• Termine, News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:

Titelstory

Schöne neue Filterwelt

Insta, Snapchat, Tiktok & Co stehen für eine unüberschaubare Bilderflut, die immer weniger mit der Realität zu tun hat. Eine ganze Armee von Apps und Filtern erklärt den schönen Schein zur obersten Maxime und mindestens die Selbstwahrnehmung einer ganzen Generation bleibt auf der Strecke.

Instagram wurde im Oktober 2010 in den USA eingeführt, hat sich in nur zwölf Jahren zu einer der meistgenutzten Marken der Welt entwickelt und ist längst nach Facebook und YouTube das drittgrößte soziale Netzwerk. Der Name ist ein Kofferwort aus “Instant” und “Telegram”, inspiriert von der Geschwindigkeit, mit der Bilder veröffentlicht werden können. Laut einer aktuellen Studie hatte Instagram im 4. Quartal 2022 in Deutschland durchschnittlich 23,5 Millionen täglich aktive Nutzer, die im Schnitt täglich 1,27 Posts absetzten und ist damit bei der Generation Z das am meisten genutzte soziale Netzwerk. Und an deren Posts machen sich die häufigsten Kritikpunkte fest. Die allgegenwärtigen Filter stehen im Verdacht Dysmorphophobie, eine psychische Erkrankung, die sich durch einen obsessiven Fokus auf einen wahrgenommenen Erscheinungsfehler auszeichnet, und so der gestörten Wahrnehmung des eigenen Körpers Vorschub zu leisten. Aber wenn vermeintlich jedes Handy modeltaugliche Schnappschüsse liefert, sinkt dadurch entsprechend die Wertschätzung der Arbeit echter Fotografen und professioneller Agenturen? Von den Folgen für ganze Heerscharen Filtersüchtiger ganz zu schweigen. Aber wie schlimm ist es wirklich. Wir haben da mal jemand gefragt, der sich von Berufs wegen im Bilde ist.

Und da uns – im Gegensatz zu den Verantwortlichen des Saarvenirs – Agenturen irgendwo im Reich schnuppe sind, haben wir eine der führenden saarländischen Agenturen angesprochen. Coach, Caster, Fotograf und Choreograph Adriano Franz hat sich mit zwei Partnern Anfang 2012 mit der Agentur ISO Models selbstständig gemacht. Der 37jährige gelernte Verwaltungsfachangestellter und ehemalige Profitänzer für DJ Bobo kam über die Arbeit für ein Musikmanagement und Plattenlabel zum Modelbusiness. Das gestaltet sich auch im elften Jahr des Bestehens als ausgesprochen erfolgreich, wofür unter anderem Kunden wie Melitta, Pjur und, wie er uns brandaktuell verraten hat, ganz neu Bruno Banani, stehen. Der Mann weiß also, was Phase ist in der Branche vom schönen Schein und gibt uns offen Auskunft über die aktuelle Entwicklung vor und hinter der Kamera. Nur, dass er Fan der roten Teufel vom Betzenberg ist, müssen wir für uns behalten.

L!VE: Wie sieht eure Erfahrung aus mit Models, die sich aktuell bei euch bewerben?

Adriano Franz: „Dank den ganzen Snapchat und Instagram Filtern, und wie die alle heißen, ist das Eigenbild ganz oft komplett verformt und verfälscht. Normale Bilder und Postings machen sind halt nicht mehr möglich, weil die Meisten absolut in ihrer Selfie Pose stagnieren. Also sind die Models auch nicht mehr wandelbar. Zwischen der Realität und den Bildern, die da mit reingeschickt werden, liegen Welten. Das ist leider so!“

L!VE: Also hat sich die Selbstwahrnehmung geändert?

A.F.: „Absolut! Das Schlimme ist ja, dass du von zehn Bewerbungen neun nebeneinander legen kannst, weil die haben alle den gleichen Blick, das gleiche Posing und natürlich den gleichen Filter. Daran siehst du, wie das Weltbild oder das Frauenbild einer ganzen Generation tatsächlich geprägt wird. Das ist nicht nur bei einer oder zwei, sondern bei praktisch jeder Bewerbung so: Gleiche Posen, gleicher Filter.

Es muss ja keiner schon perfekt sein, wenn er zu uns kommt. Es gibt ja den Bereich der New Faces und das ist ja auch ein Prozess, das ist ganz normal. Da arbeiten sie mit einem Fotografen zusammen, um einfach beim Posing sicherer zu werden und zusammen ein Portfolio aufzubauen. Nicht immer die gleichen Posen oder auch mal aus dem Studio raus für Außenaufnahmen. Aber schon diesen Aufwand wollen viele nicht mehr betreiben.  Die denken okay, ich mache drei vier Bilder mit meinem super Handy und dann bin ich unwiderstehlich hübsch. Das ist halt das Problem. Also ein richtiges Model, und den Unterschied sieht man einfach, das kann modeln. Die ganzen Selfiemacher, haben mit wirklichem Model-Dasein Nullkommannix zu tun.

