• Termine, News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:

Saarbrücken im Fokus Europas: Badminton Europameisterschaften versprechen Hochspannung und Emotionen

Fotos: Lara Suffel

Bald ist es soweit! Vom 8. bis 14. April steht Saarbrücken im Rampenlicht des europäischen Badmintonsports, denn die Europameisterschaften in der Saarbrücker Saarlandhalle versprechen atemberaubende Spiele, Hochspannung und jede Menge Action. Doch bei der EM geht es nicht nur um Medaillen, sondern auch um die letzten Punkte in der Olympia-Qualifikation – für viele Spielerinnen und Spieler ein Alles-oder-Nichts-Turnier auf dem Weg zum Traumziel Paris24.

Zu den deutschen Hoffnungsträgern gehören Mark Lamsfuß und Marvin Seidel, die vor heimischem Publikum als Titelverteidiger im Herrendoppel starten und auch im Rennen um die Olympiatickets aussichtsreich positioniert sind. Aber, wie Marvin Seidel betont: „Wir dürfen nicht nachlassen. Jeder Punkt zählt und die Konkurrenz schläft nicht.“ Eine gute Platzierung wäre nicht nur der Lohn für die harte Arbeit, sondern auch der Schlüssel zur begehrten Olympiateilnahme.

HYLO Open 2023, BWF World Tour Super 300, Saarlandhalle, Saarbruecken, 03.-05.11.2023, Foto: Lara Suffel

Besonderes Augenmerk verdient das gemischte Doppel mit Mark Lamsfuß und Isabel Lohau. Auch sie sind amtierende Europameister und wollen zu Hause ihren Titel verteidigen. Hinzu kommt: Das deutsche Top-Mixed wurde im vergangenen Jahr von einer Knieverletzung von Mark Lamsfuß in der Olympiaqualifikation zurückgeworfen. Nur wenn in den kommenden Wochen einige Top-Resultate eingefahren werden, besteht noch Hoffnung auf eine Teilnahme in Paris. Umso wichtiger werden die Europameisterschaften im April, die den Abschluss der einjährigen Qualifikationsphase bedeuten: „Für uns wird es schwer. Die Wochen vor der EM werden entscheidend sein, ob es bei der EM noch die Chance auf das Olympiaticket gibt. Aber dann wäre es natürlich ein filmreifes Setting und etwas sehr besonderes, bei der Heim-EM diesen Traum zu verwirklichen“, erklärt BCB-Athletin Isabel Lohau.

Auch im Damendoppel zählt Lohau zum Favoritenkreis. Mit ihrer Partnerin Linda Efler, ebenfalls für den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim in der 1. Badminton Bundesliga aktiv, holte sie bei den letzten Europameisterschaften in Madrid 2022 Silber für Deutschland.

Neben den deutschen Athlet:innen werden auch zahlreiche internationale Topstars den Weg nach Saarbrücken finden. Allen voran wird der amtierende Europameister und Olympiasieger Viktor Axelsen aus Dänemark erwartet. Neben ihm stehen auch prominente Namen wie Carolina Marin (Spanien), Anders Antonsen (Dänemark) sowie Christo und Toma Junior Popov (Frankreich) auf der Teilnehmerliste.

Berauschende Atmosphäre in der Saarlandhalle

Die Europameisterschaften versprechen nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch eine mitreißendes Fanerlebnis. Nach dem grandiosen Erfolg der HYLO Open im vergangenen November ist das Ziel klar: Die Stimmung soll nicht nur wiederholt, sondern möglichst noch getoppt werden. Die Heim-EM verspricht ein Fest für die ganze Familie, für Badmintonfans und für alle Sportbegeisterte aus der Region zu werden. Vor allem für Marvin Seidel, gebürtiger Saarländer, BCB-Athlet und in der Region verwurzelt, wird das Turnier mehr als nur eine Europameisterschaft. „Ich kann es kaum erwarten“, sagt Seidel voller Vorfreude. „Nach der tollen Stimmung und Unterstützung bei den HYLO Open zähle ich die Tage, bis es endlich losgeht.“

Inmitten dieser Badminton-Fiesta fällt es schwer zu glauben, dass dies die erste Europameisterschaft in Deutschland seit 42 Jahren ist. Ein historisches Ereignis, das nicht nur für die Athlet:innen, sondern auch für die Stadt Saarbrücken und das Saarland ein besonderes Event ist.

