• Termine News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:
Leben & co

Der Bundesfreiwilligendienst: Dein Engagement für die Gesellschaft, für andere und für dich!

Du weißt noch nicht, wie es nach der Schule weitergeht und willst dich erst mal orientieren? Du möchtest die Zeit bis zum Start einer Ausbildung oder eines Studiums sinnvoll überbrücken? Wie wäre es dann mit einem Bundesfreiwilligendienst?

Was ist der Bundesfreiwilligendienst? Der Bundesfreiwilligendienst (kurz: BFD) ist ein freiwilliges Engagement in sozialen, kulturellen, ökologischen oder anderen gemeinwohlorientierten Einrichtungen in Deutschland. Das sind zum Beispiel Kindergärten, Schulen, Pflegeeinrichtungen, Rettungsdienste, Forstämter, Theater, Museen, Sportvereine und vieles mehr. Da ist für alle etwas dabei.

Wie lange dauert ein BFD? Er kann zwischen 6 und 24 Monate dauern – wird meistens für 12 Monate am Stück geleistet. In der Regel ist der BFD ein ganztägiger Dienst, bei dem du die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter deiner Einsatzstelle unterstützt. Du bekommst also einen guten Einblick in das entsprechende Berufsfeld.

Wer kann einen BFD machen? Alle, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. Ansonsten spielen Alter, Geschlecht, Nationalität oder die Art des Schulabschlusses in der Regel keine Rolle. Es gibt übrigens keine Altersgrenze nach oben. Der BFD ist also auch genau das Richtige für alle, die sich nach der aktiven Berufslaufbahn weiterhin einbringen möchten.

Wo muss ich mich bewerben? Direkt bei einer anerkannten Einsatzstelle! Passende Einsatzstellen findest du über die Einsatzstellensuche auf www.bundesfreiwilligendienst.de. Für weitere Fragen stehen die regionalen Beraterinnen und Berater des Bundesamtes sowie die Zentralstellen zur Verfügung. Die Kontaktdaten findest du auch auf der Internetseite.

Du hast noch weitere Fragen? Dann erreichst du das Servicetelefon des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben unter der Telefonnummer 0221 36730 oder per E-Mail an info@bundesfreiwilligendienst.de.

Previous ArticleNext Article