prime 

Handlung: Im Stil einer Dokumentation gibt dieser Film des Regisseurs Rosa von Praunheim einen Einblick in die gesellschaftlich-politische Lage der Homosexuellen Anfang der 1970-er Jahre und Zeiten der Strafbarkeit durch Paragraf 175 StGB. 

6) Milk

Veröffentlichung: 2008
Produktionsland: USA 
Hauptrollen: Sean Penn, Emile Hirsch, Josh Brolin
Regie: Gus van Sant
Verfügbarkeit: Prime, Apple TV, Google Play

Handlung: Die Filmbiographie von Harvey Milk, der 1972 mit Lover Scott Smith nach Kalifornien zieht und gegen die Diskriminierung der Schwulen kämpft. Als erster offen Männer liebender Mann erobert er ein politisches Amt. Als Stadtrat von San Francisco wird er zur populären Ikone, für seinen konservativen Kollegen Dan White aber zur Reizfigur, auf die sich Wut und Frustration entlädt. 

7) Prayers for Bobby

Veröffentlichung: 2009

Produktionsland: USA Hauptrollen: Sigourney Weaver, Henry Czerny, Ryan KelleyRegie: Russell MulcahyVerfügbarkeit: Prime 

Handlung: Die wahre Geschichte von Bobby Griffith. Mary Griffith, eine streng religiöse Mutter in den USA Anfang der 1980er, kann sich mit der Homosexualität ihres Sohnes nicht abfinden und tut alles, um ihn von seiner `Krankheit‘ zu `heilen‘. Sie ist der festen Überzeugung, Bobbys Homosexualität sei eine Sünde.

8) Moonlight

Veröffentlichung: 2017
Produktionsland: USA 
Hauptrollen: Ashton Sanders, Alex R. Hibbert, Trevante Rhodes 
Regie: Barry Jenkins
Verfügbarkeit: Prime, Apple TV, Google Play

Handlung: Oscarprämierter Film basierend auf einer Geschichte von Tarell Alvin McCraney. „Moonlight“ konzentriert sich auf Themen wie Race, männliche Identität und Sexualität und folgt dabei dem sensiblen Chiron bei seiner Reise bis ins Erwachsenenalter. 

9) Pose

Veröffentlichung: 2018-2021 (Serie) 
Produktionsland: USA 
Hauptrollen: MJ Rodriguez, Dominique Jackson, Billy PorterRegie: Ryan Murphy
Verfügbarkeit: Netflix

Handlung:Die Serie beginnt im Jahr 1987 in New York und beleuchtet in verschiedenen Segmenten die Gesellschaft und das bunte Leben in der Großstadt. Das Themengebiet umfasst einerseits den Aufstieg der luxuriösen Trump-Ära und gewährt andererseits Einblick in die Parallelwelt der sogenannten Ballroom Culture, eine LGBTQ-Subkultur, welche zu dieser Zeit Aufwind bekam und vor allem queeren Mitgliedern der afroamerikanischen und LatinX-Gemeinschaft besucht wurde. Im Mittelpunkt der Serie steht die Transfrau Blanca, die gerade von ihrer HIV-Infizierung erfahren hat und ein neues Leben beginnen will. 

10) Boys don‘t cry

Veröffentlichung: 1999
Produktionsland: USA 
Hauptrollen: Hilary Swank, Chloë Sevigny, Peter Sarsgaard
Regie: Kimberly Peirce, 
Verfügbarkeit: Prime, Apple TV, Disney+Handlung:

Dieser oskarprämierte Film beruht auf einer wahren Geschichte, die sich in Nebraska zugetragen hat. Der Film erzählt die Geschichte Brandon Teenas, ein junger Transmann der 1993 aufgrund seiner Identität ermordert wurde. 

11) Die erste Liebe (Beautiful thing)

Veröffentlichung: 1997
Produktionsland: Großbritannien 
Hauptrollen: Linda Henry, Glen Berry, Scott Neal
Regie: Hettie MacDonald
Verfügbarkeit: Prime, Apple TV, Google Play

Handlung: Der homosexuelle Jamie Gangel fühlt sich zu seinem Mitschüler Ste Pearce hingezogen, traut sich aber aufgrund seines sozialen Umfelds nicht, ihm seine Gefühle zu gestehen. Erst zufällig kommen die beiden Teenager sich eines Tages näher.

