• Termine, News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:

Leben & co

SO SEHEN SIEGER AUS!

Am 24. Mai 2022 war es soweit: Der Saarbrücker Stadtrat fällte die seit Monaten mit Spannung erwartete Entscheidung, wer das ehemalige Rhenania-Gebäude im Osthafen erwerben und das Gelände entwickeln kann. Zwei Bewerber hatten ihre Konzepte eingereicht, beide mit der Investition zweistelliger Millionenbeträge verbunden. Mit überwältigender Mehrheit erhielt jetzt das Projekt „Kulturgut Ost“ der Partner Greencells Group und Sektor Heimat e.V. den Zuschlag.

„Wir freuen uns riesig über die Entscheidung des Stadtrats für unser Konzept! Unser Projektteam ist voller Energie und die nächsten Wochen dienen der Feinabstimmung mit allen Partnern aus der Verwaltung und der Kulturszene. Wenn alles steht und die Baugenehmigung bearbeitet wird, werden wir schon die Ärmel hochkrempeln und das Gerüst aufstellen. Wir können es kaum erwarten loszulegen, um das Saarland um einen besonderen Ort reicher zu machen!“, erklärt Greencells-Chef Andreas Hoffmann.

Beim Vereinsvorsitzenden Janis Mudrich vom Sektor Heimat e.V. überwiegt große Vorfreude “…weil die Arbeit jetzt erst beginnt. Wir sind gut strukturiert, aber natürlich konnten wir bis jetzt alle Kooperationen nur unter Vorbehalt eingehen. Jetzt müssen wir mal die ganzen Kennzahlen um Quadratmeter, Preise und Platzbedarf definieren und dann hoffen wir, dass alle, die im Vorfeld ihr Interesse angemeldet haben, jetzt auch dabei sind. Die nächste Zeit wird sowieso happig – mit dem Festival Perspectives, dem Osthafenfest, dem neuen Weinfest „Traube Nimmersatt“, einer neuen Konzertreihe und vielem mehr. Aber zum Spätsommer hin geht’s dann an die konkrete Arbeit.“

Previous ArticleNext Article