• Termine News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:
Titelstory

Schlemmen statt schlafen – Pizzataxi bis zum Sonnenaufgang

NACHTS, WENN DER GROSSE HUNGER KOMMT: Die Zeiten als auch der letzte Lieferservice um Mitternacht dicht machte, sind endgültig vorbei – Gott sei Dank. Allein in Saarbrücken gibt es mittlerweile mehr als eine Handvoll Anbieter, die noch bis in den frühen Morgen mit Pizza, Burgern und Döner gegen den großen Hunger ankämpfen.

 Wenn’s mal wieder später wird – sei es nun Netflix Binge-Watching, nächtlichen Sportübertragungen aus aller Welt oder ganz einfach ausgedehnten Abenden mit Freunden und Bekannten geschuldet, Fakt ist, nächtliche Bringdienste erfreuen sich stetig wachsender Nachfrage. Denn welche Party endet schon um Mitternacht? Genau, höchstens die schlechten Partys. Im Normalfall laufen Geselligkeiten erst um diese Zeit zur Höchstform auf. Aber irgendwann in der Nacht meldet sich dann garantiert der kleine oder große Hunger. Also gleich, ob bei einer rauschenden Ballnacht oder nach den ersten Staffeln der neuen Lieblingsserie, über kurz oder lang wird das dringende Bedürfnis an möglichst ungesunder Kalorienzufuhr zur Unzeit übermächtig. In diesem Augenblick schlägt die große Stunde der Nachtlieferdienste, von denen es auch in Saarbrücken inzwischen eine ganze Menge gibt.

Wer jetzt glaubt, deren Angebot beschränke sich auf die üblich verdächtige Dreifaltigkeit aus Pizza, Pasta und Döner täuscht sich gewaltig. Burger, Schnitzel, Chicken Wings gehören längst zum Angebot wie Falafel und Cevapcici. Die Bandbreite der nächtlichen Lieferdienste ist so überraschend, wie vielfältig. Dabei gibt es zum einen die Anbieter, die alles können, und zum anderen die Spezialisten, die sich auf wenige Gerichte konzentrieren, diese dann aber besonders pfiffig zubereiten. Und diese ganze Pracht beschränkt sich nicht nur auf Saarbrücken. Schiffweiler, zwischen Neunkirchen und Illingen gelegen, steht nun wirklich nicht unter Metropolen-Verdacht, und hat außer dem Gondwana Prähistorium wenig Erwähnenswertes zu bieten, wäre da nicht das Menderes Kebab Haus. Das bietet nämlich u.a. Toast Hawaii, Chicken Wings und Yufka Teigtaschen die breiteste Palette an Mondschein-Leckereien. Und das alles jeden Tag bis 02.00 Uhr morgens! Leider reicht das Liefergebiet nicht bis Saarbrücken, aber hier gibt es ja genügend schmackhafte Alterativen …

 

 

 

 

 

 

 

 

Fahrer Michele weiß immer wo’s lang geht

Länger, heißer, schneller

Ein echter Hotspot der nächtlichen Bringdienste in Saarbrücken ist die Dudweilerstraße, denn hier finden sich gleich zwei, bei denen um Mitternacht noch nicht Schluss ist. „City Kebab“ bietet türkische und italienische Leckereien am Wochenende bis 03.00 Uhr morgens. Nur ein paar Häuser nebendran punktet das „Istanbul Restaurant“ mit Fleisch und Dönerspießen aus dem familieneigenen Betrieb in Brebach. Auch das Gemüse wird täglich frisch angeliefert und wenn man den Stammgästen glauben kann, gehören der Teig für Pizza und Pide zum besten in der Landeshauptstadt. Und es ist der einzige Laden der auch Suppen in seinem Programm hat! Dass hier täglich, also auch unter der Woche bis mindestens 02.00 Uhr ausgeliefert wird, ist einzig und allein der großen Nachfrage geschuldet.