12) Der verlorene Sohn (Boy erased)

Veröffentlichung: 2018
Produktionsland: USA 
Hauptrollen: Lucas Hedges, Nicole Kidman, Russell Crowe
Regie: Joel Edgerton
Verfügbarkeit: Prime, Apple TV, Google Play

Handlung: Der Film erzählt die wahre Geschichte des neunzehnjährigen Jared Anfang der 2000er, der als Sohn eines Baptisten-Predigers in den amerikanischen Südstaaten aufwächst. Als seine Eltern von seiner Homosexualität erfahren, zwingen sie ihn, an einem Bekehrungscamp teilzunehmen. Er lässt sich darauf ein, um seine Familie und seinen Glauben nicht zu verlieren, doch muss sein wahres Selbst in dieser absurden Therapie leugnen.

13) Schwule Mütter ohne Nerven

Veröffentlichung: 2005
Produktionsland: Spanien 
Hauptrollen: Daniel Hendler, Hugo Silva, Véronica Forqué
Regie: Manuel Gómez Pereira
Verfügbarkeit: Amazon 

Handlung: In Spanien wird 2005 die Homosexuellen-Ehe legalisiert. Zu diesem feierlichen Anlass haben sich sechs junge Männer zusammengefunden, die ihrem jeweiligen Lebenspartner im Rahmen einer medienwirksamen Gruppenhochzeit das Jawort geben wollen. Die Mütter der heiratswilligen Jungs sind gestandene Frauen, die sich progressiv und weltoffen geben. Für die sexuelle Neigung ihrer geliebten Söhne bringen sie viel Verständnis auf – doch alles hat seine Grenzen.

14) Rafiki

Veröffentlichung: 2018
Produktionsland: Kenia Hauptrollen: Samantha Mugatsia, Sheila Munyiva, Neville Misati
Regie: Wanuri Kahiu
Verfügbarkeit: Prime, Apple TV, Google Play

Handlung: Die persönliche Geschichte der kenianischen Regisseurin Wanuri Kahiu ist ebenso dramatisch wie die ihres Films „Rafiki“. Die lesbische Teenager-Romanze, die in einer kenianischen Provinzstadt spielt, stellte sich als starke politische Aussage heraus. Tage nach der Auswahl für Cannes wurde der Film in Kenia, wo Homosexualität illegal ist, vom Film Classification Board wegen seiner „klaren Absicht, Lesbianismus zu fördern“ verboten. 

15) Pariah 

Veröffentlichung: 2011
Produktionsland: USA 
Hauptrollen: Adepero Oduye, Aasha Davis, Charles Parnell
Regie: Dee Rees
Verfügbarkeit: Prime, Apple TV, Google Play

Handlung: Die 17-jährige Alike lebt mit ihren Eltern und ihrer jüngeren Schwester im Viertel Fort Greene in Brooklyn. Während ihre Eltern mit Eheproblemen kämpfen, sucht sie nach ihrer sexuellen Identität. Sie ist lesbisch, aber ist nicht sicher, wie ihre Eltern auf ihr Coming-Out reagieren würden. Als sie den Schritt wagt, muss sie um die Anerkennung ihrer Eltern und Freunde kämpfen. Aus einer weiblichen Perspektive betrachtet, beschäftigt sich der Film nicht nur mit Themen wie Feminismus und lesbischer Identität, sondern auch mit Selbstwertgefühl und Akzeptanz.

16) Out in the dark – Liebe sprengt Grenzen

Veröffentlichung: 2012
Produktionsland: Israel, USA
Hauptrollen: Nicholas Jacob, Michael Aloni, Jamil Khoury
Regie: Michael Mayer
Verfügbarkeit: Prime, Apple TV, Google Play

Handlung: Seine Homosexualität bereitet dem Psychologiestudenten Nimr in seiner palästinensichen Gesellschaft große Schwierigkeiten. Ein Outing würde die Verachtung durch seine Familie zur Konsequenz haben. So beschließt Nimr, nach Tel Aviv zu gehen. Dort lernt er den israelischen Anwalt Roy kennen, in den er sich verliebt. Schnell muss Nimr jedoch feststellen, dass er in Israel wegen seiner Herkunft unerwünscht ist. Eine schwierige Entscheidung zwischen Liebe und seinem Leben steht ihm bevor.

