• Termine, News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:

Clubzone

Clubzone April 2023

Jede Menge Ringelpietz mit Anfassen hat auch im vergangenen März wieder für reichlich Eskalationen in der Welt des unheiligen, nächtlichen Treibens an den üblichen, verdächtigen Orten gesorgt. Egal ob Off-Locations oder etablierte Clubs, das ganze Saarbrücker Nachtleben hat mal wieder amtlich gezeigt, wie man die Nacht zum Tage macht. Wer da eine Pause braucht, hat schon verloren, schließlich sind wir ja alle nicht zum Spaß hier! Jetzt gilt es wieder, keine Zeit mit langen Vorreden zu verschwenden und so geht es ohne weitere Verzögerungen auf zum Jahrmarkt der Eitelkeiten und des allwissenden Basses. Also, Kopf in Nacken, Schluss mit Schnacken, jetzt geht’s in die Clubs.

   Gleich zu Beginn unserer geselligen Reise durchs Partyvergnügen der letzten Wochen, müssen wir uns nochmal zurück in die Faschingszeit beamen. Mitte Februar brach nämlich noch eine bisher hier nicht gewürdigte Fastnachts-Feier-Eskalation aus, mit dem absoluten Höhepunkt am Faschingsdonnerstag. Bei der JECK FETT – WEIBERFASCHING in der GARAGE unter dem Motto „Karneval meets Saarbrücken“ Himmel und Menschen stapelten sich bei bester Laune und kippen ohne umzukippen war hier gar kein Problem, denn die Halle platzte aus allen Nähten und so war vielerorts umfallen schlicht gar nicht möglich. Aber das wollte ja auch gar keiner, denn schließlich war die unfassbarste Karnevals-Premiere des Jahres vom Start weg ein absolutes Highlight und vielleicht sogar der mit Abstand amüsanteste Weg in die Hallen-Faasenacht in Saarbrücken zu starten. Auf zwei Floors mit feinster Karnevals-Deko gab es musiktechnisch eine Karnevals und Partymusik-Explosion mit zahlreichen bekannten DJ-Helden. Auch für Liebhaber des klassischen HELLWIGSTADION Sounds war im KLEINEN KLUB der Garage mit einem Musik Style-Mix aus 80er und 90er Partymucke alles geboten. Die Schuldigen hierfür waren auch schnell gefunden: sämtliche DJs und Skaver als Liveband gaben ihr Bestes und das bunt kostümierte Publikum hielt locker mit. Kein Wunder also, dass der Faasend-Donnerstag in der GARAGE künftigals absolute Pflichtveranstaltung gelten wird.

  In den ersten zwei Märzwochen ist das Clubleben dann wieder wie üblich eskaliertl und entsprechend ungebremst ging es natürlich im EGO zur Sache. Dass die LEVELS Reihe legendär in Saarbrücken ist, ist allseits bekannt, aber was da noch Anfang März abging ist kaum zu beschreiben. Exzessive Stimmung, tolle Getränke, viel Konfetti und die besten Gäste der Stadt sorgten regelmässig für Partys, die wir so schnell nicht vergessen werden. Komplettiert wurde das Ganze mit einer echt abgefahrenen Ausgabe der BAD GIRLS GO TO EGO Party mit DJane Dyla Party. Mit immer wechselnden Mottos kommt im EGO keine Langeweile auf! So auch bei WE.LOVE.HIPHOP bei der DJ No Mercay & Support die besten Reime auf die Tanzfläche brachte und bei allen Beteiligten für einen unvergessenen Abend soregte. Beim ersten NACHTSEMESTER fand im EGO erstmals eine Studentenparty auf zwei Floors statt. Die künftigen Akademiker kamen zu Scharen und feierten nicht weniger ausgelassen, als – die älteren Leser werden sich vielleicht noch erinnern – bei den früheren Partys, die damals noch in der Aula auf dem Unigelände stattfanden…

