• Termine, News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:

Saarländer im Portrait

Der Grüne Macher

„Viele reden grün, ich lebe grün“. Dieses Credo zeichnet Hubert Pirrung aus, gerade weil man es nicht unbedingt von einem erfolgreichen Unternehmer und FDP Mitglied erwartet. Immerhin ist der Mann als eine der Führungspersönlichkeiten der deutschen Wirtschaft in den Rankings gelistet.

Hubert Pirrung ist Jahrgang 1962, gebürtiger Saarländer, hier aufgewachsen, zur Schule und zur Universität gegangen, versteht sich als „echtes Urgestein“ und lebt auch heute noch im Mandelbachtal. Studiert hat er Maschinenbau, was im ersten Augenblick vielleicht etwas überrascht, aber auch Sinn macht, wenn man seine ganze Geschichte kennt. Schon mit 15 begann er zu arbeiten, zuerst bei der St. Ingberter Brauerei Becker, dann bei einem Dachdecker, einem Maurer, beim Abwasserverband und beim Hager, hat Nachtschichten kennengelernt und Fließbandarbeit. Nach einem Abstecher in die Gastronomie mit Anfang 20 kommt er als Glasreiniger zur Firma Finestra und hat zwei Jahre später hat er seinen Gesellenbrief in der Tasche, wohlgemerkt parallel zu seinem Studium. Weitere zwei Jahre später, meldet er sich einfach selbst zur Meisterprüfung an, absolviert während eines 14tägigen Urlaubs einen einzigen Kurs – und besteht.

Da kommt Mitte der 90er das Thema Facility Management im Gesundheitswesen auf, in dem er sich mit einem Partner engagiert. Schon bei der ersten Präsentation wird er abgeworben und als geschäftsführender Direktor eingestellt, zum Aufbau des infrastrukturellen Managements beim Deutschen Orden. Auch diese Aufgabe meistert er erfolgreich, gründet daraus 1999 sein erstes eignes Unternehmen, die Pirrung Dienstleistungen GmbH. Kurz darauf wird er von einem ehemaligen Kollegen gefragt, ob er auch Küchen organisieren könnte. So entsteht im März 2000 die „mensa vitae GmbH“ als offizieller Startschuss für das Catering Unternehmen. Nachdem in der Folge weitere Kliniken und Einrichtungen hinzukamen, hat er 2010 das Thema Schulcatering ins Saarland gebracht und so den Schwerpunkt der Firmengruppe über die nächsten Jahre zunehmend vom Facilty Management ins Catering bzw. zur Gemeinschaftsverpflegung verlagert.

Ich wollte immer mal Direktor werden

Aktuell verköstigt die Pirrung Gruppe, die über das Saarland hinaus u.a. in Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen Großküchen in Krankenhäusern, Kliniken und Seniorenheimen leitet und die Betriebsrestaurants betreibt, täglich bis zu 14.000 Menschen. Mit allen Bereichen von den Dienstleistungen über Catering bis zu Restaurant & Biomarkt übernimmt Hubert Pirrung gesellschaftliche Verantwortung über das übliche Maß hinaus und lebt, eingedenk des globalen Klimawandels und begrenzter Rohstoffressourcen, vorbildlich eine nachhaltige Denk- und Handlungsweise vor. Diese Nachhaltigkeit ist fest in seinem Leitbild verankert: qualitative Rohprodukte, zum Großteil frisch und direkt aus der Region. Dreh- und Angelpunkt ist der Firmensitz in St. Ingbert-Rohrbach mit den Küchen, in denen das Schul- und Kindergartencatering, das À la carte-Restaurant-Essen sowie das Feine-Feste-Eventcatering hergestellt wird. Auf dem Dach ist eine Photovoltaik-Anlage mit 200 kWp Leistung installiert, die das Unternehmen im Zusammenspiel mit dem großen Energiespeicher im Keller weitestgehend zum Selbstversorger macht.

Jetzt hat Hubert Pirrung mit dem „midi“ auch noch ein modernes und beispielhaft nachhaltiges Restaurant eröffnet, in das ein Biosphären-Mitnahmemarkt integriert ist.

L!VE: Woher kommt diese „grüne“ Einstellung?

