• Termine, News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:

Titelstory

Mutti ist die Beste

… und das nicht nur am Muttertag. Damit das so bleibt, gibt es interessante und wirksame Angebote. In deutschen Großstädten schon etabliert, hat die „Empowering Moms“ Idee auch das Saarland erreicht.

„Genau das brauchen wir!“ und „Du sprichst mir aus der Seele“ sind Reaktionen, die Eva Lorentz oft erreichen. Vom Angebot ihrer Kunterbunt Factory mit ihren „Empowering Moms“ Kursen sind alle begeistert, folgen und liken ihre Beiträge in den sozialen Netzwerken. Im Oktober 2021 ging sie dann eigentlich an den Start, aber die heute 34jährige war da noch nicht mutig genug, das ganze Ding dann letztlich umzusetzen. Sie musste tatsächlich zum zweiten Mal Mutter werden und zum zweiten Mal erfahren, dass das endlich ein Riesenthema im Leben einer Frau ist, um dann wirklich „die Cojones zu haben“, das Ganze wirklich vorbehaltlos nach vorne zu bringen. Entsprechend richtig unterwegs in der Community ist Eva seit Januar diesen Jahres!“

Eva Lorentz wird von ihrer Mutter sehr stark unterstützt, obwohl sie ein bodenständiger Typ ist. „Meine Mutter wundert sich immer, woher das kommt, dass ich oft sehr groß denke. Wir sprechen schon öfters über das Themen wie Selbstfürsorge bei Müttern, obwohl das natürlich für sie damals überhaupt kein Thema war.“

Doch worum geht es hier überhaupt? „Empowerment“ steht für Selbstbefähigung und Selbstermächtigung und die eigenen Bedürfnisse und Interessen zu erkennen und aktiv dafür einzustehen. Es geht darum, Mütter zu unterstützen, damit sie ihr volles Potenzial entfalten können, unabhängig davon, ob sie zu Hause bleiben, arbeiten oder beides tun möchten. Es geht auch darum, die Bedeutung der Mutterschaft und die Herausforderungen, die damit verbunden sind, anzuerkennen und zu respektieren. Das Empowerment von Müttern ist zudem wichtig, um sicherzustellen, dass Frauen die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben wie Männer, um ihre Karriere und ihr Leben nach ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Es kann darüber hinaus dazu beitragen, die psychische Gesundheit von Müttern zu verbessern und ihre Fähigkeit zu stärken, ihre Kinder erfolgreich zu erziehen.

Was sind das für „Moms“, die ein solches Angebot nutzen? „Ich kann bis jetzt nur vorsichtige Rückschlüsse aus den Teilnehmerinnen meinen ersten beiden Klassen und meiner Online-Community ziehen. Altersmäßig ist da alles zwischen Mitte Zwanzig und Mitte Fünfzig vertreten, einige sind wohl Akademikerinnen, andere Frauen scheinen Selbstständige zu sein und ganz viele Frauen haben gerade als Mutter einen neuen Blick auf ihren Job und möchten im Beruf etwas ändern. Eins haben alle gemeinsam, sie stellen ihre Kinder immer an die höchste Stelle, sind sehr verbunden mit den Kids und laufen Gefahr ihre Selbstfürsorge zurückzustellen. Das sind so meine ersten Erfahrungen.“

Eva Lorentz hat einen Antrag beim Ministerium für Bildung und Kultur gestellt, eine Förderung als Elternschule zu erhalten. Das würde für die Eltern die Rückerstattung der Kosten für die Teilnahme an den Kursen bedeuten.Der Antrag ging erst Anfang April raus, so dass Eva nur hoffen kann, dass sie die Förderung erhält.

