• Termine, News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:

Clubzone

Clubzone Dezember 2022

Willkommen zum Endspurt eines weiteren Jahres voller Feiereien und nächtlichen Unwesens. Mit dem vergangenen November ist die Party-Latte allerorten wieder richtig hochgelegt worden. Kaum sind die Tage kürzer und die Nächte länger, wird im Nachtleben an der Saar mal ordentlich Extragas gegeben. Von Herbstdepression und gedämpfter Laune keine Spur und so wird uns dieser angeblich weit verbreitete Umstand wohl kaum jemand hierzulande die Lust am Feiern nehmen, speziell im Saarland ist wohl mit Fug und Recht vom Gegenteil auszugehen. Tatsächlich ist jetzt festzustellen, dass die letzten elf Monate wieder einmal prall gefüllt waren mit jeder Menge Clubtreiben und Partyspaß und es gibt nicht den Hauch eines Grundes, warum sich das im Dezember ändern sollte. Aber wir werden ja sehen – und lassen jetzt erst nochmal die Highlights der letzten Wochen Revue passieren. Auf geht’s …

Im APARTMENT ging‘s im November richtig rund. Der altbekannte, immer wieder eskalierende Freitag wurde auf ein neues Level gehoben! Nebst viel Konfetti und üblich bombenmäßigen Soundtrack, trafen sich dort altbekannte APARTMENT-Gänger und viele neugierige Studies. Die überaus beliebte Mitsing-Party HEAT machte den Anfang am ersten Wochenende und wurde genauso hysterisch gefeiert wie die neue Ausgabe der 2090 nur einen Tag später Weitere Highlights im November waren ganz klar die MEMORIES und die GREAT 8090. Die besten DJs rissen das APARTMENT komplett auseinander und ließen die Gäste mal so richtig ausrasten zu den fettesten Hits der letzten Jahre, was natürlich auch für die MASHUP und die LA DANZA Nächte galt, mit denen der Monat richtig tiefergelegt wurde. Nicht zu vergessen auch die AFTERWORK PARTY, die im November wieder mit gleich zwei Ausgaben ihre Platzhirschstellung was denn Donnerstag angeht, eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Da kann der Dezember ruhig kommen!

   Die Krone abgeschossen hat aber eindeutig das neue SEVEN. Der Ladenspielte klar in seiner eigenen Liga und daran wird sich so schnell auch nix ändern. Die letzten Wochen waren wirklich unvergleichlich. Von dem angesagtesten DJs wie Jeezy bis Reezy dem wohl gehyptesten Rapper und MC Deutschlands war alles dabei. Auch internationale Top-DJs wie DJ Ego konnten sich von der atemberaubende Energie des Ladens überzeugen und waren allesamt komplett begeistert. Bei so viel Partypower ging dann auch schon mal im Eifer des Partygefechts die Technik in die Knie, aber die Technik-Crew des SEVEN ist so arschcool, dass die einfach den Mixer mit dem gebrochenen Faden ausgetauscht haben – während der Party! Und keiner hat was gemerkt! Das ist dann schon Level Endgegner und das kriegt sonst vielleicht noch der BLAUe Technik-Kalle hin, aber das war’s dann auch schon. Kein Wunder, dass die SEVEN Gang super dankbar und mörderstolz auf ihr Publikum war und ist. Kann gut sein, dass deswegen noch die ein oder andere Überraschung für die Crowd in Vorbereitung ist!

   Eine Premiere gab es auch im guten, alten BLAUen Schwitzekeller zu feiern. Die neue Partyreihe ARCHIV ging erstmals an den Start und begeisterte sofort mit jeder Menge Ramba Zamba in Form. Damit wurde ganz klar ein Rezept gefunden, mit dem ein Abstecher ins ARCHIV ohne Umsteigen direkt ins BLAU geht. Ein Abend der Extraklasse war auch die NOUVELLE VAGUE beim MISCHMASCHCLUB Mitte November. Die Liebe der DJs Michael K. und Denis R. Liebe zu gutem House und original Disco-Klassikern war ja weitreichend bekannt. Die Jungs legten genau jenen Sound bereits vor 20 Jahren schon im Blau auf. Nachdem sich beide mehr oder minder aus dem DJ-Leben zurückgezogen hatten, wurden die Plattenteller dann während der Pandemie zum Zeitvertreib doch nochmal entstaubt und die alte Liebe zu gutem Sound und den gemeinsamen Abenden ist neu entfacht. So hatten sich die Beiden nun einfach mal bei ihrem besten Freund Faissal in den MISCHMASCHCLUB eingeladen, um die Lounge mit ihren Lieblingstracks zu bespielen, und es wurde eine rauschende Ballnacht.

