Die Berufs- und Bildungsmesse katapult findet am 9. November in der Jugendstilfesthalle in Landau und am 30. November in der Stadthalle Speyer statt.
Landau/Speyer, Oktober 2024: Die erfolgreiche Berufs- und Bildungsmesse katapult erweitert ihren Radius in Rheinland-Pfalz. Nachdem sie sich seit 2022 in Landau als Recruitingformat etabliert hat, wird nun die erste Veranstaltung in Speyer am 30. November 2024 in der Stadthalle von 10 bis 16 Uhr stattfinden.
Mit bereits rund 30 angemeldeten Unternehmen für die katapult in Speyer gewinnt das Format weiter an Fahrt. In Landau hat die jährliche Messe, die am 9. November 2024 in der Jugendstilfesthalle von 10 bis 16 Uhr stattfindet, bereits rund 40 Aussteller angezogen.



„Wir sind begeistert, das katapult-Format nach Speyer zu bringen und unsere Standorte in Rheinland-Pfalz zu erweitern“, sagt Thorsten Karau, Geschäftsführer der Red Braid Marketing GmbH. „Unser Ziel ist es, ein bundesweites Netzwerk von katapult-Veranstaltungen zu schaffen, mit dem Schwerpunkt auf Regionen, die einen Bedarf an einem solchen Format haben.“
Landaus Oberbürgermeister, Dr. Dominik Geißler, der auch in diesem Jahr Schirmherr der Landauer Veranstaltung ist, betont die Bedeutung der katapult: „Die Wahl des beruflichen Bildungsweges bzw. des Berufes selbst ist eine der weitreichendsten Entscheidungen, vor der wir fast alle irgendwann einmal oder auch mehrmals stehen. Eine gut getroffene Wahl kann, um in der Begrifflichkeit dieser Veranstaltung zu bleiben, im besten Sinne einen „katapultartigen“ Start in ein erfolgreiches und individuell erfüllendes Berufsleben ermöglichen. Die Katapult-Messe soll Ihnen und Euch durch den persönlichen Austausch die Gelegenheit bieten, wichtige Informationen für eine insoweit gute Entscheidung einzuholen“.
Die katapult versteht sich als innovatives Multichannel-Format. Doch nichts geht dabei über die Face-to-Face-Kommunikation. Das weiß auch Thorsten Karau. „Die katapult Messe hat sich nach der Pandemie zu einer hybriden Messe entwickelt und ist damit ein sehr innovatives multimediales Recruitingformat. Der Hype um Digitalmessen ist nach der Pandemie allerdings wieder abgeebbt. Das liegt zum einen an dem Mediennutzungsverhalten der Besucherzielgruppe sowie an dem Wunsch der Aussteller nach persönlichen Kontakten zu möglichen Kandidaten.“ Red Braid hat darauf reagiert und unter Beweis gestellt, dass die katapult kein starres, sondern ein sehr dynamisches Format ist, welches sich immer wieder dem Bedarf anpasst und stetig weiterentwickelt.
Ob interessante Gespräche an den Messeständen, informative Vorträge der Aussteller oder unterhaltsame Add-ons wie der Rennsimulator oder die Fotobox: Die katapult weiß, was ankommt. In diesem Jahr rechnen die Initiatoren mit einer Besucherzahl von bis zu 1000 Besuchern in Landau, vornehmlich Schüler, junge Berufseinsteiger oder auch Studienzweifler auf der Suche nach Praktika, Ausbildungsplätzen, dualen Studienangeboten, Studiengängen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie stoßen auf ein breit gefächertes, branchenübergreifendes Angebot.
„Die katapult bietet einen großartigen Rahmen, um mit jungen Menschen direkt in den Dialog zu kommen. Wir freuen uns immer, wenn nach einem offenen Austausch mit uns und unseren Azubis, unser Messestand mit strahlenden Augen verlassen wird“, berichtet Melanie Geiger, verantwortlich für das Recruiting von Auszubildenden bei BASF in Ludwigshafen.
Damit am 9. November alles reibungslos läuft, werden frühzeitig die Weichen gestellt. So bietet zum Beispiel die Online-Plattform Recruitingbase im Vorfeld der Messe einen umfassenden Service, der sich durch ein müheloses Onboarding ebenso auszeichnet wie durch hilfreiche Webinare für Aussteller und durch schnelle Reaktionszeiten. „Unser Ziel ist es, alles so transparent und für unsere Zielgruppen so einfach wie möglich zu machen“, erklärt Thorsten Karau und verweist in diesem Kontext auch auf die mehrstufige Kommunikation Monate vor Messestart für Schulen, Schüler und Lehrende.
„Bereits frühzeitig adressieren wir den Mehrwert der Messe an unsere Zielgruppe und versuchen diese durch aufmerksamkeitsstarke Aktionen wie z.B. unsere crossmediale Mediakampagne aus Städtewerbung, Promotion und Onlinewerbung für die katapult zu gewinnen“, so Karau weiter, der mit seinem Team neben den katapult-Messen auch den www.bo-career-day.de in Bochum organisiert und als Spezialist für die zielgerichtete Zusammenführung von Nachwuchs und Unternehmen sowie öffentlichen Einrichtungen gilt.
Der Eintritt für die katapult ist kostenfrei. Aussteller zahlen zwischen 600 Euro und 2.500 Euro, wobei kleine und mittelständische Betriebe von besonders günstigen Konditionen profitieren können. Denn auch für sie bedeutet Nachwuchsrekrutierung Zukunftssicherung.
Kontakt:
Red Braid Marketing GmbH Thorsten Karau Karl-Houben-Str. 73 40474 Düsseldorf
anfrage@katapult-messe.de
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