L!VE: Erkennen denn auch eure Kunden den Unterschied?

A.F.: „Jedenfalls die großen Unternehmen, wissen unsere Arbeit zu schätzen.“

Nur ein Kaffeefilter ist ein guter Filter

L!VE: Und kleineren Kunden denken, warum sollten Sie die Kohle abdrücken, wenn ihr Handy das vermeintlich auch kann?

A.F.: „Vermutlich schon. Wobei man ja auch sagen muss, wenn wir ordentliche Polaroids machen oder die erste Probe-Shootings, da berechnen wir ja auch nichts. Trotzdem kostet das Foto Geld. Die Kamera kostet Geld. Ich koste Geld. Das sind die sogenannten TFP Shootings, bei denen die Leistung von Fotograf und Agentur gegen die Rechte an den entstandenen Fotos verrechnet wird. Schon da steckt richtig Aufwand dahinter und dann einfach zu sagen okay, das kriegt mein Handy auch hin. So gut die Handys heute sind, glaube ich trotzdem, dass ein gut geschossenes Bild mit einer richtigen Kamera immer noch besser ist als alles, was ein Handy kann.“

L!VE: Wenn die Kunden die dahinter stehende Arbeit nicht erkennen, sind die überhaupt noch bereit, für eure Fotografie zu zahlen?

A.F.: „Ja, leider. Das ist ja natürlich im Saarland gefühlt ein bisschen ausgeprägter, weil es hier auch in dieser Branche heißt: ich kenn da einen, der kennt einen. Der Aufwand, der hinten professionellen Produktionen steckt, wird nicht gesehen und es wird schon versucht, den Preis zu senken, zum Beispiel über die Tagesgage der Models oder die Agentur Provision. Der Kunde versucht auch nachzuverhandeln, ob man auch mit 15 % oder 10 %  statt der üblichen und vollkommen gerechtfertigten und angemessenen 20 % arbeitet.

L!VE:  Zurück zu den Models, muss man manchmal die Models auch vor sich selber schützen?

A.F.: „Tut mir leid, aber ja, das ist so. Natürlich ist der Job erstrebenswert und er kann Spaß machen. Aber es wird halt oft unterschätzt, dass das Arbeit ist. Da liegen Welten dazwischen, zwischen dem, was die Leute sehen und dem, was sie sein könnten. Aber ich glaube, das ist ja das Problem. Die werden ja ab einem gewissen Alter in ihrem Social Media den ganzen Tag geblendet. Und wenn du dir den ganzen Tag so einen komischen Filter aufs Gesicht legst, glaube ich schon, dass du Dich irgendwann anders und auch attraktiver wahrnimmst, als du es wirklich bist. Und das meine ich jetzt nicht despektierlich, aber ich bin ja aus ganz bestimmten Gründen hinter der Kamera und nicht vornedran. Ich glaube tatsächlich, dass vielen Mädels die Wahrnehmung irgendwann verloren geht und die glauben, dass sie wirklich so hübsch und fotogen sind, wie der Filter es ihnen vorgaukelt.“

L!VE: Und glaubst du, dass sich am Ende doch die Qualität durchsetzen wird?

A.F.: „Also ich denke, dass diese Social-Media-Ding uns auf jeden Fall noch ein bisschen mitnimmt. Die Frage ist nur wie lange. Schwierig. Also, ich habe jedenfalls die Hoffnung, dass das ein bisschen minimiert wird, der Betrug, die Schnelllebigkeit, diese Selbstdarstellung, ja, dass das einfach weniger wird, das ist meine persönliche Hoffnung.“

Testimonials:

Jens Gerlach, Fotograf

„Gerade als Fotograf und Vater von zwei Töchtern stehe ich den sozialen Medien sehr skeptisch gegenüber. Es wird ein völlig verzerrtes, viel zu perfektes Bild von Menschen dargestellt. Ich will nicht wissen, unter welchem Druck meine Töchter irgendwann stehen, weil eine Plattform ihnen suggeriert, wie sie auszusehen haben und was sie haben müssen, um sozial „anerkannt“ zu gelten. Ich hoffe wir können ihnen genügend Selbstvertrauen auf ihrem Weg mitgeben und ihnen erklären, dass das nicht das wahre Leben ist. Und dass das echte Leben mit all seinem Guten und Schlechten anders, aber auch viel schöner ist.“

Jennifer Prinz, Fotografin & Model

„Mir passiert es oft, dass Menschen, regelrecht erschrocken sind, wenn sie echte Bilder von sich sehen. Viele kennen sich ja nur noch aus der Instagram Filter Perspektive. Insgesamt finde ich es schade, dass Bilder im Sekundentakt konsumiert werden, so gehen wirklich tolle Bilder, einfach in der Masse unter.“

Christian Alschbach, Hochzeitsfotograf

„Die heutige Instagram-Welt: Schnell scrollen, flüchtig schauen. Die Aufmerksamkeitsspanne leidet unter der ständigen Reizüberflutung und somit vermeintlich auch die Wertschätzung des einzelnen Bildes. Doch mir als Fotograf schafft es auch großartige Möglichkeiten. Instagram bietet eine Bühne, um visuelle Geschichten zu erzählen und eine Vielzahl von Menschen mit meiner Kunst zu erreichen!