Bundesweit gibt es in den großen Metropolen bereits viele Initiativen und Organisationen, die sich dem Empowerment von Müttern widmen und Veranstaltungen und Workshops organisieren, um Frauen zu ermutigen, ihr Selbstvertrauen und ihre Fähigkeiten zu stärken. Dort ist es ein Stück weit mehr Normalität, sich in Netzwerke einzubinden, Veranstaltungen zu besuchen und es gibt auch deutlich kleinteiligere Angebote für Nischen und ganz spezielle Bedürfnisse. Man stößt da eher auf Verwunderung, wenn man solche Angebote nicht annimmt, während man hier tendenziell noch komisch angeschaut wird, wenn man sich diesbezüglich einbringt. Da will Eva gerne ran, dass es einfach auch hier normal und cool ist, wenn Frauen sich um sich selbst kümmern und so als stark und intelligent wahrgenommen werden. Zwar gibt es auch im Saarland Initiativen und Organisationen, die sich für die Interessen von Frauen und Müttern einsetzen, wie das Netzwerk „Mama lernt mehr“, das von der saarländischen Landesregierung ins Leben gerufen wurde, die fokussieren sich aber eher aufs Berufsleben, Karriere und einen Business-Background. Im Saarland ist Eva Lorentz mit ihrer Kunterbunt Factory, wenn es um echtes Empowerment noch eine Vorreiterin, aber deswegen nicht weniger wichtig – im Gegenteil!

„Für den Körper der neu gebackenen Mutter gibt es viel Angebot, aber für das Mindset – es Keppsche, wie wir im Saarland sagen – habe ich für mich nichts Passendes gefunden. Daher mach ich das jetzt! Ich habe einfach Spaß zu helfen und neue Perspektiven aufzuzeigen, die einen Hindernisse überwinden oder Ressourcen identifizieren lassen und vielleicht auch verschüttete Stärken wieder freizulegen. Im Grunde genommen bin ich echt wie ein Trüffelschwein, nur finde ich keine Trüffel, sondern es fällt mir eben leicht, Potentiale und Talente zu sehen.“

Tatsächlich hat Eva Lorentz, wie dieser Vergleich erahnen lässt, auch ein Faible für großartiges Essen, aber das ist ein anderes Thema. Zu ihrem Engagement für „Moms“ kam sie selbst wie die Mutter zum Kinde – und das im wahrsten Sinne des Wortes, denn das erste Mal tauchte der Gedanke während ihrer ersten Schwangerschaft auf. Eigentlich verantwortet die ambitionierte Hobby-Sportlerin mit Trainerschein als Senior Managerin den Bereich Communication mit Fokus auf Transformation in einem globalen Konzern. In der vorherigen Position als Head of Talent Acquisition drehte sich bei ihr alles um Talente, Jobinterviews, Branding und Personalentwicklung. Sie hat Communities aufgebaut, Coachings durchgeführt, Workshops moderiert, Entwicklungsangebote konzipiert und Change Prozesse angeregt.

Wie verträgt sich eine solcher Job mit einer Kunterbunt Factory? „Mein Arbeitgeber hat mir die Anfrage für mein Herzensprojekt sofort freigegeben. In meinem Berufsleben ging es schon immer um die persönliche Entwicklung von Menschen und genau diese Expertise möchte ich jetzt bei der Kunterbunt Factory einbringen und starte mit dem Thema Empowering Moms, einfach weil ich im Saarland die Frauen empowern will! Das Verständnis von Karriere hat sich bei mir durch die gewonnenen Lebensjahre und vor allem auch durch die Mutterschaft stark verändert, was auch zu dem Fokus auf mein Herzensthema in der Factory einzahlt.“