Sogar am Wochenende bis 03.00 Uhr dabei, ist „Ali Papa“, der sich unweit des Nauwieser Viertels schon über Laufkundschaft nicht beklagen kann. Chef Ali berichtet, dass überraschenderweise seit sein Lokal vor einem Jahr eröffnet hat, nicht Kebab oder Burger die Renner auf seiner Karte sind, sondern vor allem seine Pizza. Die ist und bleibt wohl das klassische Nightfood bei Nerds und Netflix-Suchtis. Das Liefergebiet erstreckt sich sogar bis nach Brebach, Dudweiler und St. Ingbert. Doch mit der Basis so nah am hippsten Kiez der Stadt, bringt das nächtliche Liefergeschäft auch besondere Tücken mit sich, was daran liegen mag, dass auch alkoholische Getränke hier zum Lieferumfang gehören. Da kommt es dann schon mal vor, dass der Fahrer vor der Tür den Partylärm bis auf die Straße hört, sein Klingeln und seine Anrufe aber erstmal ungehört verhallen. Aber einen guten Lieferdienst zeichnet eben auch aus, dass dann auch mal ein bisschen länger gewartet wird. Und wer weiß, vielleicht ist der ein oder andere Bote nach Feierabend schnell nochmal privat zur Party zurück gekommen.

 

 

 

 

 

Ali von Ali Papa kennt die Partys im Nauwieser Viertel

 

Liefern wenn die anderen schlafen

Seit bereits fünf Jahren macht der „Nightpizza-Express“ seinem Namen alle Ehre und dürfte damit der dienstälteste Vertreter auf seinem Gebiet sein. Geliefert wird hier wochentags bis 03.00 und am Wochenende sogar bis 04.00 Uhr. Auch hier ist das Angebot ausgesprochen abwechslungsreich und bietet neben Döner und Schnitzel u.a. sogar Cevapcici, Finger Food, Flammkuchen. Am meisten bestellt werden jedoch Burger und Pizza wie Geschäftsführer Shad Ibrahim verrät. Der erinnert sich auch noch an den Kunden, der zu seinem Geburtstag für Punkt Mitternacht eine riesige Partypizza bestellte. Natürlich werden auch solche Extrawünsche gerne erfüllt, wenn gleich sich in dem Fall der Kunde beschwerte, allerdings nur über den zur besonderen Deko mittig platzierten Champignon. Einen einzigen, klitzekleinen Wermutstropfen gibt es hier leider zu vermelden: der „Nightpizza-Express“ liefert nur nach Burbach, Malstatt, Gersweiler, Altenkessel, Altsaarbrücken und ein bisschen City. Dem Rest der Stadt entgehen die echt leckeren Burger.

 

 

 

 

 

 

Beim Nightpizza-Express sind die Burger Chefsache

 

Die Tatsache, dass das „Cigköftem“ der einzige Anbieter auf Alt-Saarbrücker Seite ist, ist bei weitem nicht das herausragende Alleinstellungsmerkmal bei diesem wirklich außergewöhnlichen Restaurant und Lieferdienst. Das ist nämlich der Umstand, dass es hier seit etwas über einem Jahr ausschließlich vegetarische und vegane Kost zu genießen gibt! Kaum zu glauben, aber man kann sich wirklich auch weit nach Mitternacht noch was Gesundes nach Hause bestellen. Cigköftem ist eine über 1300 jährige traditionelle Speise in der Türkei und wird aus Weizen, Tomatenmark, gemahlenen Chillischoten, Thymian, Minze, Kümmel und 15 weiteren ausgewählten Kräutern hergestellt. Einfach megalecker, was natürlich auch für die Falafel gilt, womit sich dann allerdings das Menü dann schon erschöpft hat. Aber manchmal ist weniger wirklich mehr!

 

 

 

 

 

Ilhami Dede kann Nachteulen fleischlos glücklich machen

 

Zum guten Schluss gilt es also nur noch die wirklich nicht mehr zeitgemäße Lücke zwischen 4.00 Uhr morgens und 10.00 oder 11.00 Uhr vormittags zu schließen. Aber wir dürfen zuversichtlich in die Zukunft blicken, denn was in Berlin, Köln und Hamburg längst alltäglich ist, dürfte dann auch bald im Saarland verfügbar sein – der erste 24 Stunden-Lieferservice ist nur eine Frage der Zeit. Guten Appetit!3chdie Kurve gekriegt undd es war ein schöner Übergang von der Graiffti Kunst in die Musik Kunstnke gefehlt, war noch keine run

Previous ArticleNext Article