17) Freier Fall

Veröffentlichung: 2013
Produktionsland: Deutschland 
Hauptrollen: Hanno Koffler, Max Riemelt, Katharina Schüttler
Regie: Stephan Lacant
Verfügbarkeit: Prime, Apple TV, Google Play

Handlung: Der Film erzählt die Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Polizisten: Marc Borgmann ist 36 Jahre alt, beruflich aufstrebend und wohnt mit seiner schwangeren Freundin Bettina Bischoff in einem Eigenheim, welches seine Eltern vorfinanziert haben. Alles in seinem Leben läuft in geregelten Bahnen, bis der vermeintlich heterosexuelle Polizeibeamte auf einer Fortbildung den Kollegen Kay Engel kennenlernt und sich in ihm ungeahnte Gefühle regen. Marc versucht zunächst, seine neu entdeckte homosexuelle Seite zu ignorieren und in sein bisheriges Leben zurückzufinden.

18) Blau ist eine warme Farbe (La vie d’Adèle)

Veröffentlichung: 2013
Produktionsland: Frankreich, Belgien, Spanien
Hauptrollen: Léa Seydoux, Adèle Exarchopoulos, Salim Kechiouche 
Regie: Abdellatif Kechiche
Verfügbarkeit: Prime, Apple TV, Google Play

Handlung: Der Film gewann die Goldene Palme von Cannes. Die 15-jährige Adèle geht noch zur Schule, als sie feststellt, dass sie sich zu Frauen hingezogen fühlt. Sie verliebt sich in die ältere Kunststudentin Emma, die schon allein wegen ihrer blauen Haare auffällt. Die beiden jungen Frauen lassen sich auf eine Affäre ein, aus der eine Beziehung entsteht. Nach ihrem Schulabschluss ist Adèle ihrer Freundin völlig verfallen, fühlt sich aber in deren Freundeskreis nicht wohl. Als Emma eine Ex-Freundin trifft, beginnen die Probleme.

19) God‘s own country

Veröffentlichung: 2017
Produktionsland: Großbritannien 
Hauptrollen: Josh O‘Connor, Alec Secāreanu, Ian Hart 
Regie: Francis Lee
Verfügbarkeit: Netflix, Prime, Apple TV 

Handlung: Der 24-jährige Johnny arbeitet hart auf der Schafsfarm seiner Familie in Yorkshire. Die eintönige Arbeit und die schlechte Beziehung zu seiner Familie machen ihn depressiv. Aus Frust betrinkt er sich regelmäßig und pflegt Verhältnisse mit einigen der Männer im Dorf. Doch dann kommt der Saisonarbeiter Gheorghe auf den Hof, und Johnnys Alltag ist plötzlich nicht mehr so trübselig. Er beginnt, starke Gefühle für Gheorghe zu entwickeln. Alles nicht so einfach in der englischen Provinz! 

20) Transparent 

Veröffentlichung: 2014-2019 (Serie)
Produktionsland: USA 
Hauptrollen: Jeffrey Tambor, Amy Landecker, Jay Duplass
Regie: Joey Soloway, Nisha Ganatra
Verfügbarkeit: Prime 

Handlung: Die Serie erzählt die Geschichte einer dysfunktionalen Familie aus Los Angeles. Hier hat jeder seine kleinen Eigenheiten und wie das in einer Familie so ist, besitzt auch jedes Mitglied seine persönlichen Geheimnisse. Familienoberhaupt Morton Pfefferman will sein Geheimnis jedoch nun mit seinen drei Kindern Sarah, Ali und Josh teilen und der versammelten Mannschaft bei Tisch verkünden, dass er transsexuell ist. Aus Morton wird so also Maura. Eine spannende und erkenntnisreiche Reise über die Ursachen und Wirkungen von Familiengeheimnissen sowie deren Offenbarung. 