Zunehmend beobachtete die „durch und durch“ Saarländerin, dass einige Mütter denken, dass es erstrebenswert ist, ständig im Stress zu sein. Als ob man nur dann eine richtige Mutter wäre, wenn man sich komplett aufopfert und am Ende total ausgelaugt ist! Eva ist davon überzeugt, dass es an der Zeit ist, einen anderen Blickwinkel einzunehmen. Statt Stress und Erschöpfung als Statussymbole zu sehen, sollten Achtsamkeit und Wertschätzung als neue Prioritäten am Familientisch gelten. Genau diese überholten Vorstellungen und limitierenden Glaubenssätze möchte sie in die Tonne treten und sich stattdessen auf eine ausgewogene „Mom-Life-Balance“ konzentrieren. Die ständig ratternde Liste im Kopf, mit der der Familienalltag aufrechterhalten wird! Die Belastung, die durch das Organisieren von Alltagsaufgaben entsteht, die gemeinhin als nicht der Rede wert erachtet werden und somit weitestgehend unsichtbar sind! Der lange Rattenschwanz an Planungs-, Dokumentierungs- und Koordinationsaufgaben, der oftmals an den Müttern hängenbleibt. Mit ihren Unterrichtseinheiten will Eva  mit den Müttern Lösungen erarbeiten, um die psychische Belastung aufzuheben.

„Ich mag den Begriff Coach nicht so gerne und sehe mich mehr als Prozess Guide, Motivatorin und Impulsgeberin, so dass du dein Ziel erreichen kannst oder eine Leistung erzielst, die dir wichtig ist. Du bist immer selbst am Steuer! Ich bin oft eine Fragestellerin und durchbreche Gedankenspiralen, damit du Themen neu denken kannst. Als Beraterin bin ich auch Ideengeberin, diese Ideen kannst du dann auf deine Ziele abwägen und anwenden.“

Eine Umfrage Evas Kunterbunt Community zeigte, dass Männer noch kein Interesse an dem Thema Empowering Dads haben. Selbst wenn es Wein und Bier beim Workshop gäbe, würden sich nur die wenigstens darauf einlassen. Woran liegt das? „Immerhin folgen mir rund 18% Männer, aber ich glaube, dass die Männer noch nicht so den Spaß gefunden haben an Deep Talk, also an tiefgründigeren Gesprächsthemen. Für viele Frauen ist es hingegen ganz normal sich als Mütter auch über das Innerste, über Gedanken, Hoffnungen und Sorgen auszutauschen. Es scheint für Männer irgendwie noch nicht okay zu sein, sich diesbezüglich verletzlich und offen zu zeigen, was eventuell auch an der Prägung durch die eigenen Väter liegen kann.“

Du hantierst in der Community und auf Deiner Website mit auffällig vielen Anglizismen. Was soll das?

„Das war schon immer eine Schwäche von mir und viele aus meinem Arbeitsumfeld und Bekanntenkreis lachen sich darüber kaputt, weil ich eigentlich gar nicht die supergute Englischsprecherin bin. Ich finde aber, das sich auf Englisch manche Sachverhalte beziehungsweise Wörter zarter und schöner fürs Gehör klingen. Das ist eben mein Eva-Style, den Du mitbekommst, wenn Du das Thema mit mir startest. Das wirst Du dann auch im Kurs erleben, denn das zieht sich natürlich durch. Wen das nicht anspricht, der wird auch kein großer Fan von mir werden und das ist ja auch vollkommen fair. Jeder Topf findet einen passenden Deckel, auch im Bereich Coaching und Beratung.“

Ein Credo von Eva Lorentz ist: Hilfe und Unterstützung anzunehmen ist verdammt schlau! So ist sie besonders dankbar für ihren Partner, ihre Familie, ihre Freunde und all die wunderbaren Menschen, die ihr als mentale Stütze und Wegbegleiter zur Seite stehen und sie stärken. Vom Paar zu Eltern zu werden ist eben kein Spaziergang, sondern bedeutete auch für sie jede Menge Veränderung. Jeder braucht Menschen, die einen unterstützen, wenn man sich schwach fühlt, die einem Mut machen, wenn man Angst hat und die einem die Hand reichen – egal ob es sich dabei um den Partner, die Familie, Freunde oder Therapeuten, Coaches und Trainer handelt. Zusammen kann man jede Herausforderung meistern und gestärkt aus ihr hervorgehen. Eva fasst es zusammen. „Ich möchte eine starke Begleiterin für andere sein, so wie meine Wegbegleiter es für mich sind!“

Previous ArticleNext Article