Die echte Herausforderung liegt darin, in Sekunden zu fesseln. Letztendlich liegt es an uns, die Essenz unserer Kunst in diese rasante digitale Welt zu bringen – eine Welt, die zwar die Aufmerksamkeit schwinden lässt, aber gleichzeitig Möglichkeiten bietet, die wir nie zuvor hatten. Social Media – Fluch und Segen des Künstlers.“

Michael Kastl, Fotograf & Werbewinzer

„Zeiten ändern sich. Der Zugang zu Medien, wie auch zur kreativen Technologie, haben sich immer schon ständig weiterentwickelt und geändert. Ich schaue nach vorne und sehe die Möglichkeiten. Wir sollten aufhören, immer nach hinten zu blicken. Wie toll alles früher war, war einfach früher. Nutzen wir die Chancen!“

Jennifer Weyland, Image- und Werbefotografin

„„Die sozialen Medien, gerade Instagram, haben in meinen Augen die Fotografie erheblich bereichert. Man kann neuen Wege gehen, neue Bildlooks erarbeiten, ausprobieren und erhält direkt ein Feedback der jeweiligen Zielgruppe. Instagram bietet eine riesige Plattform, um seine Arbeiten, sein Portfolio und sich selbst zu präsentieren und ist somit bei richtiger Anwendung die beste Visitenkarte. Vielmehr kann man mit Fotos ganze Geschichten erzählen, Storytelling betreiben und eine große Reichweite generieren. Das war früher nicht so einfach. Die Fotos in den sozialen Medien werden zwar auch retuschiert, jedoch ist die Bildsprache eine andere als in der klassischen Werbung. Hier muss die Person authentisch und sympathisch rüberkommen, nur dann bleibt der Betrachter hängen. Die Lichtgestaltung wird meist auch anders gewählt als in der klassischen Werbung. Alles in allem ein Zugewinn für mich, meine Kunden, gerade im Bereich Marketing und Vertrieb. Natürlich hat alles auch eine Kehrseite bei falscher Anwendung oder sogar je nach Branche: Bilderflut, Reizüberflutung, Quantität vor Qualität, Nutzungsrechte der Fotos…um nur einige Stichpunkte zu nennen. Wie bei vielem liegt es jedoch an einem selbst, wie man etwas nutzt und wie aufgeschlossen man Neuerungen gegenübersteht“

Daniela Urnau, Fotografin

„Natürlich lege ich bei meinen Fotos Wert auf Ästhetik, also auch auf eine gute Bearbeitung, trotzdem ist mir Natürlichkeit wichtig. Von diesen Filtern, mit denen die Menschen weich gespült aussehen und gar nicht mehr wie sie selbst, halte ich nichts. Durch Instagram und die Masse an vermeintlich perfekt aussehenden Menschen leidet das Selbstbewusstsein vieler, was ich sehr schade finde. Die Ausstrahlung oder ein Foto, das mich catcht, sind nicht abhängig von einem Filter. Mich ärgert es als Fotografin, wenn ich dem Kunden ein Hammerbild zur Verfügung stelle und meist junge Mädels dann meinen, sie müssten dieses noch mal durch eine App bearbeiten, damit die Lippen fülliger aussehen, und die Nase schmaler etc.. Wir müssen doch nicht alle gleich aussehen, uns macht Vielseitigkeit aus!“

Michael Weber, Formel1-Fotograf

„Die fehlende Wertschätzung des Fotografiehandwerks zeigt sich deutlich im Zusammenhang mit Instagram. Die Plattform hat die Macht, großartige Fotografen zu entdecken, aber auch den Wert ihrer Arbeit zu entwerten. In der Jagd nach Likes und Followern wird zunehmend vergessen, dass Fotografie mehr ist als nur ästhetische Oberflächen. Oftmals wird Fotografie als einfache Tätigkeit abgetan, bei der nur auf den Auslöser gedrückt wird. Doch in Wahrheit steckt weit mehr dahinter. Fotografen sind Künstler, Techniker und Geschichtenerzähler in einem. Instagram fördert oft die Massenproduktion von Bildern, bei denen die Kreativität und Qualität auf der Strecke bleiben. Viele denken, dass jeder mit einem Smartphone ein Fotograf sein kann, was die professionelle Fotografie entwertet.“

Previous ArticleNext Article