21) Eine fantastische Frau

Veröffentlichung: 2017
Produktionsland: Chile, USA, Deutschland, Spanien
Hauptrollen: Daniela Vega, Francisco Reyes, Luis Gnecco
Regie: Sebastián Lelio
Verfügbarkeit: Prime, Apple TV, Google Play

Handlung: Marina ist eine Transgender-Frau, die in Santiago de Chile glücklich mit ihrem Freund Orlando zusammen ist. Als dieser unerwartet stirbt, begegnen sowohl die Behörden als auch Orlandos Familie ihr mit Misstrauen und Verachtung. Die Hetzjagd auf sie geht sogar so weit, dass Marina vorgeworfen wird, sie habe etwas mit dem Tod von Orlando zu tun. Ein Kampf um Anerkennung beginnt, wobei Marina in ihrer Trauer alleine ist.

22) Mario

Veröffentlichung: 2018
Produktionsland: Schweiz
Hauptrollen: Max Hubacher, Aaron Altaras, Jessy Moravec
Regie: Marcel Gisler
Verfügbarkeit: Prime, Apple TV, Google Play

Handlung: Mario ist in Leon verliebt – dass die beiden in der gleichen Fußballmannschaft spielen, macht die Situation nicht einfacher. Ihr Umfeld ist geprägt von Vorurteilen. Doch den anderen Jungs entgeht nicht, dass es zwischen Mario und Leon knistert. Bald kocht die Gerüchteküche, während die beiden versuchen, ihre Beziehung geheim zu halten. Schließlich will Mario nicht seine mögliche Profikarriere gefährden.

23) Supernova

Veröffentlichung: 2021
Produktionsland: Großbritannien 
Hauptrollen: Colin Firth, Stanley Tucci, James Dreyfus
Regie: Harry Macqueen
Verfügbarkeit: Netflix, Prime, Apple TV 

Handlung: Sam und Tusker kennen sich bereits seit 20 Jahren und auch fast so lange schon ein Paar. Nachdem bei Tusker eine rapide voranschreitende Demenz diagnostiziert wurde, wegen der er seinen Partner immer mal wieder nicht erkennt, verändert sich alles. Die beiden wollen mit ihrem Wohnmobil einen Roadtrip durch England machen, solange Tusker noch reisen kann. Dabei wollen sie Freunde, Familie und Orte aus ihrer Vergangenheit besuchen. Bei der Reise wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt.

24) Eismayer

Veröffentlichung: 2022
Produktionsland: Österreich
Hauptrollen: Gerhard Liebmann, Luka Dimic, Julia Koschitz
Regie: David Wagner
Verfügbarkeit: Im Kino

Handlung: Vizeleutnant Eismayer ist der gefürchtetste Ausbildner beim österreichischen Bundesheer und führt ein Doppelleben als Vorzeige-Macho in der Öffentlichkeit und als Schwuler im Geheimen. Als ein junger Soldat einrückt, der offen schwul is  und Eismayer sich in ihn verliebt, stellt er die Welt von Eismayer auf den Kopf. Basierend auf wahren Begebenheiten.

25) Seitenspiel

Veröffentlichung: 2022
Produktionsland: Großbritannien 
Hauptrollen: Alexander Lincoln, Alexander King, Peter McPherson
Regie: Matt Carter
Verfügbarkeit: Im Kino

Handlung: Nach ein paar Gläsern zu viel landen die beiden Rugby-Spieler Matt und Warren miteinander im Bett. Die Crux bei der Sache? Beide Männer sind in festen Beziehungen, die nun durch ihre wachsenden Gefühle füreinander zu zerbrechen drohen. Doch nicht nur das: Auch ihr Rugby-Team steht durch die Affäre auf dem Spiel. 