Sichern Sie sich rechtzeitig Ihre Tickets, unterstützen Sie unsere Sportlerinnen und Sportler und werden Sie im April Teil dieses einzigartigen Sportereignisses. Saarbrücken ist bereit, Geschichte zu schreiben – seien Sie dabei!

Beeindruckendes Einpersonenstück im Homburger Saalbau

Bild@Marco Michel_Ein Kuss@Luigi-Burron

Das mitreißende Stück „Ein Kuss –  das Leben des Antonio Ligabue“ erzählt vom Leben dieses lange verkannten und verspotteten italienisch-schweizerischen Malers. Statt an seinem Schicksal zu zerbrechen, schuf Ligabue sein eigenes Universum aus Bildern und Plastiken. Seine Arbeiten, die ihm inzwischen in der Schweiz wie in Italien den Nimbus eines lokalen van Goghs eingebracht haben, zeugen von einer gewaltigen Kraft und Tiefe. Vor den Augen des Publikums entstehen großformatige Kohlezeichnungen von Landschaften und Menschen mit denen der Schauspieler Marco Michael in Dialog tritt. Prämiert als „Best International One-Man-Show“.

Ein Kuss – a.gon Theater München – am 04.04. um 19.00 Uhr. Tickets bei ticket-regional.de und an allen bek. VVK-Stellen

Pasta e basta – Musik und Kulinarik im Homburger Saalbau

Drei Köche, ein Kellner, eine Tellerwäscherin. Einer aus der Küchencrew ist wirklich Koch aus Leidenschaft. Sein Leben besteht darin, köstliche Pasta-Gerichte zu kreieren und weiter nichts; Pasta e basta eben! Für die anderen ist die Küche ein Platz ihrer Träume, Leidenschaften und der musikalischen Sehnsucht nach Italien. Kochlöffel ade, die Küche ist jetzt die große Bühne! Die Kehlen werden erst stumm, als unerwartet eine Dame vom Amt in der Tür steht und droht, dem Treiben ein Ende zu setzen. Seien Sie mit dabei, wenn die Bühne sich in ein Italienisches Restaurant verwandelt – ein ganz besonderer Genuss für alle Sinne!

Pasta e basta – Hamburger Kammerspiele – am 11.04. um 19.00 Uhr. Tickets bei ticket-regional.de und an allen bek. VVK-Stellen

Meisterkonzerte der Extraklasse im Homburger Saalbau

Bild@ Roman Borisovc Nikolaij-Lund2

Ein herausragendes Nachwuchstalent und ein Weltstar in Homburg: Als jüngster Teilnehmer gewann Pianist Roman Borisov im Oktober 2022 mit 19 Jahren den ersten Preis des Kissinger Klavier-Olymps. Die Jury schrieb in ihrer Begründung: „…mit seinen hochmusikalischen, intuitiven und gleichzeitig strukturbewussten Interpretationen bei Werken von Liebermann, Beethoven, Rachmaninoff, Brahms und Prokofjew bewies er bedingungslosen Gestaltungswillen und bestach durch seine natürliche und stimmige Bühnenpräsenz.“

Der in Russland geborene Klaviervirtuose Arcadi Volodos brilliert durch Fantasie, Leidenschaft und eine phãnomenale Technik. Seine grenzenlose Virtuosität, gepaart mit einem einzigartigen Sinn für Rhythmus, Farbe und Poesie, macht ihn zum Erzähler intensiver Geschichten und unendlicher Welten! Seit seinem Debüt in New York im Jahr 1996 ist Volodos auf der ganzen Welt in Konzerten und mit den bedeutendsten Orchestern und Dirigenten aufgetreten.

Roman Borisov am 28.03. – Arcadi Volodos am 25.04., jeweils um 19.30 Uhr. Tickets bei ticket-regional.de und an allen bek. VVK-Stellen

Keramikmarkt in Homburg

Eine Woche nach dem Osterfest präsentieren Kunsthandwerker aus der gesamten Bundesrepublik, aus Frankreich und Benelux die gesamte Palette keramischer Arbeiten. Die Kunsthandwerker zeigen auf dem Markt wieder die ganze Bandbreite der Keramik: von nützlicher, zeitgemäßer Gebrauchskeramik über Gartenobjekte bis hin zu edler und außergewöhnlicher Keramikkunst. Die Palette der angebotenen Kunstobjekte ist vielfältig: Schmuck aus verschiedenen Tonmaterialien, Keramikobjekte, Raku- und Kunstskulpturen, Gartentische aus Mosaiken und vieles mehr. Der Europäische Kulturpark Bliesbruck-Reinheim präsentiert verschiedene Ausgrabungsfunde und töpfert mit Kindern. Jeder Anbieter zeichnet sich durch eine gewisse individuelle Note aus. Hier wird für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel etwas angeboten – ob Groß oder Klein: Jeder findet eine passende Keramik!

