• Termine, News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:

Titelstory

VIENNA CALLING

Ein Mann, ein Rad, ein Konzert & 900 Kilometer

Tiavo sind ganz weit vorne in Sachen saarländischer Rap-Szene. Gerade erst ist ihr neuer Track „Vienna“ erschienen und da liegen zwei Sachen besonders nahe: erstens ein Konzert in Wien und zweitens, da mal eben somit dem Fahrrad aus Saarbrücken hinzufahren. Doch genau das macht Frontmann Lucy jetzt. Als wir zum Gespräch im Studio der Band eintreffen sind die Jungs gerade dabei, die Songs für ihre Show in der österreichischen Hauptstadt zu arrangieren. Trotzdem nimmt sich Rapper und Sänger Lucy Zeit für uns.

L!VE: Eure Show in Wien ist ein Einzelstück wegen des neuen Songs „Vienna“ und nicht Bestandteil einer nächsten Tour, oder?

Lucy: „Genau, nächstes Jahr wird es zwar wahrscheinlich eine Tour geben, da steht aber noch nix fest und ich kann nix dazu sagen. Aber jetzt ist erst mal der Fokus auf der einen Show. Nach der ganzen Corona Geschichte hat man ein bisschen Weilchen auch gebraucht, um sich da noch mal zu fangen, um sich zu finden. Wir haben viel Arbeit machen müssen, was wir vorher nicht gemacht haben. Vorher haben wir immer nur von unseren Liveshows gelebt und dann auf einmal durch die Corona Zeit kamen dann ja Studiojobs, Arbeit, Recording, das Mastern dazu und so. Und jetzt ist sozusagen der Moment. Jetzt kommen da noch mal neue Songs in dem frischen Stil raus und „Vienna“ ist der erste. Dazu gibt es dann erst mal diese eine Show und dann, wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres, setzen wir noch eine weitere einzelne Show in Deutschland an, auch ganz frei von einer Tour.“

L!VE: Aber wie um Gottes Willen bist du auf die Idee gekommen, da mit dem Fahrrad hinzufahren? Das sind fast 1.000 Kilometer und die Alpen liegen auch noch dazwischen …

Lucy: „Ganz ehrlich, die Idee hatte ich schon recht früh, vor einem Jahr, das zu machen. Da ist die nicht so ganz auf Begeisterung gestoßen im Team. Alle haben sie gesagt, voll der Riesenaufwand nur für einen Song und so. Da habe ich dann ein bisschen Zeit vergehen lassen, bin aber drangeblieben und habe immer wieder gesagt, Leute, ich will das eigentlich machen, ich will mit dem Fahrrad dahin fahren! Weil das halt heutzutage so ist: wenn du wenn du einen Song rausbringt mit einem Video, dann bist du einer von einigen Millionen, die das jeden Freitag tun. Das heißt, da redet keiner drüber, berichtet keiner drüber. Allerhöchstens berichten welche drüber, wenn der Song besonders gut ist, aber die Garantie hast du nie. Irgendwie dachte ich da, ich möchte mal ein bisschen eine Geschichte drum rum bauen, also irgendwas anderes. Irgendwas machen, was dann am Ende des Tages halt mit dem Song zu tun hat, aber natürlich auch eine besondere Aktion ist. Dann hab‘ ich im September letzten Jahres, ich sage das ganz transparent, meinen Führerschein verloren wegen Trunkenheit am Steuer. Das finde ich auch sehr scheiße heute, aber so ist das halt bei uns aufm Land. Alle, die ich kenne, trinken dann fünf, sechs Bier und dann fahren die noch. Irgendwie war das bei mir auch drin und ich hab‘ dummerweise gedacht, das ist okay, was es nicht ist. Auf jeden Fall bin ich seitdem Fahrradfahrer und wenn ich in Wien ein Konzert spielen will, dann bestrafe ich mich noch mal und fahr mal mit dem Fahrrad von Saarbrücken nach Wien und koppele das Ganze dann noch an eine Spendennummer für den guten Zweck.

L!VE: Du fährst alleine oder treten noch andere von der Band oder Freunde und Bekannte ebenfalls in die Pedale?

