• Termine, News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:

Clubzone

Clubzone Juli 2023

Hereinspaziert in die bunte Rückschau der Spitzenleistung im nächtlichen Schabernack und Partyspaß, denn immerhin gab’s in den letzten Wochen reichlich Anlass amtlich Party zu machen. Die Hochsaison der unterschiedlichsten Festivitäten mit dem Osthafenfest und dem Christopher Street Day als alljährliche Highlights taten ihr Übriges dazu, dass in den letzten Wochen garantiert keine Feierpausen entstanden sind. So war im Juni dann doch wieder mal so viel los, dass es einem Angst und bange werden könnte. Aber zum Glück kommt die nächste Party so schnell daher, dass man gar nicht erst ins Grübeln kommen kann. Was auch daran liegt, dass kaum ein Laden jetzt im Hochsommer auf die Bremse tritt und von den vorpandemisch üblichen Sommerpausen ist zum Glück längst keine Rede mehr. Im Gegenteil, denn so manch eine Kneipe am Markt versuchte sich durch umsonst & draussen Aktionen in die Reihen der amtlichen Clubs einzugliedern, aber darüber sollte sich niemand beschweren. Am Ende zählt auch hier die Abstimmung mit den Füßen und über zu viele Locations und Gelegenheiten zum Feiern braucht sich nun wirklich niemand zu beschweren. Mehr ist eben mehr! Aber auf geht’s ins pralle Nachtleben der letzten Wochen …

  Dass am CSD SAAR-LOR-LUX 2023 Wochenende mit richtig Schmackes gefeiert wurde, stellte nun wirklich keine Überraschung dar. Unter dem Motto WELCOME TO QUEERTOPIA wurde ein ganzes Wochenende eskaliert und zumindest gefühlt mit mehr Leuten als je zuvor. Höhepunkt neben der CSD Benefiz WARME NÄCHTE PRIDE EDITION in der GARAGE am Samstag war natürlich die CSD Parade am Sonntag, von der Congresshalle durch die Hafen-, Viktoria-, Bahnhof- in die Bleichstraße. Auffallend war hier, dass sich auf der Parade gefühlt mehr politische Parteien als Clubs präsentierten. Ob sich die winkenden Parteimitglieder auf den Wägen wirklich für Queertopia engagierten oder einfach nur Wählerstimmen einheimsen sollen, sei mal dahin gestellt. Im Anschluss wurde jedenfalls auf der Festmeile in der oberen Mainzer Straße nach Kräften weitergefeiert. Das hat neben rekordverdächtig vielen Zuschauern natürlich auch reichlich Partypeople anlockte. Es war eine große Freude, endlich wieder eine große, bunte und diverse Menschenmasse nach allen Kräften feiern zu erleben. Schade, dass die Mainzer Straße nur einmal im Jahr für den Verkehr dichtgemacht wird.

Das STUDIO 30 feierte den Pride Monat natürlich mit der KARMA SUTRA Party Reihe by Einraum 2.0 und so wurde Freitags das CSD Wochenende mit einer megaamtlichen  Pride-Warm Up Party eingeläutet. Bei den Konzerten zeigte sich wieder die große Vielfalt des STUDIO 30 Programms. Leo & Marv sowie Matthis Löw auf leise Töne, Kai & Funky von den legendären Ton Steine Scherben spielten ein Akustik-Set mit der Sängerin Birte Volta und nur eine Woche später ging es mit P.O. Box und Make War auf der Punkrock-Achterbahn wieder wild zur Sache. Da kann man nur gespannt sein auf die OUT OF BOUNDS HBK-Studenten Party mit experimenteller elektronischer Musik und einem Safe Space, für alle die sich im Mainstream nicht wohl fühlen.

Das EGO stand auch im Juni wieder für exzessive Partynächte und ließ sich Woche für Woche bei gewohnt guter Musik stilecht abtanzen. Gespickt wurde das Ganze von Specials, die wöchentlich variieren. Wechselnde Getränkespecials, mottogerechte Deko und Special Acts sorgten für die beste Abwechslung, wie man sie sich wünscht. Anfang Juni gab’s gleich das erste Ausrufezeichen mit der MAKAR SHOW live on Stage, doch auch die regelmäßigen Feiertermine standen in Sachen guter Laune dem in nichts nach! Trotz tropischer Temperaturen haben die Massen es mal wieder geschafft den Laden noch mehr einzuheizen. Der Monat ging dann brutal feiermässig mit echten Höhepunkten wie der I LOVE REGGAETON und der SHE / HER weiter. Den vielbefeierten Abschluss machten dann die RIZZ Nacht mit DJ Nocoon an den Decks und die FAVELA mit DJ Santito und Wissam Ramon live on Stage. Also ein Partymonat, der keine Wünsche offenließ – und der Juli wird genau so weitergehen, zum Glück!