Keramikmarkt – am 06.04. und 07.04. auf dem Historischen Marktplatz in Homburg

Vier einhalb hoch drei

Zu Zahlen hat Max Giesinger bereits seit seinem Durchbruch 2016 ein besonderes Verhältnis. Seine damalige Singleauskopplung „80 Millionen“ mauserte sich zum deutschen EM-Hit und wurde dreifach mit Gold ausgezeichnet. Den zuletzt veröffentlichten Longplayer nannte der Singer und Songwriter passenderweise „VIER“ – mit einem kleinen „EINHALB“ als Zusatz. Das passt nicht nur formidabel zum Porta-Festival mit der hochgestellten Drei, es bietet auch ganze 18 neue Songs – so viele, dass auch Max Giesingers Tour in die Verlängerung gehen muss. 65.000 Zuschauer*innen waren bereits in diesem Jahr bei 27 Club-Shows und 18 Festivalshows, dabei, nun ist unter anderem Trier an der Reihe.  

 Mit Max Giesinger wird die erfolgreiche Tradition des Musikfestivals Porta3 fortgeführt, erfolgreiche nationale und internationale Künstler vor das Trierer Wahrzeichen zu holen. Seit 2015 sorgen die Trier Tourismus und Marketing GmbH gemeinsam mit Popp Concerts im Rahmen von Porta3 für unvergessliche Konzertmomente im Schatten der Porta Nigra. Alle Infos auf portahochdrei.de

Max Giesinger & Band – am 20.06. um 20.00 Uhr beim Porta3-Festival 2024 in Trier

Sophie Hutchings on Tour

Sophie Hutchings kommt mit ihrem aktuellen, neunten Album „A World Outside“ (Mercury KX) auf Europatournee. Und obwohl die Pianistin und Komponistin in ihrer Heimat Australien längst ein Star ist, ist sie hierzulande noch immer ein weitestgehend, unentdeckter Geheimtipp. Mit zwei Nominierungen für den Australian Music Prize und den National Live Music Award für die fünf besten Live-Instrumentalisten des Jahres und der Veröffentlichung von acht hochgelobten Alben, darunter „Echoes in the Valley“, welches 2021 die Nummer 1 der klassischen Alben in Großbritannien erreichte, setzt Sophie Hutchings ihre beeindruckende musikalische Reise mit ihrem neuen Album nun fort. „A World Outside“ bietet eine einzigartige Mischung aus cineastischen Klanglandschaften, die Streicher, Elektronik, Gesang und ihren charakteristischen, intimen Solo-Piano-Sound miteinander verweben. Als begeisterte Surferin und Naturliebhaberin lässt sich Sophie Hutchings weiterhin vor allem von ihrer unmittelbaren Umgebung inspirieren und wagt sich aber auch erstmals an neue Horizonte. Alle Infos auf nk-kultur.de

Sophie Hutchings – am 07.04. um 18.00 Uhr in der Stummsche Reithalle in Neunkirchen

Erfolgreiche estnische Folk Band Curly Strings in der Stummschen Reithalle

Die estnische Band Curly Strings hat die globale Auszeit in vollem Umfang genutzt und das Ergebnis ist ein Album-Diptychon. In den 21 Liedern tauchen Details von Freude und Traurigkeit, Verlust und Verständnis, Nostalgie und Widerstandskraft sowie das Vergehen von Generationen auf. Die vier Musiker aus Estland sind ein ganz besonderes String Quartett. Diese sympathische, verspielte Energie und das intensive, perfekte Zusammenspiel, sowohl der Bandmitglieder als auch der Musik, die sie vereinen: Estnische Folkklänge, einprägsame Melodien mit Texten in der klangvollen Muttersprache und amerikanischer Bluegrass-Sound – in der Form gab es das vorher nicht. Abgerundet werden die Auftritte des Quartetts durch eine herzliche Präsentationsweise. Sie bringen ihre einzigartige baltische Sichtweise in die Welt der akustischen Musik ein, indem sie Bekanntes mit Unbekanntem verbinden und eingängiges, gefühlvolles Songwriting mit der Ästhetik der Folk-Musik verbinden. Alle Infos auf nk-kultur.de

