• Termine, News und Wissenswertes aus Saarbrücken, dem Saarland und der Welt:

Grüne Tomaten schlafen wütend

Gedacht, gesagt, bereut

Es gibt Dinge, über die spricht ein Mann mit niemandem, nicht einmal mit seinem besten Freund. Über das Gehalt z.B. oder über den One-Night-Stand mit der Schwester des besten Freunds. Auch etwaige Vorlieben für das Tragen von Frauenkleidung oder für Besuche von Tupperpartys sind Tabus, die Männer außerhalb des Beichtstuhls nicht thematisieren. Mit dazu gehört auch das Thema Kindererziehung. Zumindest dann, wenn Mann sich als Vater mit einem Gegenüber unterhält, der selbst keinen Nachwuchs hat. Denn mit Kinderlosen über Kinder reden, das wäre so, als würde sich ein Sehender mit einem Blinden über Farbe unterhalten oder ein Mann mit einer Frau über Fußball…

Zwar hat die Gleichberechtigung schon vieles und auch einst Unvorstellbares erreicht – gleichgeschlechtliche Ehe, Kochkurse für Männer oder weibliche Sportkommentatoren – jedoch ist es auch im 21. Jahrhundert noch immer völlig inakzeptabel, dass jemand, der selbst nichts zum Fortbestand der Menschheit beiträgt, eine Meinung über Kinder und Erziehung hat. Während fundamentale Veganer mittlerweile überall akzeptiert sind, werden gemäßigte Kinderlose, die sich an Gesprächen über den Nachwuchs anderer beteiligen, selbst von eigenen Verwandten fassungslos angestarrt wie damals Onkel Thomas, als er bekannt gab, dass er zukünftig Tante Sabine sein will…

Toleranz wird in unserer Gesellschaft hoch geschätzt, hat aber ihre Grenzen. Nach dem frühen Aus der deutschen Mannschaft bei der letzten Fußball-WM wurde jedem auch ohne Trainerausbildung eine Meinung zugestanden, warum es nicht lief. Geht es um Politik oder Wirtschaft, darf jeder frei sagen, was er für richtig hält. Selbst wenn er beide Fächer schon in der neunten Klasse abgewählt hatte. Auch über Atomenergie darf man sich offen äußern, ohne dafür ein eigenes AKW besitzen zu müssen. Aber Kinderlose mit Meinung zum Thema Kindererziehung? Dafür ist unsere sonst so emanzipierte, woke Gesellschaft scheinbar noch nicht bereit. Von wegen „Childless Lives Matter“…

Jedem, der Verhütung erfolgreich praktiziert, wird von Eltern die Berechtigung abgesprochen, eine valide Meinung zum Thema Erziehung haben zu können. Weder Patenkinder noch Geschwisterkinder sind als Referenz ausreichend. Kinderlos bedeutet ahnungslos. Wer selbst keine Kinder auf der Lohnsteuerkarte hat, hat auch kein Recht über sie zu reden. So wie ein Beamter nicht mitreden kann, wenn es um Stress geht. Nicht selten hoffen enkellose Großeltern insgeheim, dass ihre kinderlosen Kinder wenigstens homosexuell sind. Denn dann könnte Oma bei den Nachbarn zumindest einen gesellschaftlich akzeptierten Grund vorbringen, warum gesunde Deutsche keine Familie gründen…

Pfarrer und Bestatter genießen in unserer Gesellschaft Akzeptanz. Ihrem Urteil über den Tod schenkt man Glauben, ohne zu kritisieren, dass sie nicht wissen können, wovon sie reden, solange sie nicht selbst tot sind. Mit der Akzeptanz Kinderloser ist das anders. Ihre Meinung wird weniger geschätzt als die der Zeugen Jehovas, denen man einfacher die Tür vor der Nase zumachen kann als kinderlosen Freunden. Dabei ist es bei Ratschlägen Kinderloser doch viel einfacher herauszufinden, ob diese zum Erfolg führen als bei Ratschlägen von Pfarrer und Bestatter. Dennoch würden viele Eltern Kinderlosen eher eine Flasche Nitroglycerin anvertrauen als die Flasche für ihren Nachwuchs…

Besondere Verachtung zeigen Eltern, die sich wegen ihrer Kinder nicht mehr anfassen, gegenüber Nichteltern, die ihre Kinder anfassen, um diese darauf hinzuweisen, dass sie etwas falsch gemacht haben. Um beurteilen zu können, ob ein Hund erzogen ist, muss man selbst auch kein Hundebesitzer sein, geschweige denn Bücher über Welpen gelesen oder Kurse für werdende Hundehalter besucht haben. Es genügt etwas Menschenverstand und darauf zu achten, was der Kleine anstellt, wenn er sich unbeobachtet fühlt. Was das angeht, sind sich junge Zwei- und Vierbeiner ähnlich. Außerdem stopfen beide in sich rein, was ihnen vor die Füße fällt, und heulen, wenn sie nicht beachtet werden…

Dass ich das Kindesalter überlebt habe, ist – legt man heutige Sauberkeitsmaßstäbe von Akademiker-Eltern zugrunde – ein Wunder. Damals gab es weder Zeichentrickkatzen, die mir auf dem iPad beibrachten, wie man Hände richtig wäscht, noch Apps, die minutenaktuell vor Pollen und Wespen auf der Spielwiese warnten. Wie ich es ohne gepuffte Quinoasamen geschafft habe, die 1980er Jahre mit überzuckerten Löffelbiskuits zu überstehen, ist aus heutiger Sicht kaum zu erklären. Natürlich waren auch meine Eltern damals nicht gerade begeistert, wenn ich von dem auf dem Spielplatz gebackenen Sandkuchen aß, jedoch riefen sie nicht gleich den Notarzt und einen Bodengutachter…

Als Kinderloser würde ich das nicht verstehen, heißt es oft. Und als kinderloser Mann erst recht nicht. Dabei habe ich als Mann Ahnung von Autos. Und Kinder sind wie Autos: Es gibt große und kleine, hübsche und hässliche, dicke und schmale, saubere und schmutzige, weiße und farbige. Manche sind schnell auf 180, andere kommen nicht in die Gänge. Manche sind das, was man sich gewünscht hat, andere das, was man sich nicht aussuchen konnte. Wichtig ist bei Autos wie bei Kindern, dass sie nicht zu laut sind, nicht stinken und keine Flüssigkeiten verlieren. Und egal wie viel Geld man in sie steckt, es gibt bei beiden keine Garantie, dass man sie nochmal loswird, wenn sie älter sind…

Allein die Tatsache, dass ich Kinder mit Autos vergleiche, zeige, dass ich als Gesprächspartner beim Thema Kindererziehung ungeeignet bin? Das sollten wir ausdiskutieren! Kevin? Geh’ Papi und Nichtpapi doch bitte ein Bier holen. Und bring für Dich auch eins mit, wenn Du so viel in deinen Bobby-Car-Anhänger bekommst! Gedacht, gesagt, bereut …gruenetomaten@live-magazin.de.

Patrik Wolf

P.S. Ist es eigentlich elterliche Pflicht, denn Füllstand einer Windel mit der Nase zu prüfen?

Previous ArticleNext Article