• Termine, News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:

Titelstory

JONAS KAMMER

FOTOFINESSEN & FALLSCHIRMSPRÜNGE

Manch einer zeigt sein Talent im Architekturstudium, ein anderer beim Fallschirmspringen in der deutschen Nationalmannschaft und ein Dritter im Umgang mit der Kamera. Jonas Kammer beeindruckt gleich auf allen drei Gebieten – wobei wir uns besonders für seine Fotografien interessieren.

Tatsächlich hat der 1997 in Lebach als Ältester von drei Brüdern Geborene nach seinem Fachabi für vier Jahre sein Geld als Profi-Fallschirmspringer in der deutschen Nationalmannschaft in München verdient. Eigentlich schon eine tolle Geschichte, aber uns hat er doch um einiges mehr mit seinem Talent am Fotoapparat überzeugt. Und genau dem widmet er sich zunehmend, seit er im Alter von 23 in seine saarländische Heimat zurück gekehrt ist. Mit Ende der Coronakrise hat er dann zwar hier angefangen Architektur zu studieren, doch der Fokus auf der Fotografie blieb.

L!VE: Du hast doch aber wahrscheinlich schon in Bayern beim Fallschirmspringen Fotos gemacht?

Jonas Kammer.: „Ja, damit hat es eigentlich begonnen. Ich hab‘ relativ früh Interesse dran gehabt, aber auch immer so ein bisschen Respekt davor und wollte das nie so angehen, auch weil ich wusste auch, dass das teuer ist. Und irgendwann habe ich mich doch dafür entschieden, auf Ebay Kleinanzeigen eine alte digitale Spiegelreflex zu kaufen für unglaubliche 50 Euro. Die hab‘ ich immer mit auf Partys genommen und so lange benutzt, bis da irgendwann mal der Spiegel einen Schaden hatte. Dann hab ich relativ schnell geswitcht auf analog, womit ich dann so richtig durchgestartet habe.“

L!VE: Und dann hast du liebe zur anlogen Fotografie entdeckt?  

J. K.: „Ja, sogar relativ schnell. Dass man da nur 36 Bilder hat, also in einem Film nur 36 Schuss, das hat es mir angetan. Du musst halt jedes Mal genau überlegen, ob und wann du abdrückst. Und ich bin der Überzeugung, dass ich so den Wert von Bildern schätzen und dann auch lieben gelernt habe und das hat mir ultimativ viel Spaß gemacht. Ich hab‘ mir dann am Ende des Monats die ganzen Filme entwickeln lassen und hab‘ die dann immer den ganzen Leuten, die ich fotografiert hab, zukommen lassen und die haben sich allemal gefreut über besondere Bilder zum Anfassen.“

L!VE: Entwickelst du die Bilder auch selbst?

J. K.: „Ich hab‘ mich in Deutschland schon ausprobiert an diversen Studios. Ich habe jetzt so meine zwei, drei Studios, mit denen ich immer gerne zusammenarbeite, wo ich weiß, dass ich da gute Ergebnisse rausbekomme. Ich würde liebend gerne mal selbst entwickeln, nur mit Farbe ist halt schwierig. Schwarz-Weiß kann man zu Hause machen. Ich habe auch einen Kumpel, der das das kann, mit dem ich mich unbedingt mal treffen müsste. Aber so schicke ich die meistens ein. Ist auch der einfachere Weg, je nachdem wie viel man hat.“

L!VE: Hast du dich von anderen Fotografen beeinflussen lassen?

J. K.: „Es gibt einige Fotografen, die mich ziemlich begeistert haben oder bis heute noch begeistern. Es gibt da einmal den Paul Hüttemann. Das ist ein Fotograf aus Berlin, der auch durch Zufall mehr oder weniger an die Fotografie gekommen ist, also auch ähnlich wie bei mir. Andrè Josselin, den ich sehr gut finde. Der hat eine Bildsprache, die keiner so hinbekommt wie der, gerade was Street Fotografie anbelangt und von den Farben her. Und Thomas Höpker, ein sehr alter Fotograf, der mittlerweile, glaube ich, leider an Alzheimer erkrankt ist und trotzdem immer noch fotografiert und immer noch die Liebe daran hat. Das finde ich beeindruckend, dass das halt auch so bis ins hohe Alter gehen kann.“

L!VE: Hattest du auch einen „Lehrmeister“?