Curly Strings – am 11.04. um 20.00 Uhr in der Stummsche Reithalle in Neunkirchen

Abwechslungsreiches Kulturprogramm in Zweibrücken

Die Monate Februar und März bieten in Zweibrücken viel kulturelle Abwechslung. Die Operette Die lustige Witwe kann man am 4.2. erleben. Am 25.2. sorgt die Veranstaltung Filmmusik in Concert für „Gänsehaut-Garantie für Cineasten“. Der März startet mit dem Kindermusical Feuerwehrmann Sam Live, der am 1.3. mit all seinen Freunden auf der Suche nach einem verlorenen Piratenschatz ist. Am 3.3. gibt es einen musikalischen Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und dem Salonmusik-Streich-Quartett Les Salonistes, ganz im Stil eines Kaffeehaus-Nachmittags. Beim Konzert der Reihe Pop-Corner, sind am 8.3. The FunkyMen zusammen mit Überraschungsgästen, wie bspw. Marina D’Amico, zu erleben. Das Disco-Feeling der 1970er und 1980er bringt am 10.3. die Show Tribute to Boney M auf die Bühne. Bestseller-Autor und Hundeexperte Holger Schüler ist am 23.3. zu erleben. Zusammen mit seinem treuen Begleiter Dakota erklärt Schüler auf lehrreiche und witzige Art Grundlegendes zum Thema Hund.

Alle Infos auf www.zweibruecken.de/kultur

Beliebte Kleinkunstreihe startet wieder

Neben dem Wettbewerb um die St. Ingberter Pfanne präsentiert auch die Reihe „Comedy & Kabarett“ im Laufe des Jahres besondere Höhepunkte der aktuellen Kleinkunstszene. Auch 2024 stehen ab März wieder fünf bunt gemischte Abende auf dem Programm. Den Auftakt machen am Donnerstag, 21. März, Deutschland erfolgreichstes Alkopop-Duo „Suchtpotenzial“ mit ihrem neuen Programm „Bällebad forever“. Weiter geht es am Freitag, 19. April, mit dem Newcomer Max Beier. Sein erstes Kabarettprogramm „Love & Order“ ist für alle, die nicht nur gern Schenkel klopfen, sondern gern mal ihr Gehirn entpfropfen. Danach kann sich das Publikum am Samstag, 1. Juni, auf den amtierenden Vizeweltmeister und Europameister der Mentalmagie freuen. Yann Yuro zeigt in St. Ingbert sein Programm „Offenbarung“. Am Freitag, 11. Oktober, tritt die preisgekrönte Kabarettistin Anny Hartmann mit ihrem Programm „Klima-Ballerina“ auf die Bühne der Stadthalle und als krönender Abschluss ist am Donnerstag, 5. Dezember, La Signora mit ihrem Weihnachtsprogramm „Wünsch dir was“ zu Gast, der schrägsten Weihnachtsshow seit der Vertreibung aus dem Paradies. Alle Infos auf st-ingbert.de oder unter 06894-13523.

Comedy & Kabarett 2024 – jeweils ab 19.30 Uhr in der Stadthalle in St. Ingbert

Die Messe für DIY und Bastelfreunde

Der Januar 2024 ist der Monat für Do-it-Yourself-Fans und kreative Bastelfreunde in und um Luxemburg: Bereits zum zehnten Mal lädt die ExpoCreativ Luxemburg zum Stöbern, Einkaufen, Mitmachen oder kreativen Austausch ein. An drei Tagen verwandeln sich die LuxExpo zum Treffpunkt rund um Handarbeit, Basteln und kreatives Gestalten. Über einhundert namhafte regionale und internationale Aussteller machen die Veranstaltung zu der Bastel- & Kreativmesse in Luxemburg. Das Angebot umfasst rund um textiles und kreatives Gestalten die Bereiche Basteln, Nähen und Handarbeit. Ein Shoppingparadies mit Stoffen, Wolle, Perlen, Stempeln, Papieren, Kurzwaren, Nähmaschinen und vielem mehr. Zusätzlich zu den zahlreichen Ständen laden an allen drei Tagen wieder jede Menge Workshops zum aktiven Mitmachen ein. Alle Infos auf www.luxkreativ.lu

10. Expo Creativ Luxemburg – vom 26.01. bis 28.01. 04.12. in der LuxExpo The Box in Luxemburg