26) Smiley 

Veröffentlichung: 2022 (Serie)
Produktionsland: Spanien
Hauptrollen: Carlos Cuevas, Miki Esparbé, Ramón Pujol
Regie: david Martín Porras, Marta Pahissa
Verfügbarkeit: Netflix

Handlung: Auf der Suche nach der wahren Liebe sind zwei Männer mit Zögern und Hemmungen konfrontiert. Ihr Leben in Barcelona führt durch ihre Freunde öfter zu verpassten Chancen, eine Beziehung überhaupt eingehen zu können. Eine humorvoller, manchmal angenehm zynischer Blick auf die Lebensrealität der heutigen Grindr und Tinder-Gesellschaft. Handlungstipps inklusive, wie man sich erfolgreich selbst davor bewahrt, das zu bekommen nach dem man sich am meisten sehnt. 

27) Uncoupled 

Veröffentlichung: 2022 (Serie)

Produktionsland: USA
Hauptrollen: Neil Patrick Harris, Tisha Campbell, Tuc Watkins
Regie: Tony Basgallop
Verfügbarkeit: Netflix

Handlung: Michaels Leben wird auf den Kopf gestellt, als ihn sein Ehemann nach 17 Jahren verlässt. Michael hat mit zwei Problemen zu kämpfen: den Verlust seines Seelenverwandten und sein neues Dasein als alleinstehender schwuler Mann in seinen Vierzigern. Mit ernsthaften aufrichtigen Absichten gar nicht leicht in einer schnelllebigen, von Oberflächlichkeiten geprägten Grindr-Gesellschaft. 

Das Ereignis

Anne (Anamaria Vartolomei) studiert in den 1960er Jahren in Frankreich. Die intelligente junge Frau hat gute Karriereaussichten mit einem akademischen Titel, der ihr aus ihr ihren einfachen Anfängen heraus zu einem besseren Leben verhelfen könnten. Doch sie wird ungewollt schwanger und das verändert alles. Mit der nahenden Abschlussprüfung wächst auch Annes Bauch und damit die Gefahr, ihr Studium mit einem unehelichen Kind nicht beenden zu können. Also beschließt sie, ihre Schwangerschaft abzubrechen. Doch das ist in dieser Zeit noch streng verboten.

F 2021 – Drama

Regie & Drehbuch: Audrey Diwan (Der Unbestechliche – Mörderisches Marseille)

Darsteller: Anamaria Vartolomei (Ein königlicher Tausch), Kacey Mottet Klein (Mit Siebzehn), Luana Bajrami (Portrait einer jungen Frau in Flammen), Louise Orry-Diquero (Occidental)

Länge: 100 Minuten

Kinostart: 31. März 2022

Wertung: 9 von 10 Sternen

Come on, Come on

Johnny (Joaquin Phoenix) wohnt in New York, reist für seinen Job als Radio-Reporter aber durch das ganze Land. Seit seine Freundin ihn verlassen hat, stürzt er sich vollends in den Beruf und interviewt in unterschiedlichen Städten der USA Kinder zu ihren Wunschträumen Zukunftsvorstellungen. Johnnys Schwester Viv (Gaby Hoffmann) ist in Los Angeles zu Hause. Das Verhältnis zwischen den Geschwistern ist nicht das beste. Trotzdem bietet er ihr in einer Notsituation seine Hilfe an: Weil Vivs Mann Paul (Scoot McNairy) in Oakland auf einen seiner bipolaren Nervenzusammenbrüche zusteuert, nimmt Johnny seinen jungen Neffen Jesse (Woody Norman) für eine Weile in seine Obhut.

USA 2021 – Drama

Regie & Drehbuch: Mike Mills (Beginners)

Darsteller: Joaquin Phoenix (Joker), Woody Norman (Edison – Ein Leben voller Licht), Gaby Hoffmann (Transparent), Scott McNairy (12 Years a slave)

Länge: 108 Minuten

Kinostart: 24. März 2022

Wertung: 9 von 10 Sternen

Petite Maman – Als wir Kinder waren

Die Großmutter von Nelly (Joséphine Sanz) ist vor kurzem gestorben. Nun hilft die Achtjährige ihrer Mutter (Nina Meurisse ) und ihrem Vater (Stéphane Varupenne) beim Ausräumen des Hauses, in dem einst auch ihre Mutter Marion aufwuchs. Nebenbei erkundet die Nelly die umliegenden Wälder und das dort errichtete Baumhaus. Da reist ihre Mutter plötzlich ab und Nelly lernt ein gleichaltriges Mädchen namens Marion (Gabrielle Sanz) kennen, die17.02. petite maman gerade ein Baumhaus im Wald baut.