J. K.: „Analog habe ich mir alles selbst beigebracht. Und digital hat mir ein befreundeter Fotograf Jonas Ziegler die Essentials und mehr beigebracht. Wir haben uns auf einer Hochzeit kennengelernt. Ich als Gast, er war Hochzeitsfotograf. Da sind wir ins Gespräch gekommen und er hat gesagt hat, er will auch mal gerne analog fotografieren, worauf ich meinte, ich würde mal gerne mehr ins Digitale, weil es ja auch ziemlich teuer und ich weiß nicht, welche Kamera ist gut. Da hat er gesagt, komm vorbei. Er hat mir dann sein Equipment in Höhe von zig Tausend Euro in die Hand gedrückt, obwohl wir uns kaum kannten und ich durfte einfach machen, wofür ich ihm mein Leben lang dankbar sein werde. Da hab ich auch gemerkt okay, das Digitale geht mir auch gut ab.“

L!VE: Hast Du ein Lieblingsgenre in dem Du Dich besonders wohlfühlst?

J. K.: „Also bevorzugt mache ich auf jeden Fall Porträt- und Dokumentations-Fotografie bzw Reportage-Fotografie, weil ich für mich gemerkt habe, dass ich glaube ich mit meiner Art auch oftmals mit den Leuten so connecten kann, dass die mit relativ wenig Input von meiner Seite die Bilder hinbekomme wie ich sie mir vorstelle. Ich mag es nicht so gestellte Bilder zu machen, ich mag Bilder aus dem Moment raus und das sind dann auch meiner Meinung nach die schönsten Bilder, die ich mache.“

L!VE: Wie wichtig ist dir Nachbearbeitung?

J. K.: „Also Nachbearbeitung betreibe ich in dem Sinne nur, dass ich so mein Branding drunter setze. Und ich habe eine gewisse Vorstellung von den Farben, wie die wirken sollen. Ich arbeite digital ausschließlich mit RAW Dateien und alles was ich fotografiere, geht erst über Lightroom und ich versuche das so anzupassen, dass ich sage, das ist mein Stil, den ich die ganze Zeit anstrebe und jedes Bild eigentlich mehr oder weniger ins Detail rein.  Nachbearbeitung mit Photoshop mache ich gar nicht.“

L!VE: Tatsächlich ist es ja ein bisschen schwierig, Bilder von dir zu sehen,  zumindest aktuell noch?

J. K.: „Im Moment schon, das ging alles so schnell und die Entwicklung hat mich etwas überrollt. Ich mache ich das ja auch erst seit Anfang des Jahres, habe da ja auch erst das Gewerbe angemeldet. Ich hatte mir eigentlich gesagt, ich gehe das jetzt an, versucht es und hab‘ mir dieses Jahr so mehr oder weniger als Ausprobierjahr vorgestellt. Aber dann ging das richtig flott, zumindest flotter als gedacht. Immerhin habe ich mir schon eine Domain gesichert, aber bis jonikamma.de online geht kann es gut Ende des Jahres werden. Ich mache halt auch alles selbst und dementsprechend kann das ein bisschen dauern.“

L!VE: Wie ist Dein Verhältnis zu Social Media, Insta & Co?

J. K.: „Da ich ja von Analogfotografie komme, habe ich relativ schnell gemerkt, dass die Wertschätzung von Bildern auf Instagram nicht so gegeben ist, wie ich es mir erhoffe. Das wird da immer schnelllebiger und schnelllebiger. Und wenn ich Bilder veröffentliche, die ich gut finde, weiß ich aber gleich, gucken die Leute gucken die nur eine Sekunde an und dann wird weitergescrollt. Dafür finde ich das Ganze einfach zu wenig wertgeschätzt. Dementsprechend habe ich tatsächlich meiner Meinung nach die schönsten Bilder noch gar nicht veröffentlicht. Ich spiele allerdings eher mit dem Gedanken, eine erste Ausstellung zu machen. Da hätte ich auch definitiv Freude daran die Bilder zu zeigen, die ich noch nicht veröffentlicht habe.“

L!VE: Geht das vielleicht sogar schneller als die Website?

J. K.: „Ich hab‘ Connections zu einer Location in der Mainzer Straße, die einem Freund gehört und der hatte das schon vor ein paar Monaten angeboten. Er sagte, er fände das richtig cool, was ich da mache und würde sich freuen, wenn so was bei ihm stattfinden würde. Aber ich sammel‘ grad noch so ein bisschen. Ich hab‘ eine ganz schöne Reihe an Amerika fotografiert, als ich in New York war. Die würde ich liebend gerne ausstellen, auch weil die zu einer Hälfte analog und zur anderen digital geschossen sind. Allerdings habe ich ein Stück weit noch so ein zwiespältiges Verhältnis. Müsste ich jetzt mehr veröffentlichen? Oder lieber noch warten Das ist das Problem bei mir.“

L!VE: Da bleibt nur zu hoffen, dass Du Dich zu mehr Öffentlichkeit durchringen kannst. Einstweilen besten Dank für das Gespräch und hoffentlich bis bald!

Instagram: @jonikamma

Website: www.jonikamma.de

Previous ArticleNext Article