Hubert Pirrung: „Schon im Reinigungsbereich waren und sind diese Fragen elementar. Es geht immer um Schnittstellen-Reduzierung, bei allem was ich tue. Ökologisch zu denken, damit bin ich einfach aufgewachsen. Es gibt also keinen Startpunkt, sondern das ist einfach ein Grundgedanke, auch beim Essen, beim Wein, bei allem und auch beim Auto. Ich bin schon ein Leistungsfreak, aber wenn ich eine hohe Leistung mit weniger Verbrauch bekommen kann, dann spricht mich das erst recht an. Das ist der Wirkungsgrad-Fanatiker in mir, das Maximale zu erreichen mit möglich geringem Aufwand.“

Gutes tun und darüber reden oder einfach ein Vorbild geben?

H.P.: Das kommt automatisch. Mal ganz ehrlich, grün zu leben, heißt ja auch zu wirtschaften und das ist ja das Interessante. Wir sind ein sehr stark stromverbrauchender Betrieb und seit ich im Dezember 2019 die Immobilie erwarb, hat sich der Strompreis verdoppelt. Ohne unsere Photovoltaik-Anlage hätten wir ein Problem. Mit den Anlagen decken wir 70 bis 80% unseres Bedarfs. Der Rest wird verkauft. Genauso unsere Energie-Rückgewinnungsanlage, da wir hier im Gebäude auch noch alte Technik haben, die mit Gas funktioniert. Diese Anlage macht ökologisch sogar dreifach Sinn, indem ich die abfließende Energie nutze, dabei Emissionen reduziere und auch noch massiv Geld spare. Klar spielen da für mich auch Marketingüberlegungen mit rein, aber in erster Linie ist das meine Überzeugung. Und das kann ja auch ruhig jeder wissen.

Wie kommt man auf die Idee einen Marktladen in ein Restaurant zu integrieren?

H.P.: Wir haben so tolle Produkte in der Biosphäre, aber es gab keinen einzigen Ort im ganzen Saarland, wo man alle Produkte der unterschiedlichen Erzeuger erwerben konnte. Und dann trat auch Corona auf den Plan und wir haben uns gedacht: Mensch, warum machen wir das nicht hier, wir haben doch so viel Platz. Die Räumlichkeiten sind viel zu groß, um sie nur zwei Stunden am Mittag zu nutzen. Und nur als Markt passt es auch nicht, denn um 260 Produkte zu verkaufen, braucht es ja nicht so viel Platz. Also war es sinnvoll, tagsüber den Markt und abends ein Restaurant zu betreiben. Wenn wir schon ein regionales Biosphären-Restaurant machen und die Produkte aus der Region verkochen, dann soll man die Produkte doch auch an Ort und Stelle kaufen können.

Aber musste es dann gleich Fine Dining sein?

H.P.: Da steht dann man eigener Qualitätsanspruch im Vordergrund, wobei ich nie gesagt habe, wir kochen hier jetzt einen Stern. Mein Ansatz war immer eine gehobene Küche, dazu kam der Nose-to-Tail Gedanke, also ganze Tiere zu verarbeiten, was wieder die Nachhaltigkeit ins Spiel bringt. Wenn ich dann überlege, wer als verantwortlicher Koch in dieses Konzept passt, dann musste das einer sein, der Kompetenz, Motivation und die Kreativität, mitbringt sowas umzusetzen und mit Peter Wirbel haben wir den ohne jeden Zweifel gefunden.

Irgendwie ist es schwer vorstellbar, dass so ein kreativer Geist nicht schon neue Pläne schmiedet?

H.P.: Mein Kopf ist – wenn ich meinem Umfeld glauben darf – glücklicherweise immer noch jugendlich bis kindlich. Doch was ich nach diesem gigantischen Projekt jetzt erst mal brauche ist Luft. Ich möchte nicht sagen, dass es nichts Neues geben wird, aber im Moment bin ich nur darauf bedacht, diesen Laden hier weiter am Laufen zu halten. Das soll aber nicht heißen, dass mir nicht doch demnächst wieder irgendein Furz quersitzt und ich sage, kommt, wir machen jetzt das und das. Aber ich bin ein klassischer, kleiner Mittelständler mit einer großen Verantwortung bei allem was ich tue, meinen Mitarbeitern gegenüber, meiner Familie und natürlich auch der Natur. Das kann ich doch nicht halb leben. Entweder mache ich was richtig oder ich lasse es.

Previous ArticleNext Article