   Auch das BLAU ließ sich von den Temperaturen nicht wirklich beeindrucken und ging richtig steil, als ob das in den letzten 23 Jahren mal anders gewesen wäre. Der Hitze Abhilfe verschafften mehrere Runden Wassereis die ganze Nacht durch und etliche neue Ventilatoren. Im Schwitzekeller waren alle Partys brutal stark, wenn dann könnte man höchstens die 80s FLASHBACK hervorheben, mit Enzo und Micheal Kastel als DJs und Mad Money Morv in der Lounge, oder natürlich die EMPIRE STATE OF MIND, allein schon, weil da der beste Greg von allen mit Kono und Marius in der Lounge zusammen aufgelegt haben. Es gab reichlich „alten“ RnB und Hiphop aus den goldenen Zeiten der 90er & 2000er auf die Ohren, mit „Mitsinggarantie“ und endlich mal wieder was, wo sich auch etwas Ältere mal wieder von der Couch locken ließen. Ansonsten stecken die BLAUen Macher knöcheltief in den Planungen fürs Nauwieser Viertelfest, welches sie auch dieses Jahr wieder veranstalten – und worauf wir uns wohl alle massiv freuen!

Ebenfalls wieder eine ganze Reihe unverbesserlicher Partys gab es im APARTMENT zu befeiern, die die Nachtschwärmer der Stadt in ihren Bann gezogen hat. Den Auftakt machte GEILES LEBEN die deutschpop Party mit allen Must-Haves für einen unvergesslichen Party Abend. Bei THE 2090 und THE 8090 wurden dann Zeitreisen durch die besten Hits unvergesslicher Jahrzehnte unternommen und gemeinsam eine nostalgische Nacht voller Erinnerungen und guter Vibes verbracht. Ein monatliches Highlight ist längst die WHO RUN THE WORLD? GIRLS! Party bei der alle Woo-Girls und Party Mäuse den Dancefloor stürmen und sich zu Unwritten die Seele aus dem Leib kreischen können. Alle HipHop und Trap Liebhaber kamen natürlich ebenfalls auf ihre Kosten und wurden sowohl bei BLACK MUSIC als auch bei PURE TASTE mit dem Besten aus R&B, HipHop und Trap verwöhnt. Für den kommenden Monat wurden bereits jetzt einige Highlights verkündet und so sollte man sich die MALLORCA PARTY und ON TOP OF THE WORLD schon mal fett im Kalendar markieren. Beide Partys versprechen absolut episches Partypotenzial von dem wir euch dann nächsten Monat berichten werden. Aber egal welcher Party Typ man im Endeffekt ist oder zu welcher Musik man am liebsten feiert, im APARTMENT ist für jeden Geschmack was dabei!

   Im Club SEVEN war der Juni von jeder Menge Specials und tollen Veranstaltungen bestimmt! Der Monat war nicht nur der heiß, sondern auch der heißeste Monat bis jetzt dieses Jahr. Woche um Woche und vor allen Feiertagen wurde dort so eskaliert, dass wahrscheinlich hier und da renoviert werden muss. „Wilder Turnup“, nennen die Jungspunde so was heutzutage. Nach der überragenden Gastspiel von KALIM zum Einstieg gings mit der fantastischen DAROZA weiter. Woche für Woche bot das SEVEN das Beste was die Feierei nach allen Regeln der Kunst beschleunigte. COLORS und DILEMMA folgten dann die Wochen drauf und legten den Club wieder mal ordentlich tiefer. Dass das im Juli noch heißer wird kann man sich kaum vorstellen.

   Gleich am zweiten Juni-Freitag fand ein emotionales Wiedersehen der legendären DJs Kastel und Frank S. im einzigartigen Ambiente der FUCHS Bar & Hotel statt. Nach fünf Jahren der Trennung betraten sie zum ersten Mal wieder gemeinsam die Bühne und versprachen ihren Fans eine unvergessliche Nacht voller Musik und Magie. Die beiden Künstler haben die elektronische Musikszene an der Saar maßgeblich geprägt und zahllose Menschen inspiriert. Nachdem sie individuelle Wege eingeschlagen hatten, fanden sie nun den Moment, um ihrer kreativen Energie erneut zu entfachen. Die FUCHS Bar & Hotel, bekannt für ihre einzigartige Atmosphäre und Liebe zur elektronischen Musik, bot den perfekten Rahmen für dieses besondere Ereignis. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, die Location war komplett gefüllt und die Stimmung explodierte förmlich. Die Gäste feierten bis um halb drei Uhr morgens und genossen die rhythmischen Klänge, die ihre Seele zum Schwingen brachten. Diese Nacht war nicht nur eine Feier der Vergangenheit, sondern auch ein Blick in die Zukunft der elektronischen Musik. Freunde und Fans  waren herzlich eingeladen, dieses historische Augenblick mitzuerleben und sich von der Magie der Musik mitreißen zu lassen. Die Veranstaltung am ersten Juli-Freitag verspricht erneut eine unvergessliche Nacht voller Emotionen zu werden.

In diesem Sinne, take care

J.K.T

Previous ArticleNext Article