• Termine, News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:

Clubzone

Clubzone Januar 2023

Kommen sie näher, treten sie ein, willkommen im Jahre des Herrn 2023. Das gilt zumindest für den Moment in dem diese Zeilen gelesen werden, denn die beschäftigen sich natürlich auch im neuen Jahr wie gewohnt erstmal mit dem wilden Treiben im Vormonat, was in diesem Fall bedeutet, wir reisen zurück ins vergangene Jahr. (Solltest Du, lieber Leser, zu den wenigen Glücklichen gehören, die bereits ein oder zwei Tage vor Silvester eine Ausgabe ergattert haben, dann einfach das eben gelesene nicht beachten.) Es geht also um Partys, Feste, Feiereien im Dezember und in den üblich verdächtigen Locations hat es selbstredend aufs Positivste gerappelt und ein Highlight jagte das Nächste. Hier unsere kleine Rundreise durchs tatsächlich hier und da tiefgefrorene Partyland an der Saar.

   Also egal, was die machen, scheinbar machen sie sehr viel sehr richtig! Das SEVEN im Birnengässchen ist ohne den Hauch eines Zweifels derzeit eine der spannendsten Örtlichkeiten der Saarbrücker Clublandschaft. Allein schon die Idee, wenn die Massen vor der Tür wieder Rekordmarken aufstellen, da einen Pizzawagen vor die Tür zu stellen, ist ein Geniestreich, der sich ohne Zweifel anschickt, das Nachtleben unserer Gemeinde auf die Hinterbeine zu stellen. Vollkommen zu Recht hat sich auch im Dezember der superaufwendig gestaltete Laden, der zudem ständig weiter gepimpt wird, mit seiner brachialen Anlage in atemberaubender Geschwindigkeit, in die Herzen der Deejays und Nachtschwärmer gespielt. Schließlich wurde im SEVEN auch in den letzten Wochen wieder praktisch ein Partymonster nach dem anderen ausgepackt. Aber die DRIPPIN WYLD Nacht mit Summer Cem, Vogue und Billa Joe hat ein Level erreicht, dass in dieser Qualität und Dichte in unserem Städtchen bisher unbekannt war. Richtig brutal was da abging und der Laden sorgt so langsam aber sicher für ein fettes Ausrufezeichen in der bundesweiten Clubszene!

    Selbiges Satzzeichen setzte zum Jahresabschluss auch das STUDIO 30. Der Laden stellte mal wieder eindrucksvoll unter Beweis, dass es neben wirklich erste Sahne Konzerten hier auch extrem geile Party zu feiern gibt. Neuestes Beispiel war die HELLWIGSTADION NIKOFETZ Sause mit Special House Classics-Floor und zahlreichen Gimmicks & Geschenken sowie vielen Deko-Specials on top. Das Team vom TANZ IM HELLWIGSTADION ließ die Mauern des ehemaligen 6NULL3 erbeben, dass es nur so eine Pracht war.  Dies ging einerseits auf die Kappe der grandiosen DJs Stereotonie, Enzo, Franky S. (LuV) und Blank die jedes Kompliment verdient hatten. Andererseits kann man dafür aber auch das herrlich wütende Hellwigvolk verantwortlich machen, das wieder 110% in die Waagschale warf! Bitte jetzt schon rot im Kalender anstreichen: 2023 wenn’s mit dem Hellwigwahnsinn weitergeht, wird’s noch eine Spur heftiger!

   Wieder auferstanden, wenn auch nur für eine Nacht, dafür aber mit sensationeller Partyeskalation, ist eine von Saarbrückens kultigsten Locations überhaupt. Die Rede ist natürlich vom GLORIA PALAST und dem großen Jubiläums REVIVAL, das zur Feier des 37. Geburtstages dieser Legende begangen wurde. Dieses Mal, und das machte die Sause zu etwas ganz Besonderem, in einer selbst oberkultigen Location, der GARAGE. Klang schon im Vorfeld nach Ausnahmezustand und ging dann auch massiv durch die Decke. Zur alljährlichen GLORIA PALAST Geburtstagsfeierei, die ja seit Jahren auch im Exil, von CLUB NUMBER ONE über KUFA, CONGRESSHALLE und BEL ETAGE, ausgiebig eskaliert wurde, kehrten die gloriösen Ehemaligen in die etwas anderen Achtziger zurück. In der Erinnerung seiner Gäste und des ehemaligen Personals lebt die ehemalige Kultdisco ungemein vital bis heute weiter, wie eben auch diese Party außer Rand und Band unter Beweis stellte. Sehr unterhaltsam auch die Gesichter einiger aktuellen GARAGE-Gäste, die sich hierher verirrt hatten und eine „normale“ 80er und 90er Party erwarteten. Denn spätestens beim ersten Pogo auf den „Nellie the Elephant“ oder den „Irish Rover“ war klar, hier ist etwas sehr Spezielles am Start. Von Chartmüll war genau wie in den originalen Jahren keine Spur, dafür gab’s Independent Mucke und Gitarren Mucke auf die Gehörgänge gemischt mit ein bisschen frühem House und New School Hip Hop. Eben exakt jene unheilige Mischung, der diese Party ihren legendären Ruf verdankt. Wenn das so weiter geht, werden bald auch dieses Revivals fast so legendär wie der einstige Disco-Palast sein. Wir wären dabei!