   In der Kaiserstraße gab es jeden Freitag bei der SOHO LOVES FRIDAYS ein ums andere Mal animalische Eskalationen, die ihres Gleichen suchten. Studentische Getränke und Eintrittsspecials sorgten dafür, dass man für wenig Geld viel bekam. Die Rede ist natürlich vom SOHO!  Das Team um Macher Nasser O. riss hier regelmäßig die Hütte ab und spielte auf dem ersten Floor Mixed Music, sodass für jeden etwas dabei ist. Auf dem zweiten Floor kamen dann im Wechsel Techno bzw. Hip Hop Liebhaber auf ihre Kosten. Zusammenfassend ist zu sagen, dass hier alles im Übermaß abgeliefert wurde, was eine fette Studentensause ausmacht.

   Ungebremst geht es selbstredend im EGO weiter. Der Laden ist im Saarbrücker Nachtleben zwischenzeitlich nicht mehr wegzudenken. Nicht ohne Grund. Denn nirgendwo anders gehen an einem Abend derart viele Flaschen über den Tresen wie im EGO und auch in keinem Laden werden, die Flaschen so geil präsentiert wie dort. Kein Wunder also, dass der Laden mittlerweile auch dafür bekannt ist, dass man dort nicht nur die meisten Singles, sondern außerdem die hübschesten Singles der Stadt trifft. Eskalation pur!

   Die Party, die vielleicht den meisten Gesprächsstoff im November geliefert hat, geht allerdings erst zu Weihnachten an den Start. Unfassbar für welche Wellen das GLORIA REVIVAL schon im Vorfeld gesorgt hat, als bekannt wurde, dass das Spektakel in der GARAGE an den Start gehen wird. Seit Jahren schon gehört das jährliche Revival zum Geburtstag des GLORIA PALAST zu einer der allerheftigsten Feiereien. Was da regelmäßig von einer kaum zu bremsenden Partymeute veranstaltet wird, ist an Eskalationspotential kaum zu überbieten. Das wird auch dieses Jahr keinen Deut harmloser, erst recht nicht, wenn die Location diesmal selber längst Kult ist. Umso ungebremster kehren hier die die etwas anderen Achtziger zurück. Von Chartmüll war und wird  genau wie in den originalen Jahren keine Spur und stattdessen bohrt sich Independent Mucke und Gitarren Mucke in die Gehörgänge, gemischt mit ein bisschen frühem House und New School Hip Hop. Eben exakt jene unheilige Mischung, der diese Party ihren legendären Ruf verdankt. Wenn das so weiter geht, werden bald auch dieses Revivals fast so legendär wie der einstige Disco-Palast sein. Wir wären dabei!  

   Zweites Tuschelthema, dass für jede Menge Vorfreude verantwortlich war, ist die Ankündigung der Rückkehr des WINTER-MOA gewesen. Auch wenn die Events ohne Klaus „Apex“ Radvanowsky“ eigentlich kaum vorstellbar sind, so ist allen klar, er hätte es nicht anders gewollt und feiert mit Sicherheit ordentlich mit. Es tut sich also was im Hause MAGNET und es ist höchste Zeit, zu zeigen, dass noch jede Menge Leben drinsteckt! Also wurde beschlossen, die üblichen Verdächtigen auf ein Stelldichein mit einer alten Bekannten einzuladen. Deswegen: Welcome Back, WINTER-MOA. Wer im Bürgerpark Rondell schon mit dabei war, weiß, wovon hier die Rede ist: jede Menge feierwütige Menschen, beste technotische Vibes und das alles in einer hinreißenden Atmosphäre. Kurz: Open Air vom Feinsten, versetzt mit einer ordentlichen Ladung Glühwein mit Schuss! Die Macher sind froh, dass das WINTER MAGNET OPEN AIR in dem wunderbaren Vorgarten des Silodoms eine neue Bleibe gefunden hat und sie versprechen: Es wird traumhaft! Nicht nur wegen des tollen Line-ups, sondern auch wegen des ein oder anderen Special, dass uns dort erwarten wird, aber mehr wollten sie nicht verraten. Aber das reicht doch schon, wir sind bereit!

   Zum Schluss bleibt uns nur noch beste Wünsche für eine tolle Silvesternacht und einen fulimanten Start ins neue Jahr. Auch wir werden uns ungebremst ins Getümmel stürzen und selbstverständlich berichten wir dann bei nächstmöglicher Gelegenheit von unseren Missetaten – zumindest, soweit wir uns daran erinnern können.

In diesem Sinne, guten Rutsch    J.K.T

Previous ArticleNext Article