Lucy: „Ich wollte eigentlich alleine fahren, aber einer meiner besten Freunde hat sich einfach aus Bock angeschlossen und filmt dann so ein bisschen auch mich, während ich fahre. Aber ansonsten außer ihm nur ein Wagen für das Gepäck und die Sachen, wenn wir was brauchen, und ein bisschen Proviant.“

L!VE: Und das werden ganz normale handelsübliche Fahrräder bzw. E-Bikes sein?

Lucy: „Ja, genau, es müssen halt E-Bikes sein, weil ich mit einem normalen Fahrrad 900 Kilometer in nur sechs Tagen nicht schaffen würde und mehr Zeit habe ich nicht. Das wäre ganz unrealistisch und dazu müsste ich schon ein austrainierter Profi-Radfahrer sein. Das bin ich aber nicht, ich bin ja noch nicht mal sportlich, ohne jegliche sportliche Ambition. Ich rauche ein Päckchen Zigaretten am Tag und bin wirklich nicht der Allersportlichste oder Gesündeste auf der Welt. Und ich glaube auch, selbst mit dem E-Bike ist in sechs Tagen nach Wien zu kommen, ist schon Challenge genug, auch wenn alles etappenweise geplant und vorbereitet ist. Wir haben uns Checkpoints gesetzt, und der, der da mit dem Auto fährt, der hat die Route geplant. Das ist dann immer natürlich davon abhängig, wie gut wir vorangekommen sind und wie wir uns fühlen. Wenn der mich anruft und ich sage, ich packe noch 40 Kilometer, dann fahre ich auch noch 40 Kilometer und dann werden wir da irgendwo übernachten. Wir überlegen deswegen auch, ein Wohnmobil mitzunehmen, wo wir dann ganz flexibel immer dort pennen können, wohin wir es geschafft haben.“

L!VE: Und du wirst dich, weil ja auch schon deine Unsportlichkeit angesprochen hast, auch nicht irgendwie vorbereiten oder steht jetzt noch ein Trainingslager an?

Lucy: „Aber sicher doch! Ich bin richtig am Pumpen und jogge jeden Morgen um den Niederwürzbacher Weiher und dann am Abend noch ins Fitnessstudio. Also zweimal Sport am Tag. Ich mach schon ein bisschen was, sonst hätte ich Angst, dass meine Muskeln völlig versagen. Die müssen schon wenigstens an die Bewegungen gewöhnt werden.“

L!VE: Alles andere wäre fatal, denn Du hast ja durch die Show in Wien ein Zeitlimit und kannst nicht überziehen, oder?

Lucy: „Sechs Tage geplant und mehr Zeit ist nicht! Okay, einen Puffertag haben wir für alle Eventualitäten eingeplant. Allerdings hoffe ich, dass ich den nicht für die Strecke brauche und den Tag zum Ausruhen nutzen kann. Dann würde ich meine Großmutter besuchen in Wien, um mich ein bisschen von ihr aufpäppeln zu lassen, worüber ich mich sehr freuen würde. Und dann am nächsten Tag ist schon die Show, zu der dann auch die anderen alle angefahren kommen, die Band und das Management und die ganzen Freunde. Aktuell kommen etwa 40 Leute aus Saarbrücken mit nach Wien. Also es wird eine lustige Geschichte!“

L!VE: Und schon irgendwelche Pläne für direkt nach der Show? Fahrrad verbrennen?

Lucy: „Nee, ich habe ja noch mehr Familie da, nicht nur meine Oma. Da gibt es noch zwei Onkel, Großtanten, Großonkel, also ziemlich viel Familie eigentlich. Mein Großvater ist aus Griechenland, meine Großmutter ist aus Österreich. Also die sind da alle und ich werde da ein bisschen Familie besuchen. Und dann werde ich noch ein bisschen Musik machen mit ein paar Künstlern aus Wien. Nur Fahrrad fahren werde ich erstmal sicher nicht!“

L!VE: Besten Dank für Deine Zeit und Grüße an den Drahtesel!

Previous ArticleNext Article