F 2021 – Drama

Regie & Drehbuch: Céline Sciamma (Portrait einer jungen Frau im Flammen)

Darsteller: Joséphine Sanz (Debüt), Nina Meurisse (Voltaire High – Die Mädchen kommen), Gabriele Sanz (Debüt), Margot Abascal (Schenke in Thailand keine Blumen)

Länge: 72 Minuten

Kinostart: 17. März 2022

Wertung: 8 von 10 Sternen

Parallele Mütter

Dass Janis (Penélope Cruz) schwanger wird, war nicht geplant: Als Fotografin wohnt sie der Aushebung eines Massengrabes nahe ihrem Heimatdorf bei und trifft dort auf den Forensik-Experten Arturo. Der gemeinsamen Nacht folgt ein ungeplantes Baby, was in ihrem Bauch heranwächst. Doch die 40-Jährige nimmt die Schwangerschaft als Geschenk an, auch wenn sie das Kind allein wird großziehen müssen. Ganz anders geht es da Ana (Milena Smit), einer 17-Jährigen, der Janis auf ihrer Krankenhausstation begegnet. Die verängstigte Jugendliche hat selbst kein gutes Verhältnis zu ihrer Karriere-bewussten Mutter und weiß im Zuge dessen selbst nicht so recht, ob sie fürs Elterndasein geschaffen ist.

ES, F 2021 – Drama

Regie & Drehbuch: Pedro Almodovar (Volver)

Darsteller: Penélope Cruz (Blow), Milena Smit (Cross the Line), Aitana Sanchez-Gijon (Der Machinist), Israel Elejalde (Magical Girl)

Länge: 123 Minuten

Kinostart: 10. März 2022

Wertung: 8 von 10 Sternen

Cyrano

Offizier Cyrano de Bergerac (Peter Dinklage) ist seiner Zeit weit voraus. In Frankreich, Ende des 17. Jahhunderts, sind seine Begabungen eine Ausnahme, die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ob als Schriftsteller oder Kämpfer mit dem Degen: er weiß, wie er überzeugen kann. Allerdings ist sein Erscheinungsbild das einzige Manko, dass ihm den Weg zum Herzen der schönen Roxanne (Haley Bennett) verstellt. Zumindest ist dies seine Meinung. Tag für Tag quält er sich mit seinen romantischen Gedanken und den Vorstellungen einer gemeinsamen Zukunft, die scheinbar unerreicht bleibt. Zudem gesteht ihm Roxanne, dass sie sich in den jungen Kadetten Christian (Kelvin Harrison Jr.) verliebt hat.

GB, USA 2022 – Drama

Regie: Joe Wright (Stolz und Vorurteil)

Drehbuch: Erica Schmidt (Honigkuckuckskinder)

Darsteller: Haley Bennett (Swallow), Peter Dinklage (Game of Thrones), Kevin Harrison Jr. (Waves), Ben Mendelsohn (Rogue One)

Länge: 124 Minuten

Kinostart: 03. März 2022

Wertung: 8 von 10 Sternen

A Hero – Die verlorene Ehre des Herrn Soltani

Rahim (Amir Jadidi) steckt in der Klemme. Er hat mehr Schulden gemacht, als er jemals zurückzahlen könnte. Dafür muss er sogar ins Gefängnis gehen. Entgegen der Hoffnungslosigkeit, die ihn an diesem einsamen Ort erwartet, offenbart sich für Rahim die Chance, seinen finanziellen Problemen zu entkommen: Seine Freundin Nazanin (Sarina Farhadi) findet eine Tasche voller Goldmünzen. Während eines zweitätigen Hafturlaubs beschließt Rahim, die Münzen an ihren Besitzer zurückzugeben. Anstatt sich die Freiheit zu erkaufen, setzt er sich als aufrichtiger Finder in Szene. Über Nacht wird Rahim zum moralischen Vorbild und einer kleinen Berühmtheit. Gegenüber Zeitungen und Fernsehsendungen gibt er Interviews. Nazanin lässt er dabei komplett aus der Geschichte heraus.

