• Termine, News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:

Drama, Thriller

A Hero – Die verlorene Ehre des Herrn Soltani

Rahim (Amir Jadidi) steckt in der Klemme. Er hat mehr Schulden gemacht, als er jemals zurückzahlen könnte. Dafür muss er sogar ins Gefängnis gehen. Entgegen der Hoffnungslosigkeit, die ihn an diesem einsamen Ort erwartet, offenbart sich für Rahim die Chance, seinen finanziellen Problemen zu entkommen: Seine Freundin Nazanin (Sarina Farhadi) findet eine Tasche voller Goldmünzen. Während eines zweitätigen Hafturlaubs beschließt Rahim, die Münzen an ihren Besitzer zurückzugeben. Anstatt sich die Freiheit zu erkaufen, setzt er sich als aufrichtiger Finder in Szene. Über Nacht wird Rahim zum moralischen Vorbild und einer kleinen Berühmtheit. Gegenüber Zeitungen und Fernsehsendungen gibt er Interviews. Nazanin lässt er dabei komplett aus der Geschichte heraus.

IR, F 2021 – Thriller, Drama

Regie & Drehbuch: Asghar Farhadi (Nader und Simin – Eine Trennung)

Darsteller: Amir Jadidi (A Dragon arrives), Mohsen Tanabandeh (Rona, Azim’s Mother), Fereshteh Sadre Orafaiy (Der weiße Ballon), Sahar Goldust (Debüt)

Länge: 127 Minuten

Kinostart: 31. März 2022

Wertung: 8 von 10 Sternen

Previous ArticleNext Article