   Im APARTMENT haben im Dezember Hausherr DJ Thomas und seine Crew mal wieder ihren Leitsatz bewiesen: WIR FEIERN BIS WIR ERWACHSEN SIND. Hier ist längst etwas entstanden, das sich nur als Freundeskreis aus Gästen, DJs, Veranstaltern, DJs und Thekenteam beschreiben lässt. Man kennt sich eben im APARTMENT. Das was so winzig und familiär angefangen hat, ist mittlerweile eine der Top-Adressen in Saarbrücken für eskalatives Rumspringen und Konfettigewitter geworden. Abseits der schnöden, immer gleichen Partylandschaft gibt es hier immer wieder neue und verrückte Dinge zu bestaunen. Selbst in der verhältnismäßig kleinen Lounge ging’s auf dem zweiten Floor immer wieder richtig rund, denn dort gab’s beispielsweise ein neues DJ-Pult, dass jetzt zentral im Raum steht und von zwei Laser-Diskokugeln umschmeichelt wird. Also eins muss man den Jungs von APARTMENT NR. 1 echt lassen: An Ideen fehlt es ihnen nicht! Trotzdem ist man hier sich selbst und den Gästen immer treu geblieben. Da kann man wirklich gespannt sein, was die APARTMENT Gang, so nennen sie sich selber scherzhaft, dieses Jahr noch so an Überraschungen für unser Städtchen bereit hält. Wir bleiben dran!  

   Wow, wer hätte das gedacht, dass der MAUERPFEIFFER trotz der ganzen Corona-Strapazen am Ende doch so ein geiles Jahr mit uns feiern konnte! Dazu gehörte auch die neue oberfette, neue Anlage auf dem Mainfloor der Ebene Zwo und einer fetten Einweihungsparty im neuen Jahr steht jetzt nichts mehr im Wege! Aber, was war das bitte für ein irrer Monat im MAUERPFEIFFER! Der erste Advent wurde trotz der kalten Jahreszeit mit einer überaus heißen CADMIUM standesgemäß unchristlich eingeleitet. Schöne Menschen in schönen Outfits war hier das Stichwort! In der zweiten Woche bescherten uns die Jungs des Weitweitweg Kollektivs aus Trier mit Heinz Music Labelchef Marcus Meinhardt eine melodisch angehauchte Nacht der Extraklasse. Am dritten Wochenende des Monats kamen Techno sowie Hardtechno Fans mit der STRAIGHTFORWARDTECHNO und der STARK voll auf ihre Kosten! Zum Heiligen Abend spielte Karotte traditionsgemäß ein legendäres 8h Set auf Ebenezwo, immerhin kommt er mittlerweile schon das zehnte Jahr infolge an Weihnachten an den Kreisel – Familie eben! Frisch beschert ergänzte die ADAPTER das Menü des zweiten Weihnachtstages im MAUERPFEIFFER mit einem Hauptgang der seinesgleichen sucht. Gleich zwei Headliner des momentan angesagtesten Berliner Trendlabels BCCO konnten mittels ihrer durchweg treibenden Sets von Anfang bis Ende für pure Ektase auf dem Dancefloor sorgen. Der Rest ist Geschichte!

   Ein Highlight, auf dessen Wiederholung wir aus bekannt tragischem Grund lange warten mussten, wurde ging jetzt endlich am zweiten Weihnachtsfeiertag wieder an den Start, höchstwahrscheinlich ganz im Sinne des Urhebers. Gemeint ist natürlich die Neuauflage der MOA WINTER EDITION im wunderschön-eisigen Vorgarten des SILODOM. Wer früher im BÜRGERPARK RONDELL schon mal mit dabei war, wusste genau, was in hier erwartete: jede Menge feierwütige Menschen, beste technotische Vibes von A wie Endlich, Denis Keiner bXb Römisch111, Viktor bXb Flosse u.a. und das alles in einer hinreißenden Atmosphäre. Kurz: Open Air vom Feinsten nach dem inoffiziellen Motto: „Endspiel? Welches Endspiel?“! Das hat garantiert allen gefallen, auch denen die von oben zugeschaut haben!

  Quasi um die Ecke vom Bürgerpark wurde im EGO selbstredend auch wieder heftigst gefeiert und eskaliert. Ob bei der Clubshow mit LOREDANA oder der schönes italienischen Nacht – im Dezember herrschte an jeden Öffnungsabend Ausnahmezustand bis in den Morgen hinein. Ob das an den zahlreichen Flaschen lag, bei denen die Korken knallten oder hierfür die feiernden Menschenmassen verantwortlich waren, wird sich wohl nie aufklären. Denn als guter Gast kann man sich entweder nicht erinnern oder man behält die schönen Erinnerungen einfach für sich…

Take care    J.K.T

Previous ArticleNext Article