IR, F 2021 – Thriller, Drama

Regie & Drehbuch: Asghar Farhadi (Nader und Simin – Eine Trennung)

Darsteller: Amir Jadidi (A Dragon arrives), Mohsen Tanabandeh (Rona, Azim’s Mother), Fereshteh Sadre Orafaiy (Der weiße Ballon), Sahar Goldust (Debüt)

Länge: 127 Minuten

Kinostart: 31. März 2022

Wertung: 8 von 10 Sternen

The Card Counter

William Tell (Oscar Isaac) hat die hohe Kunst des Kartenzählens perfektioniert. Nicht nur als Hobby, sondern auch um seine inneren Dämonen irgendwie in Schach zu halten. Der ehemalige Elite-Soldat hat eine Schuld auf sich geladen, die ihn einst für zehn Jahre ins Gefängnis brachte. Nach seiner Entlassung beginnt er als Pokerspieler zu touren und folgt dabei einer strengen Routine. Um dabei keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, hält er den Einsatz niedrig – bis er schließlich auf den jungen Cirk (Tye Sheridan) trifft. Die beiden haben einen gemeinsamen Freund – und Cirk will den ehemaligen Soldaten für seinen Racheplan gewinnen. William hingegen sieht in dem jungen Mann seine Chance auf Vergebung.

USA 2021 – Thriller, Drama

Regie & Drehbuch: Paul Schrader (Taxi Driver)

Darsteller: Oscar Isaac (Ex Machina), Tiffany Haddish (Tuca and Bertie), Willem Dafoe (Der blutige Pfad Gottes), Tye Sheridan (Ready Player One)

Länge: 112 Minuten

Kinostart: 03. März 2022

Wertung: 7 von 10 Sternen

Der Pate II

Der Pate II konzentriert sich auf zwei verschiedene Handlungsstränge, wobei ein Schwerpunkt auf Michael Corleones (Al Pacino) Situation liegt; der andere Strang beschäftigt sich mit Vito Corleones (Robert De Niro) Vergangenheit. Diese wird in Rückblenden in den Film eingebunden und zeigt die Kindheit des Clangründers und wie dieser sich in den USA an die Machtspitze der Mafia hocharbeitet, um die Szene dann ganz zu beherrschen. Sein Sohn Michael ist Vitos Nachfolger und übernimmt dessen Position als Pate. Er versucht, sein Imperium auf die Spielcasinos in Havanna und Las Vegas auszuweiten.

USA 1975 – Thriller

Regie & Drehbuch: Francis Ford Coppola (Apocalypse Now)

Darsteller: Al Pacino (Scarface), Robert de Niro (Heat), Robert Duvall (Falling Down), Diane Keaton (Network)

Länge: 200 Minuten

Kinostart: 03. März 2022 (Wiederaufführung)

Wertung: 9 von 10 Sternen

Der Pate

Es ist eine ausgelassene Hochzeitsfeier, die Connie (Talia Shire) mit Carlo Rizzi (Gianni Russo) feiert. Nur einer steht im verborgenen Dunkel, schreitet ab und zu in die feiernde Menge und kehrt dann in seinen finsteren Raum zurück, drückt die Lamellen seines Rollos auseinander und beobachtet das bunte Treiben von innen: Don Vito Corleone (Marlon Brando). Der Pate hält Gericht, empfängt Bittsteller, die für ihr Anliegen Gefälligkeiten aller Art anbieten oder danach fragen, welcher Art sie sein sollen. Don Vito ist der Herr, nicht nur im Haus, sondern in der ganzen Welt, die Francis Ford Coppola uns in seinem Klassiker vorführt.

USA 1972 – Thriller

Regie & Drehbuch: Francis Ford Coppola (Apocalypse Now)

Darsteller: Marlon Brando (Apocalype Now), Al Pacino (Scarface), James Caan (Misery), Richard S. Castelano (Der Pate: Die Saga)

Länge: 175 Minuten

Kinostart: 03. März 2022 (Wiederaufführung)

Wertung: 10 von 10 Sternen