Auch das STUDIO 30 zeigte in den letzten Wochen mal wieder wo der Hammer hängt! Die BURN IN HELL Rock & Metalparty eröffnete den Partymonat. Bei der LABOUNCE mit BBrown, Nova und Hakimo gab es dann feinste Afrobeats, Dancehall und Amapiano auf die Ohren und bei der ELECTRONIC THERAPY kamen Fans der Dark Electro Szene auf ihre Kosten. Auch das Konzertprogramm konnte offensichtlich überzeugen. Die ausverkauften Show von Sonic Circus, Fashioned from Bone & rebelsoul, als auch der Metalcore Abend mit The Butcher Sisters hat gezeigt wie Heavy Saarbrücken sein kann. Hauptgesprächsthema im März waren außerdem die beiden anstehenden Legenden-Revivals mit der GLORIA PALAST & CAFÈ FUTURE Party und der 6NULL3 Wiederkehr, aber von denen berichten wir dann in der nächsten Ausgabe.

Zu einem echten Kleinod im bunten Reigen des Nachtlebens der Landeshauptstadt ist längst das TERMINUS an der Ecke Gerber- und Bleichstraße geworden. Besonderen Anteil am Erfolg dieser Live-Musik-Location hatte natürlich der Chef höchstselbst, der sich in der Küche um das leibliche Wohl der Kundschaft kümmerte. Damit die Köstlichkeiten auch gleich wieder abgetanzt werden können, sorgten auch im März abwechslungsreiche Konzerte verschiedenster Spielarten, aber auch Tanzvergnügungen wie die legendäre HIPSTER IMAGE Party Ende des Monats mit Nothern Soul, Beat und Funky Tunes aus der Konserve. Eine Mischung, die früher schon im MODUL für beste Laune sorgte. So kann’s gerne weitergehen!

Eine fast vergessene Partylocation wurde am letzten Märzsamstag wieder zum Leben erweckt – und wie! Die HEARTBEATS-Jungs haben mal wieder einen raus gehauen und schufen gemeinsam mir namhafter Verstärkung in Form von Yannick Maurer, Icelow, Fabelhaft und Fräulein Else das neue Projekt MUSIC SOUNDS BETTER WITH US! Und damit auch auf zwei Floors Party gemacht werden konnte, wurde der gute, alte RATSKELLER auserwählt und für eine Nacht in einen Tanztempel umgewandelt. Da war natürlich mal wieder alles am Start was Rang und Namen hat! Sowohl an der Theke als auch auf der Tanzfläche herrschte permanent Explosionsgefahr! Das war wirklich ein Abriss vom Feinsten, der förmlich nach einer Wiederholung schreit. Doch im Mai steht erstmal die HEARTBEATS im NOYA und damit in einer bereits bekannten Location statt.

Auch wenn man es mittlerweile niemand mehr überraschen dürfte, aber auch im APARTMENT wurde gefeiert als ob es kein Morgen gäbe. In den vergangenen fünf Jahren wurde hier definitiv eine neue Dimension der Eskalation erreicht. In kaum einem andern Club wurde in den letzten Jahren so heiß eskaliert wie im einstigen Kultclub NUMBER ONE an der Ecke zum Rabbi-Rülf-Platz und insbesondere jetzt beim fünften Geburtstag ging es ein ganzes Wochenende richtig zur Sache! Man fühlte sich einfach wohl, bei der APARTMENT Gang, so nennen die sich scherzhaft immer noch selbst. Denn man fühlt sich tatsächlich nicht nur wie in einem Club, sondern auch wie Zuhause!  Mehr noch: Wie ein Teil der Familie! Dieses Feeling wurde noch in der ersten Märzwoche mit PURE TASE und THE GREATEST TIME zelebriert, und auch im restlichen März wurde mehr als ausgelassen gefeiert. DJ Thomas und sein Team brachten Woche für Woche jede Menge Charts, 90s, 2000, HipHop, Latino, Pop, House und DeutschRap unter die begierigen Massen – und natürlich Konfetti, Konfetti und noch mehr Konfetti. Man darf gespannt sein, was wir im APARTMENT  – oder sollten wir es ab jetzt „zuhause“ nennen – noch alles erleben können, wenn’s wieder losgeht. Da bleiben wir nämlich einfach wieder mal „Zuhause“, wenn ihr versteht…

In diesem Sinne, take care

 J.K.T

Previous ArticleNext Article