• Termine, News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:

Leben & co

Neues Türkei-Ziel in diesem Sommer

In Saarbrücken beginnt der Urlaub schon am Flughafen

Zur diesjährigen Sommersaison wartet der Flughafen Saarbrücken mit einem neuen Flugziel auf: SunExpress fliegt ab sofort in die türkische Ägäismetropole Izmir. Mit 180 Passagieren an Bord hob am Freitag, den 26. Mai, erstmals eine Boeing 737-800 vom SCN ab, nachdem sie eine Stunde zuvor gelandet und von der Flughafenfeuerwehr mit der traditionellen Wasserfontaine begrüßt worden war.

Überhaupt die Türkei: Wenn die Zeichen nicht trügen, wird das Land auch in diesem Sommer wieder neben Mallorca das Top-Ziel von Saarbrücken aus sein. Das liegt auch daran, dass SunExpress in den Sommermonaten täglich nach Antalya fliegt, die beliebte Metropole an der türkischen Riviera. Und das seit genau 30 Jahren, weshalb im Mai das Jubiläum auch zünftig im Terminal des Flughafens gefeiert wurde. Gleichzeitig verkündete Peter Glade, Commercial Director der Airline, dass man mit Izmir, der Millionen-Metropole an der türkischen Ägäis, ein neues Ziel von Saarbrücken aus ansteuern werde, und zwar ab Ende Juni zweimal wöchentlich.

Mit dabei beim Jubiläum war neben der Geschäftsführung und den Bediensteten des Flughafens sowie Partnern aus der Reisebranche auch der SCN-Aufsichtsratsvorsitzende, Wirtschaftsminister Jürgen Barke, der die Zuverlässigkeit von SunExpress hervorhob: „Das ist eine Erfolgsgeschichte am Flughafen Saarbrücken. Auch in schwierigen Zeiten hat die Gesellschaft ihr Engagement stets aufrechterhalten und in den vergangenen Jahren stetig ausgebaut. Die Fluggäste aus dem Saarland und der Großregion wissen das Angebot sehr zu schätzen.“ Übrigens auch, dass es am Flughafen neuerdings eine eigene SunExpress-Lounge gibt.

830.000 Fluggäste und mehr als 6.000 Starts und Landungen waren es seit dem Erstflug 1993; allein im vergangenen Jahr flogen rund 57.000 Passagiere nach Antalya. Es sollen, nicht zuletzt wegen der neuen Destination Izmir etwa 70.000 werden. Insgesamt, so Flughafenchef Thomas Schuck, werden es wohl etwa 90.000 Fluggäste sein, denn mit Corendon Ailines ist eine zweite Airline am Start, die von Saarbrücken aus Antalya bedient. Insgesamt kann man bis zu zwölf Mal wöchentlich in die Türkei fliegen.

Aber nicht nur mit Blick auf die Türkei stehen die Zeichen auf Optimismus: Thomas Schuck rechnet fest damit, dass sich der Erholungstrend in Bezug auf die Passagierzahlen in diesem Jahr fortsetzen, wenn nicht gar verstärken wird. Denn außer den beiden türkischen Destinationen Antalya und Izmir stehen sieben weitere Ferienziele auf dem Flugplan: Mallorca, die griechischen Inseln Kreta, Kos und Rhodos sowie die Kanarischen Inseln Gran Canaria, Fuerteventura und Teneriffa. Nach Mallorca fliegen jeweils täglich Smart Lynx (im Vollcharter für TUI) und Eurowings. Die anderen Ziele bedient ebenfalls TUI einmal, Heraklion auf Kreta zweimal wöchentlich. Hinzu kommen mehrmals wöchentlich die beiden deutschen Städteverbindungen nach Berlin und Hamburg.

Aber nicht nur die Ziele machen den Flughafen Saarbrücken für die Fluggäste so attraktiv, sondern auch die kurzen Wege, die Übersichtlichkeit und die Zuverlässigkeit bei der Abfertigung. So hat man während der Zeit der Pandemie keine Mitarbeiter freigestellt, sondern punktuell das Personal noch aufgestockt und geschult, um die Abläufe zu optimieren. „Das wird den Urlaubern auch in diesem Sommer zugutekommen. Die Reisebüros signalisieren uns, dass die Menschen in diesem Sommer wieder verreisen wollen“, ist sich Flughafen-Geschäftsführer Schuck sicher und fügt hinzu: „Wir wollen wieder sicherstellen, dass der Urlaub schon am Flughafen beginnt.“

Previous ArticleNext Article